abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software Portfoliomanagement

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Zusammen,

frage mich, weshalb die comdirect ihren Kunden keine Software zur Vermögensverwaltung anbietet. Will sagen, der comdirect liegen alle Daten vor (sämtliche Käufe/Verkäufe mit Datum, Erträge (Zinsen-, Dividendenerträge etc.) Tag genau. Warum werden diese Informationen mit den Kunden nicht geteilt? Es ist für mich als Kunden nicht möglich, eine Aussage zu treffen über meine Performance seit Kauf (inkl. Berücksichtigung Käufe, Verkäufe, Erträge) bzw. auf 1, 3, 5 Jahre bzw. beliebiger Zeitraum). Keine Übersicht was die Kosten einbezieht. Performance vor-/nach Steuern. Ich bekomme von der comdirect nur die Aussage: "müssen sie selber machen, Abrechnungen alle in der Postbox". Um ehrlich zu sein, mit mehr Qualität könnte sich die comdirect von Neobroker wie Trade republic etc. abgrenzen. Ist aber ein anderes Thema. Mit welcher Software arbeitet Ihr liebe Community? Welche Software kann Auswertungen wie oben von mir beschrieben liefern? Ist es möglich, die Daten von der comdirect zu bekommen? Sind meine Daten, daher sollte das möglich sein. Freue mich über die Diskussion. 

14 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

Du dürftest mit https://www.portfolio-performance.info/ glücklich werden. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kann ich die Daten (Wertpapierkauf/-verkaufsabrechnungen, kosten, steuern, Erträge etc.) als Daten von der comdirect bekommen? Der Aufwand ist viel zu groß, sämtliche Dokumente aus der Postbox zu ziehen und händisch dort einzugeben. Die comdirect sitzt auf einem Berg an Daten, gibt diese aber nicht preis. Wäre ich die comdirect, würde ich ein Tool anbieten, dass dem Anleger all die Auswertungen möglich macht. Verstehe ich nicht .... anscheinend ist man bei der comdirect satt genug, gibt sich lieber dem Wettbewerb mit Trade Republic & Co hin, anstatt sich über Qualität im Kundenservice, Mehrwerte abzusetzen. 

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

ich bin bei 4 Brokern und pflege meine Daten entsprechend übergreifend mit eigenen Kalkulationstabellen.

Klar: Für Daytrader ist das nichts.

Hoffentlich kommt einmal ein Standard für den Datenaustausch mit Brokern zustande, der dann - ähnlich wie für eine Multi-Banking fähige App - auch vollautomatisierten Datenabgleich ermöglicht.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  also von Hand müßtest Du es nicht eintragen. Du kannt die pdf. Dateien importien, nach dem download aus der Postbox.

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Aufwand ist viel zu hoch. Es müssen sämtlich Dokumente (Käufe, Verkäufe, Dividenden, Bezugsrechte, etwaige Steuerzahlungen) runtergeladen werden. Ich wundere mich doch sehr. Es wäre schön, wenn die comdirect das zumindest erkennen würde. Vllt kann man eine Software empfehlen.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Vllt kann man eine Software empfehlen.

Eine Empfehlung hast Du mittlerweile doch mehrfach bekommen, ich wiederhole sie aber gerne nochmal: Portfolio Performance!

• Pflegeaufwand: sehr gering (nach kurzer Einarbeitung)
  • Initiales Einpflegen der Historie: Sinnvoll und durch die Möglichkeit des Imports der vom Broker zur Verfügung gestellten Dokumente weitestgehend ohne Handarbeit möglich.
  • Beschaffung der Dokumente: Tool zum Sammeldownload findet sich hier
    (Wobei es mir ein ewiges Rätsel bleiben wird wieso Leute die Abrechnungen und Steuermitteilungen nicht standardmäßig sichern. Aber das ist ein anderes Thema.)

Edit: Die gleiche Frage hattest Du vor einiger Zeit bereits gestellt (klick).

Wie Du siehst sind die Antworten im wesentlichen identisch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es zumindest im Bereich kostenloser Lösungen nichts besseres gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mich ärgert, dass mir der Mitarbeiter am Telefon erklärt, was er alles an Filtermöglichkeiten hat, mir das als Kunde aber verwehrt bleibt. Es hat sich demnach nichts geändert seitdem. Danke für die vielen Rückmeldungen. 

GetBetter

Nenne mir mal bitte eine Branche, bei der ein Kunde im Webinterface die gleichen Zugriffsmöglichkeiten hat, die die Firmenmitarbeiter mit der internen Buchungssoftware haben.

Insofern wundert mich, dass Du dich über solche Unterschiede wunderst.

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Ich frage mich echt, wie einfach es noch werden soll? Smartphone Generation? Also ich habe mir was mit Open Office gebaut und reicht voll und ganz aus. Dokumente Lade ich mir auf meine NAS und gut. Aber was weis ich schon.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.