Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energie - Markt-Notizen

157 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.484 Beiträge

Ähnlich wie @ehemaliger Nutzer traue ich mich auch nicht an reine Wasserstoff Werte.
Auch Etf’s oder Zertifikate welche das Thema Wasserstoff an oberster Stelle haben reizen mich nicht wirklich. 

Bei den erneuerbaren Energien hab ich mich für den LYX0CB (aus den Rosinen von @digitus ) entschieden. Dieser deckt einigermaßen das Spektrum ab und hat auch einige Schaufelhersteller der Branche mit drin, welche ja oftmals mehr profitieren als die „Goldgräber“

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Plug Power: Rein chart-technisch würde ich die Aktie mit Vorsicht betrachten (Chart im Spoiler):

Spoiler
Plug Power aktuell.jpg

Das waren aber doch die mit den Brennstoff-Zellen für Gabelstapler? Für diesen Verwendungszweck ist die Brennstoffzelle ideal. Weiß jetzt nicht, was aktuell die Haupteinnahme-Quelle von Plug Power ist. Rechne mit einer schwachen Wirtschafts-Entwicklung in 2022 und 2023. Ob da Logistik- und Transport-Betriebe so furchtbar viele neue Gabelstapler brauchen?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Zur Solarenergie hatte ich hier mal was geschrieben.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @ae ,

Ein allgemeiner ETF zum Thema erneubare Energien ist immer eine gute Wahl, um eine Diversifikation zu erreichen, denn die Branchen werden unterschiedlich gut laufen und noch ist nicht abzusehen, welche es wirklich sein werden. Solar scheint schon wieder zu starten, Wasserstoff nach einem kurzen Auftrieb, zurück zur Bodenbildung.

Wenn du Interesse hast, schaue dir einmal den von ishare an, mein Dauerbrenner als SP. Wenn es wieder anzieht, war der immer einer der TopETFs.

ishare global clean energy     WKN: A0MW0M

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Nibe (WKN A3CRAH)

Weltweit müssen alte Brennkessel weichen und werden durch Wärmepumpen ersetzt. Es entsteht mittelfristig bis langfristig ein Milliardenmarkt.

Auf dem Wärmepumpen-Gipfel am 29. Juni haben Wirtschaftsminister Robert Habeck und große Branchenunternehmen ein ehrgeiziges Ziel ausgegeben: Ab 2024 sollen in Deutschland jährlich mindestens 500.000 neue Wärmepumpen installiert werden. Die Technik wäre vorhanden, leider fehlen noch die Handwerker. Zusätzlich fehlen vor allem Halbleiter und es mangelt noch Transportkapazitäten so Gerteric Lindquist, CEO des schwedischen Wärmepumpen-Herstellers Nibe. 
Dennoch ergeben sich langfristig Chancen bei den Herstellern.

Auch andere Länder planen mit Wärmepumpen den Anteil der erneuerbaren Energiegewinnung und Versorgung deutlich zu steigern, um den C02 Verbrauch zu senken, Klimaziele zu erreichen und unabhängiger von russischem Öl und Gas zu werden.

Es wird erwartet, dass der weltweite Wärmepumpenmarkt von aktuell 53 Milliarden US$ Jahresumsatz auf mehr als 83 Milliarden US$ im Jahr 2026 wachsen wird.

Nibe als führender Wärmepumpenhersteller könnte mittel-bis langfristig davon profitieren. Der Höchstkurs zum Jahresende bei fast 14 € mit einer Korrektur bis auf 7€ (Juni 2022). In der letzten Wochen ein Kursanstieg auf 8 €. Ob das ein nachhaltiger Trend sein wird, bleibt abzuwarten, aber die Vorgaben und Ziele sind sicherlich vielversprechend.

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Zu Nibe: Ich glaube, in Süd-Europa (sicher auch noch in weiteren Regionen der Welt) heizen/kühlen die Menschen ihre Räume hauptsächlich mit Strom - weniger mit Gas. (Hab da vor ein paar Wochen etwas in dieser Richtung gelesen - dabei musste ich an Nibe denken...)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Drilling , das wird so sein. Und in Südeuropa wird die Installation von mehr Solaranlagen sinnvoll werden, vielleicht auch Windenergie. Und die Energiesysteme werden sicherlich zunehmend gekoppelt. Mittlerweile sind schon sog. " Windpanells" entwickelt worden, die als Zäune funktionieren und mit Solar kombiniert werden.

Aber so schreibt Nibe und Kühlung wäre ja auch ein Thema, bei steigenden Temperaturen:

"......, So gibt es bei NIBE heutzutage intelligente Wärmepumpenlösungen, die neben der energieeffizienten Wärmeerzeugung auch die Kühlfunktion im Eigenheim oder in gewerblich genutzten Gebäuden möglich machen.
NIBE Erd- und Luftwärmepumpen erlauben es, dass das Heizsystem im Sommer ebenfalls zur Kühlung genutzt werden kann."
( aus www.nibe.eu)

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Klimaaprima  / Kühlung / Nibe Industrier kommt unter Beobachtung. (Chart im Spoiler):

Spoiler
Nibe Juli 2022.jpg

Das KGV ist mit 38 noch etwas hoch. Allerdings, nachdem ich dieses Video (Dieser Indikator funktioniert nicht mehr! (KGV Falle voraus) ) von Jens Rabe gesehen habe, sollte ich meine Bewertung von KGV vielleicht überdenken...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

UC ESG Global Renewable Energies Index (WKN A3DK4Hkann man Open End Zertifikate von der HVB (HypoVereinsbank) erwerben.

Viel Solar Energie, einiges an Wasserstoffwerten, wenig Windenergie, Energieunternehmen wie Orsted und Encavis und Ormat mit seiner Geothermie. Für mich eine überzeugende Zusammenstellung. Werde über einen Kauf als Beimischung nachdenken.

Die Unternehmen im Index:

• BALLARD POWER SYSTEMS INC 4,03 %

• BORALEX INC -CL 'A' 5,47 %

• CANADIAN SOLAR INC 5,31 %

• CLEARWAY ENERGY INC 5,61 %

• EDP RENOVAVEIS SA 4,95 %

• ENCAVIS AG 4,50 %

• ENPHASE ENERGY INC 6,07 %

• FIRST SOLAR INC 4,98 %

• FUELCELL ENERGY INC 4,54 %

• INNERGEX RENEWABLE ENERGY 5,29 %

• MEYER BURGER TECHNOLOGY AG 5,00 %

• NEL ASA 4,74 %

• NORDEX SE 3,17 %

• ORMAT TECHNOLOGIES INC 4,94 %

• Orsted A/S 4,86 %

• SOLAREDGE TECHNOLOGIES INC 5,36 %

• SOLARIA ENERGIA Y MEDIO AMBI 4,59 %

• SUNNOVA ENERGY INTERNATIONAL 5,78 %

• SUNPOWER CORP-CLASS A 4,89 %

• SUNRUN INC 6,24 %

Die Hypovereinsbank schreibt dazu:

"Für den UC ESG Global Renewable Energies Index werden die größten westeuropäischen, japanischen und nordamerikanischen Aktien-Gesellschaften zunächst diejenigen aus den Branchen “Erneuerbare Energie” und „Produktion erneuerbarer Energie“ selektiert.

Um in den UC ESG Global Renewable Energies Index aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen ESG-Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

In die engere Auswahl kommen nur Unternehmen, die am Selektionstag eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde Euro und ein durchschnittliches Handelsvolumen über die zurückliegenden 20 Handelstage von 10 Millionen Euro aufweisen.

Die bis zu 30 Unternehmen mit der größten Free Float Marktkapitalisierung werden ausgewählt und ihre Aktien gleichgewichtet in den Index aufgenommen. Nettoausschüttungen der im Index enthaltenen Aktien werden reinvestiert. Halbjährlich in den Monaten Februar und August erfolgen eine Überprüfung der Indexzusammensetzung und die Anpassung der Gewichtung. Indexsponsor und -berechnungsstelle ist die UniCredit Bank AG." 

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Krass! Ein US-Senator (Demokrat) mit Kohle im Hirn bringt alles zum Scheitern!(?)
deraktionaer.de: Rückschlag für Solar‑Branche – JinkoSolar, Enphase und Co auf Talfahrt 
Meine JinkoSolar ist heute um 11 % abgestürzt.
edit: Heißt ja oft: Die Entwicklung in den USA wäre verlässlicher als anderswo - z.B.: China -
Ich kann das jetzt nicht mehr so sehen. Biden hat ein Kreuz aus Kaugummi. Der reißt gar nix mehr.