09.08.2026 14:40 - bearbeitet 09.08.2026 15:03
Hallo Commmunity, hallo @nmh,
am Freitag haben wohl viele interessierte Leserinnen und Leser den beeindruckenden sommerlichen Börsennewsletter eines nicht mit mir in Geschäftsbeziehung stehenden Absenders erhalten. Dieser scheint Substantiiertes insbesondere zu den aktuellen Börsenentwicklungen zu enthalten und könnte ein wertvolles Bildungstool sein. Der Hinweis auf die Kreislauffinanzierung bei einigen US-Werten der KI-Branche ist beispielsweise etwas, was die Tagespresse fast vollständig ignoriert.
Die Lagefeststellung zu den geopolitischen Risiken ist meiner Einschätzung nach viel Besser ist als das was die meisten Gesprächspartner eines Köln-/Berliner-Nachrichtensender abliefern.
Dennoch möchte ich auf diesem Weg - ohne den Verfasser zu rügen - eine leicht ungeschickte Formulierung richtigstellen. Es geht hier um die Behauptung von Mistrades. Zitat: "Diese passieren besonders häufig bei Lang & Schwarz".
Als Beispiel wird ein sehr kleiner Wert genommen, der bei einer Verkaufsorder nach Süden getickt sei. Bei sehr hohen Volatilitäten sind die Grenzen zwischen sofortiger Ausführung und zu hohem Kursverlust natürlich fließend.
Dennoch kann ich sagen, dass ich beim Börsenplatz Lang & Schwarz noch nie einen Mistrade erlebt habe. Weder über die normale Ordermaske bei comdirect, noch bei komplexeren Transaktionen.
Zusätzlich gibt es eine institutionelle, einprogrammierte Absicherung innerhalb der Gestaltung des Ordersystems beispielsweise für das Social Trading bei der wikifolio AG, Wien.
So sieht eine Stop Loss Order für das"Musterdepot" aus, das dann von der Lang &Schwarz AG bei einigen sorgfältig kuratierten Musterdepots als Zertifikat herausgegeben wird. Und meiner Einschätzung nach ein seriöses Vorbild des Copy Trading ist, was über bestimmte Videoplattformen leider auch nicht geprüft staatlich genehmigt angeboten zu werden scheint. Da ich keine Vertriebslizenz habe beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf das direkt abgeleitete Zertifikat "Der Drachenturbo" (WKN: LS9VUC). Ich weise daraufhin, dass ich Initiator dieses Musterdepots bin (Disclaimer).
Quelle: Ordersystem wikifolio, wird abgebildet auf daraus abgeleiteten Derivaten
Dieser Orderbeleg ist nur ein Symbolbild, den Wert wollte ich weiter halten. Wie wir also sehen, können wir das Folgende tun: Bei einer Stop Order sowohl das Stop-Limit eingeben, als auch eine Art unteren Boden unter dem nicht verkauft wird. Die Verkaufsorder wird bei Erreichen vom Stop Limit normalerweise zu "bestens". Bei diesem Ordersystem kann man aber zusätzlich das Limit für die dann entstehende Order eingeben, sodass das zu weite "Ticken" nach Süden ausgeschlossen werden kann. Dann haben wir eine ganz normale Verkaufsorder mit Limit.
Mit Rücksicht auf unterschiedliche Spreads lassen sich auch Wochenendtage oder Uhrzeiten ausschließen. Ich halte Lang & Schwarz für sehr zuverlässig.
Wer Lust hat und dies am lebenden Musterdepot bzw. dem von Lang & Schwarz abgeleiteten Zertifikat nachvollziehen will, der kann das sichere Watchlisting abonnieren:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf28888882
In den Trades kann der Nutzer ein bisschen nach hinten blättern und Kurse abgleichen. Mir sind keine Mistrades aufgefallen.
In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn wir alle bei den großen und kleinen Börsenplätzen bleiben, um den Wettbewerb zu erhalten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.08.2026 15:29
......ich nehme dann einen Jägermeister oder Streitberger! Hat mehr Umdrehungen....und macht schneller wirr im Kopf 😉
am 12.08.2026 15:37
@Glücksdrache schrieb:
So sieht eine Stop Loss Order für das"Musterdepot" aus, das dann von der Lang &Schwarz AG bei einigen sorgfältig kuratierten Musterdepots als Zertifikat herausgegeben wird. Und meiner Einschätzung nach ein seriöses Vorbild des Copy Trading ist, was über bestimmte Videoplattformen leider auch nicht geprüft staatlich genehmigt angeboten zu werden scheint. Da ich keine Vertriebslizenz habe beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf das direkt abgeleitete Zertifikat "Der Drachenturbo" (WKN: LS9VUC). Ich weise daraufhin, dass ich Initiator dieses Musterdepots bin (Disclaimer).
Da ich heute etwas schreibfaul bin hab ich die KI mal arbeiten lassen:
am 12.08.2026 15:38
Wenn Du Stress mit @nmh hast, dann klärt das bitte untereinander. Aber verschone uns damit hier im Forum.
Und bitte schreibe mir keine Nachrichten mehr!
am 12.08.2026 15:43
wenn Du keine schwurbeligen oder sonstigen Beiträge einzelner Communauten per PN bekommen möchtest, so kannst Du diese Nutzer ignorieren - geht über das Benutzerprofil des jeweiligen Users.
Gruß Crazyalex
am 12.08.2026 15:46
Was Du schreibst trifft genau zu. Und es gibt sogar einen juristischen Fachbegriff dafür: Die Behörden stellen auf den "subjektiven Empfängerhorizont ab".
Es tut mir leid, dass er Dich wegen meinem Nachbarn belästigt. Du kannst den Glücksdrachen "ignorieren" (das geht irgendwo in den Einstellungen der Community), dann kann er Dir keine Nachrichten mehr schicken. Eine schöne Funktion!
Laut Community-Richtlinien sind keine Mutmaßungen erlaubt. Der obige Beitrag enthält Mutmaßungen über meine Person ("mutmaßlich ohne Abschluss ..."). Im übrigen unterstellt mir der Beitrag Dinge, die ich nie geschrieben habe. Ich habe weder geschrieben, dass 60 Prozent der Trades Mistrades sind, noch habe ich irgendwelche Wirtschaftsprüfer kritisiert. Warum erteilt Ihr @Marin eine gelbe Karte und lasst diesen Beitrag unkommentiert? Finde ich unschön. Ich glaube, mein Nachbar nmh wird sich nochmal gründlich überlegen, ob er die Community nächsten Samstag wirklich mit einem Jubiläumsbeitrag unterstützen will. (Neeee, im Ernst, der liegt doch sicher schon fertig in irgend einer digitalen Schublade, und so wie ich nmh kenne, wird er den auch posten)
Auch Deinen neuesten Beitrag habe ich wieder mit großem Interesse gelesen. Ich bitte um Nachsicht, dass ich auch aus Zeitgründen künftig nicht mehr jede einzelne Nachricht beantworten kann.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
12.08.2026 15:53 - bearbeitet 12.08.2026 15:55
12.08.2026 15:53 - bearbeitet 12.08.2026 15:55
Hallo zusammen,
eine Ergänzung zu meinem Ordnungsruf. Nach kurzer Prüfung möchte ich an dieser Stelle ebenfalls eine gelbe Karte an @Glücksdrache verteilen.
Wir können und wollen uns nicht inhaltlich zum Newsletter von äußern. Was aber feststeht ist, dass es nicht geht, dass du andere User diskreditierst und wilde Behauptungen und Mutmaßungen aufstellst. Deine Vorwürfe an sich können wir so auch nicht bestätigen.
Des Weiteren haben wir uns dazu entschlossen, diesen Thread zu schließen, da diese Diskussion hier zu nichts führt.
Viele Grüße
Mario
PS.: Noch eine kurze Anmerkung von mir. Manche Entscheidungen brauchen etwas länger Zeit. Aus diesem folgte eine gelbe Karte sofort und die andere erst nach Beratung.