Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rendite - Butter bei die Fische!

Crazyalex
Legende
9.423 Beiträge

Nachdemja im Thread "zur Marktlage" die Frage nach der Rendite aufgekommen ist die die einzelnen Communauten erzielt haben hab ich mal meine Auswertung abgeklopft und will mal Farbe bekennen....

Ich hatte ja meine Rendite für den 1-Jahres-Zeitraum vom 17.12.19-17.12.20 mit rund 11% angegeben.

Es wird ja gerne immer wieder auch mal vorgeworfen, dass man sich immer nur zu den Gewinnen freudig äußert und selten zu den Verlusten Stellung nimmt.

Daher der Threadtitel und meine Daten dazu (allerdings in Zusammenfassung):

Verkauft hab ich im Laufe der letzten 3 Jahre natürlich auch so einiges... Meine Familie hatte Wertpapiere geerbt die wir zu einem nennenswerten Teil nicht im Depot haben wollten. Also: weg damit! (Den Zugang hab ich damals wertmäßig mit dem jeweiligen Positionswert am Tag der Einbuchung gerechnet - nicht mit den Anschaffungsdaten des Erblassers)

Und dann gab es vereinzelt Papiere die auch nicht so gut liefen - sowohl mit zu geringer positiver Rendite als auch mit Verlusten.

Soviel also zur Ausgangslage bzw. Datengrundlage.

Die Summe aller Werte der verkauften Papiere beträgt rund 58% des derzeitigen Depotbestandes - damit man das auch schön in Relation setzen kann Smiley (fröhlich)

verkaufte Papiere: -1,8%

derzeitiger Depotbestand: +19,99%

derzeitiger Depotbestand der Papiere mit Haltedauer >1 Jahr: 13,1% p.a.

Wer möchte ist natürlich gerne eingeladen auch von seinen Erfolgen und Misserfolg zu berichten Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
52 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex 

Crazy,

würden Dich denn auch die drei Spitzenreiter in Zahlen für ´20 interessieren ?

Grüße

P.

Crazyalex
Legende
9.423 Beiträge

@huhuhu 

Nachdem in diesem Thread nach Herzenslust diskutiert werden darf ist alles erlaubt - solange man sich an die Community-Regeln hält Lachender Smiley

Wie ich geschrieben habe war der Sinn jedenfalls nicht mit Gewinnen zu prahlen sondern auch ehrlich seine Verluste anzugeben.

Daher, @huhuhu: Wer die Hosen runterlassen will darf - wer nicht will muss nicht Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

buffettino
Experte ★★★
543 Beiträge

Ehrlichgesagt halte ich gar nicht so viel von S*-Vergleich und allgemein von obsessivem "Benchmarking". Jeder ist etwas anders gestrickt, vorallem bzgl. Risikotoleranz, mal aus rationalen Gründen mal nicht.

Aber es ist schon von Bedeutung, sich das etwas vor Augen zu führen, um potentielle jahrelange Underperformance aufzudecken, weshalb ich "mich" natürlich auch mit PP tracke.

Somit vermelde ich heut freudig, dass ich gerade das erste Mal die 100% TTWROR in meinem gesamten Portfolio (seit Mitte 2015) erreicht habe, bei einem IZF von 17%.

Jetzt folgen aber die wirklich interessanten Zahlen:

Max. draw-down: 37% (Mitte Februar - Mitte März 2020)

Max. draw-down duration: 730 d (Anfang 2018 - Anfang 2020) !

Volatilität: 56% !

Semivolatilität: 42%.

Daneben mal mein reines ETF Depot bestehend seit Ende 2017:

TTWROR: 57%

IZF: 24%

Max. draw down: 32% (Mitte Februar - Mitte März 2020)

Max. draw-down duration: 260 d (Mitte Februar - Anfang November 2020)

Volatilität: 36%

Semivolatilität: 28%

Was schließe ich daraus? Ich bin zufrieden, ging aber definitiv zu viel Risiko ein und wurde dafür auch schon hart bestraft. Ich werde weiterhin vermehrt auf möglichst marktbreite ETF setzen, mir aber den Spaß an den Einzelaktien und mal der einen oder anderen Sektor/Länder-Wette nicht nehmen lassen.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@huhuhu 

Nachdem in diesem Thread nach Herzenslust diskutiert werden darf ist alles erlaubt - solange man sich an die Community-Regeln hält Lachender Smiley

Wie ich geschrieben habe war der Sinn jedenfalls nicht mit Gewinnen zu prahlen sondern auch ehrlich seine Verluste anzugeben.

Daher, @huhuhu: Wer die Hosen runterlassen will darf - wer nicht will muss nicht Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

hm, schwierig um hier nicht einen verkehrten Eindruck zu erwecken.

Ich sag es mal so, ´20 kaufmännisch oder auch Maurertechnisch gesehen;

Bilanz Positiv; Gewinne im mittleren 6 stelligen Bereich.

Ich hoffe jetzt inständig, das dass nicht zu strunzig ist Smiley (überrascht)

Und wenn doch geht es mir am *PIEP* vorbei  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@Crazyalex eigentlich eine sehr gute Idee, die aber bei den Details natürlich schwierig einzuschätzen ist. 

Ich fände eine kleinen Hinweis ob brutto oder netto hilfreich, wobei überschaubare Depots, die voll unter dem Freibetrag laufen, dadurch einen deutlichen Vorteil haben. Auch die Volatilität wäre evtl interessant. 20% bei denen ich im Laufe des Jahres 3 mal mit einem Herzkasper umfalle sind ja auch nix (z.B. wenn ich da an Gamestop oder H2 oder so denke).

Morgenmond
Mentor ★★★
2.426 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:
...

Wer möchte ist natürlich gerne eingeladen auch von seinen Erfolgen und Misserfolg zu berichten Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.423 Beiträge

Erst mal allen bisherigen Schreibern ein "Danke" für die Antworten!

@buffettino 

Dieser Thread war eigentlich ganz bewusst nicht als Schwanzvergleich gedacht sondern zur Offenlegung, dass man auch schlechte Erfahrungen in Form von Verlusten macht.

Ich wiederhole mich an der Stelle: Es wird immer wieder kritisiert, dass man diese verschweigen/nicht offenlegen würde und dem wollte ich einfach mal in aller Deutlichkeit - zumindest was die Depots meiner Familie betrifft - entgegentreten.

Die Selbstreflektion ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt Smiley (fröhlich)

@Montgomery 

Guter Einwurf bzl. Brutto/Netto: Meine Angaben sind alle Brutto, lediglich die eingerechneten Dividenden/Ausschüttungen sind (nach Aufbrauch des Freibetrags) bei mir netto berücksichtigt.

Dass jeder mit seinem Depot ruhig schlafen können sollte ist klar - aber das hat ein jeder ja auch selber in der Hand Smiley (zwinkernd)

@Morgenmond 

Auch in der Gesamtperformance sind ja etwaige Verluste berücksichtigt... -> Du kannst offensichtlich mit den letzten 12 Monaten zufrieden sein Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@buffettino 

Dieser Thread war eigentlich ganz bewusst nicht als Schwanzvergleich gedacht sondern zur Offenlegung, dass man auch schlechte Erfahrungen in Form von Verlusten macht.

Ientgegentreten.

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

..ich dachte Du kennst meine minus teile Smiley (zwinkernd)

zb. Vapiano, Wirecard, Baumot, und ein paar Zocker teile.

Insgesamt ca. 61.000.-  Smiley (traurig)

Wie heißt es doch so schön auf der Baustelle;

wer nicht wagt, der nicht gewinnt,

und wer nicht *PIEP*

der kriegt kein Kind  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Nach knapp 8 Monaten aktivem Börsengeschehen:

Rendite Stand heute: ~ 8% von der Einzahlungssumme 2020 (nur im Buche, nichts realisiert und die letzten Tage waren verrückt!)

Um mal die Haupttreiber zu nennen:

+ HelloFresh 77%

+ Sartorius 24%

+ Apple 17%

+ United Internet  11%

- BVB (oh Gott, ich bin nichtmal Fan!) -25% (teilw. realisiert, rest bleibt ein Andenken an die Anfänge)

realisierte Verluste durch Spielereien mit Derivaten auf Aktien, Indizes und Gold etc:  - 20% von der Einzahlungssumme 2020.

2020 war mein Testjahr mit zu viel (schlechten) Spielereien. Aber ich habe Blut geleckt und mache weiter und nehme mir vor die Tipps diverser Personen (Noxx, nmh, Zilch, crazyalex, digitus uvm) hier im Forum ernster zu nehmen 😉