Regenerative Energien

12.10.2020 10:45 - bearbeitet 08.12.2020 20:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12.10.2020 10:45 - bearbeitet 08.12.2020 20:31
Nach Willen der EU und der Bundesregierung sollen bis 2050 die CO2-Emissionen nahezu vollständig abgebaut werden. Dazu müsste die konventionelle Strom- und Wärmeerzeugung vollständig durch regenerative Energieerzeugung wie Wasser- und Windkraft, Erdwärme oder Solarenergie ersetzt werden. In benachbarten Treads sind für den Verkehrssektor die Batterie- und Wasserstofftechnik in der Diskussion. Das alles wird jedoch nicht ohne ein Angebot an regenerative Energien funktionieren. Es ist also davon auszugehen, dass die Energieerzeugung aus Solar, Wind und Wasser in den kommenden Jahrzehnten enorm profitieren muss. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme? Nachfolgend habe ich mal ein paar Aktiengesellschaften aufgelistet, von denen eine positive Entwicklung zu erwarten sein müsste. Charttechnisch befinden sich alle in einer sehr guten Entwicklung. Ich bitte um weitere Vorschläge.
Aktualisiert 08.12.:
7C Solarparken | A11QW6 |
Canadian Solar | A0LCUY |
Encavis | 609500 |
Energiekontor | 531350 |
Enphase Energy | A1JC82 |
First Solar | A0LEKM |
IBERDROLA | A0M46B |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | A0MW0M |
JinkoSolar ADR | A0Q87R |
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF | LYX0CB |
Meyer Burger Technology | A0YJZX |
Nordex | A0D655 |
PNE Wind | A0JBPG |
POWERSHARES WILDERHILL CLEAN ENERGY PORTFOLIO | A2JML6 |
Siemens Gamesa Renew. En. | A0B5Z8 |
SMA Solar Technology | A0DJ6J |
SolarEdge Tech | A14QVM |
Solaria Energia y Medio Ambiente | A0MU98 |
SunPower Co. | A1JNM7 |
Sunrun | A14V1T |
Vestas Wind Systems AS ADR | A0MRJJ |
Xinyi Solar | A1JPAH |
- Labels:
-
Aktien

11.11.2020 19:03 - bearbeitet 11.11.2020 19:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.11.2020 19:03 - bearbeitet 11.11.2020 19:25
@Hans87
Du meinst in Afrika?
Ohne jetzt etwas darüber zu wissen - vermute ich - dass sich da Regierungen nicht einig geworden sind. Firmen müssten das doch hinkriegen.
Sonnen-Energie -> Strom -> Hydrolyseur -> Wasserstoff
Das wäre was!
edit: Viel zu lesen - aber, hier steht vielleicht was drüber drin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Desertec
edit2: Bin gerade am Lesen - aber du hattest recht: (Zitat in Blau)
und die meisten Gesellschafter stiegen 2014 aus der Organisation aus
edit3: Das wiederum stützt meine These:
Nach Angaben des DLR würden staatliche Unterstützungen von insgesamt einer einstelligen Euro-Milliardensumme ausreichen, um die Markteinführung solarthermischer Kraftwerke so weit voranzubringen, dass diese noch vor 2020 ohne weitere Subventionen wettbewerbsfähig mit der Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen sind.[60]
Offensichtlich fand es bisher kein Staat / kein Staaten-Verbund für nötig, diese einstellige Milliarden-Summe aufzubringen...
edit4 und Schluß: Vermutlich ist in Afrika die ganze Region einfach politisch zu instabil. Die USA könnten sowas hochziehen....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2020 19:57
Hallo zusammen,
Ich möchte die Liste um "Meyer Burger " erweitern / ergänzen.
Kurz: Meyer Burger hat bisher Maschinen zur Herstellung von Solaranlagen und die dazugehörige Expertise (hierbei sind sie besonders innovativ) insbesondere nach China verkauft. Zukünftig werden sie endlich eigene Solaranlagen herstellen und auf den Markt bringen.
Schönen Abend euch allen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2020 20:08

13.11.2020 18:07 - bearbeitet 13.11.2020 18:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.11.2020 18:07 - bearbeitet 13.11.2020 18:46
Habe von dem Artikel nur den Anfang gelesen, möchte ihn aber schon mal posten:
tagesschau.de: Bidens Billionen-Pläne Spekulieren auf den Öko-Boom
edit: Boah! Wenn Biden tatsächlich Präsident wird - und wenn er den Kongress zur Mitarbeit bewegen kann - dann wird das gewaltige Auswirkungen auf die Industrie- und Aktien-Landschaft haben...
07.12.2020 21:38 - bearbeitet 07.12.2020 21:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.12.2020 21:38 - bearbeitet 07.12.2020 21:41
Ein weiterer Wert, der noch nicht genannt wurde und z. Zt. super läuft:
PNE AG (Windpark-Projektierer)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2020 22:55
@Thorsten_ schrieb:Ein weiterer Wert, der noch nicht genannt wurde und z. Zt. super läuft:
PNE AG (Windpark-Projektierer)
Den Wert sollte man sich unbedingt anschauen, auch wenn kein mustergültiger Chartverlauf vorhanden und gute Nerven vorhanden sein müssen.
PNE Wind krempelt zurzeit sein Geschäftsmodell etwas um, weg vom Projektrealisierer und Verkauf der Anlagen, hin zum Realisierer und Betreiber, indem auch paar Anlagen in eigener Regie bleiben (einem Abomodell ähnlich) und für regelmäßige Umsätze, mit besserer Planbarkeit, sorgen.
Dies hat bei der letzten Präsentation der Zahlen zu einer Verlustausweisung und etwas Verwirrung gesorgt, ist m. E. jedoch so geplant.
Erinnert ein bisschen an Energiekontor (WKN 531350), die diesen Schritt schon gegangen sind. Ob PNE das erfolgreich durchzuführen kann weiß ich natürlich nicht.
Wenn man die beiden Werte -PNE Wind und Energiekontor- im Chart der letzten 5 Jahre vergleicht, sieht man einen sehr ähnlichen Verlauf. Beim 10 Jahreschart hat PNE noch etwas Aufholbedarf.
So nu' is aber genug kluggesch…wätzt
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

08.12.2020 02:40 - bearbeitet 08.12.2020 02:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.12.2020 02:40 - bearbeitet 08.12.2020 02:44
Umweltsünder E-Auto? | Doku | ARTE Die dunkle Seite der Energiewende
Läuft fast 1 1/2 Stunden. Zeigt aber auf, dass man es an einem Ende (bei uns) nicht schön, sauber, umweltfreundlich haben kann - ohne dass es am anderen Ende (jedenfalls so, wie es zur Zeit läuft) schmutzig und giftig wird...
Fürs Zocken fast schon zu spät: HL Acquisitions (ist nichts für die Anfangs-Liste!)
Ist eine Mantel-Gesellschaft, die im Q1 2021
Fusion Fuel aufnehmen wird. FF wird Grünen Wasserstoff (hauptsächlich zuerst in Portugal) herstellen.
FF zu beobachten, könnte sich lohnen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 14:38
Hat @ae diesen Artikel gelesen oder heißt er Mich@ael K. ?
Hab in deinem Beitrag schon sehr viel aus dem Artikel, den ich auch gelesen habe erkannt. Evtl. wär dann ne Quellenangabe angebracht. (Nicht böse gemeint!)
http://www.intelligent-investieren.net/2020/11/pne-gewinnruckgang-im-3-quartal-zeigt.html?m=1
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.12.2020 15:09 - bearbeitet 08.12.2020 15:11
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Artikel @DuYou, da ist alles sehr viel besser zusammen gefasst als ich an Informationen aus den verschiedensten Quellen zusammen getragen habe.
Ich hole mir meine Infos aus frei verfügbaren Nachrichten und Artikeln, leider habe ich auch keine geheime Quellen die mir besondere Nachrichten übermitteln.
Es stand so in meinen Notizen zu Energiekontor und PNE Wind und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen woher diese stammen.
Den von Dir erwähnten Artikel von Herrn Kissig kannte ich leider noch nicht.
Edit: Gut möglich, dass die Infos ursprünglich da her sind.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 15:16
Dann hast du anscheinend ähnlich viel Talent wie der Blogger.
PNE würd meinem Depot glaub ich gut stehen. Bin aber aktuell noch am Zögern.

- #Technologie-Titel im Comebackmodus# Let's get ready to rumble! in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 19: Dunkel wär's sonst in der Autostadt - DTE Energy Company in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage
- Solarenergie #Wertpapiere im Fokus# in Wertpapiere & Anlage