Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reich werden durch Börse - Mission Money Video

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Moin ihr Lieben,

 

wie ihr vielleicht wisst halte ich nicht viel von Mission Money und begnüge mich weitestgehend mit dem hier in der Community vorhandenen nmh-TV* und den normalen** Nachrichtensendungen. 

 

Über meine Vorschläge bei YouTube kam jedoch das folgende Video und ich habe es, mit viel Überwindung, dann doch angeklickt.

Da ich es sehr interessant fand dachte ich, dass ihr es vielleicht auch schon gesehen habt ODER es vielleicht nicht geschafft habt euren Widerstand zu brechen und es anzuklicken 😉

 

Deshalb hier schnell der Link: Kommer vs. Hasler: Kann man an der Börse reich werden? 

 

Ich finde es schon sehr lustig, dass die Berechnung ganz zu Beginn so unterschiedlich verlaufen. Während jemand bei Kommer mit einer Sparrate von ca. 150€-200€ ein Vermögen von 250.000€ (und bei einer doppelt so hohen bis zu 450.000€) ansammeln kann, sind es bei Hasler 500.000€ bei einer Sparrate von 1.000€ im Monat. Also doppelt so viel wie bei Kommer, bei halb so viel Einsatz. 

 

Ich möchte aber nicht zu viel vorweg nehmen:

Was haltet ihr von dem Streitgespräch und wie definiert ihr "reich"? Könnt ihr eine Seite gar nicht nachvollziehen? Seht ihr es vielleicht doch noch mal anders als die Beiden? 

Oder ist der Dirk Müller Premium Fonds die einzig Anlage, die man braucht? 😉

 

_______________________________

*= sorry @nmh aber deine Sterneliste ist einfach der besten Startpunkte wenn man mit Trendstrategie anlegen möchte und deine Beiträge zum Thema Börse könnten jeden YouTube-Channel in die Knie zwingen, der Witz musste nun sein, sei mir bitte nicht böse 🙂

 

** = was ist schon normal, gelle?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
12 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Ich habe zwar das Video noch nicht gesehen, weswegen ich dazu nichts sagen kann,  allerdings fällt mir zu dem etwas reißerischen Titel folgendes ein:

Reich , reicher, jetzt reicht's mir aber 😂😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Dann schau dir das Video an und sei überrascht! Ich war es auch, es geht nämlich nicht nur um "Wie werde ich reich innerhalb von 2 Jahren" oder "Diese Tipps helfen dir an der Börse reich zu werden" - zu Beginn reden die erstmal darüber was "reich" überhaupt ist. 

Ich war überrascht, dass viel von dem Gesagten sich im Forum wiederfindet.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Moin ihr Lieben,

 

 

 

 

 

 

 

 

 wie definiert ihr "reich"?

@Zilch 

...auf eine Antwort warte ich schon Jahre Smiley (überrascht)

 

** = was ist schon normal, gelle?

nicht´s !  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.


 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich hab das Video gesehen. Interessant fand ich auch das Video Gerd Kommer vs. Frugalist: Ist Rente mit 40 möglich oder nur eine Illusion? // Mission Money.

 

Ich denke, dass es für einen Großteil der Bevölkerung nicht möglich sein wird, an der Börse reich zu werden. Meiner Meinung nach benötigt man viel Fachwissen über die Börse, ein gutes Einkommen und ein gutes Mindset bzw. das Durchhaltevermögen um dieses Riesenziel zu erreichen. Diese Kombination gibt es sicherlich nur bei wenigen. Bei ihm zum Beispiel kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass es klappt.

 

Reich sein bedeutet für mich, dass ich ohne Einkommen nur durch "passive" Erträge meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Die klassische finanzielle Freiheit. Ganz einfach über den Daumen gebe ich im Monat ungefähr 1.200 Euro aus. Macht im Jahr 14.400 Euro. Rechne ich da die Kapitalertragssteuern drauf, bin ich bei 19.200 Euro. Mit einer Dividendenrendite von 4 % benötige ich also ganz grob überschlagen 480.000 Euro um mein Ziel zu erreichen. Fast eine halbe Million Euro.

 

Da braucht es ein gutes Einkommen, geringe Ausgaben, möglichst wenige Kinder und viel Rendite, Disziplin und Zeit um diese Summe ersparen zu können. Gerd Kommer meinte in einem Video, dass reich werden nur mit einer unternehmerischen Tätigkeit geht. Dem stimme ich zu. Nur als Angestellter, der nicht weit über dem Durchschnitt verdient, kann man durch Investments an der Börse sicher seinen Lebensstandart im Alter halten, jedoch wird man wahrscheinlich nicht reich.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer

Das reicht leider nicht: Du bist noch jung!

Folglich darfrst Du von Deiner Rendite gleich mal die Inflation abziehen bzw. alternativ hochrechnen wieviel Finanzbedarf Du inflationsbedingt mit Renteneintritt hast Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

...aber es ist doch schön, das junge Menschen immer noch die Theorie hochhalten,

oder sollte man es Thesen nennen, oder beides oder ist es das gleiche,

...ach, ist aber auch egal, Hauptsache es gibt reiche Smiley (zwinkernd)

 

Schönen Abend

P.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@ehemaliger Nutzer sehr interessant. Ähnlich sehe ich es auch.

Für mich bedeutet "reich" allerdings einfach nur "keine finanziellen Nöte". Das heißt nicht unbedingt, dass ich NUR durch passiven Zufluss meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte (was nicht möglich wäre wenn ich meine derzeitigen Ausgaben betrachte), sondern vielmehr, dass ich einen Urlaub buchen kann ohne dass ich unbedingt das billigste Hotel nehmen muss oder ich eine neue Waschmaschine brauche und nicht gerade in Panik gerate wie ich das nun schon wieder finanzieren soll. Solche Freiheiten zu haben reichen mir aus. Ich weiß aber nicht, wie meine Rente aussehen wird, ob ich Rente bekomme, wann ich Rente bekomme - von daher kann selbst das Ziel schwieriger werden.

 

Was die halbe Millionen angeht: Peter Hasler sagt, dass dieses Ziel mit 45 Jahren ansparen möglich ist, selbst für eine Frieseurin die 1.000€ im Jahr anspart. Dieses Beispiel habe ich im Anfangsbeitrag gemeint: Je nachdem wie man rechnet kommt man mit unterschiedlichem Sparpotential zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich zum Beispiel habe eine Excel mit einer Spaßberechnung aufgestellt einfach nur um zu schauen, wo ich mit einem Startkapital von 5.000€, welches Monat für Monat mit X% Rendite (bzw. z.B. 25% p.a.) vermehrt wird wann wo landen könnte. 

Macht Laune und motiviert 😉

 

Wichtig finde ich auch, was du ansprichst: Mindest. Viele haben nicht das Mindest um 30 Jahre voraus zu denken, sich das überhaupt vorzustellen sein Geld 30 Jahre irgendwo liegen zu lassen und eben nicht für Konsum auszugeben. Ich muss ehrlich sagen: Auch für mich ist es einfach so unglaublich weit in der Zukunft. 

 

Wenn man also das Mindest hat und "reich" so definiert wie ich kann meiner Meinung nach ein Großteil der Bevölkerung "reich" sein - aber das ist womöglich schon eine gewisse philosophische Frage und sehr subjektiv 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie Sonnenbrille: Finanzieller Reichtum liegt für mich da wo ich unabhängig bin. Und unabhängig bin ich nun mla wenn ich nicht mehr arbeiten muss.

Zufriedenheit tritt schon früher ein Lachender Smiley

 


@Zilch  schrieb:

Ich zum Beispiel habe eine Excel mit einer Spaßberechnung aufgestellt einfach nur um zu schauen, wo ich mit einem Startkapital von 5.000€, welches Monat für Monat mit X% Rendite (bzw. z.B. 25% p.a.) vermehrt wird wann wo landen könnte. 

Macht Laune und motiviert 😉


@Zilch 

Seit ca. einem Jahr hab ich in meiner Excel drin, dass mein derzeitiges Depotvermögen mit dem gewichteten durchschnittlichen Wachstum bezogen auf alle Papiere die ich mehr als ein Jahr halte bis zur Rente hochgerechnet wird - das ist spannender als fiktive Zahlenspiele Smiley (zwinkernd)

Ach ja: natürlich sowohl einfach hochgerechnet als auch mit einer durchschnittlichen Inflation damit ich weiß welche Kaufkraft ich nach heutigen Stand bis dahin habe Smiley (überglücklich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ich habe das Video nicht gesehen und werde es mir auch nicht anschauen. Dafür ist mir die Qualität dieses Kanals zu schlecht, als das ich dafür meine Zeit opfere.

 

Zunächst einmal muss die Frage nach der Definition von "reich" beantwortet werden. Und hier fängt es schon an, dass diese Frage von vielen Menschen sehr unterschiedlich beantwortet wird. Die einen gehen da eher philosophisch ran, die anderen haben ganz konkrete Vorstellungen in Form von xxx.xxx € oder x.xxx.xxx €.


Wenn diese Frage weitestgehend geklärt ist und wir den materiellen Reichtum zu Grunde legen geht es weiter mit der Frage "Wieviel Zeit steht mir zur Verfügung um reich zu werden?" In diesem Zusammenhang ist der Zinseszins unser bester Freund und unterstützt uns nicht unerheblich bei der Zielerreichung. Daher halte ich es für wichtig, junge Menschen frühzeitig mit wirtschaftlichen Themen in Kontakt zu bringen.

Ein ganz entscheidender Aspekt ist zudem auch unser Startkapital und unsere regelmäßig möglichen Investitionen. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede und Voraussetzungen in der breiten Bevölkerung. 

Der aus meiner Sicht wichtigste Punkt ist allerdings das Ding zwischen unseren Ohren. Denn der Verlauf unseres Lebens hängt in einem ganz erheblichen Maß von unserer Einstellung und unseren Gedanken ab. 

Eine entsprechende Antort auf die ursprüngliche Frage ist also sehr individuell und kann nicht allgemein beantwortet werden. Auch aus diesem Grund spare ich mir das genannte Video anzusehen.