09.10.2022 22:29 - bearbeitet 09.10.2022 22:43
Kleiner Blick über den Teller-Rand - den wir in diesem Thread ja gar nicht haben. 😉
(In einem anderen Thread fiel das Stichwort: Atomkraft. Ich hatte dann eine kurze Info zu Dual-Fluid-Reaktoren gepostet - wenn aber Dual Fluid in irgendeinen Thread passt, dann in diesen hier...)
Obwohl ich absolut für einen maximalen Ausbau Regenerativer Energie bin, finde ich, Forschung und Wissenschaft sollte nicht zu sehr durch Ideologien eingeschränkt werden.
Gutes, aktuelles Beispiel:
wikipedia: Dual-Fluid-Reaktor / Homepage Dual Fluid
Ich bin kein Techniker - von der Wikipedia-Seite habe ich genau "Null" verstanden. Aber, ich höre heraus: Was jetzt Atom-Müll ist, könnte als Brennstoff verwendet werden. Wenn in diesen Dual-Fluid-Reaktoren etwas mal nicht mehr als Brennstoff verwendet werden kann, hat dieser Müll dann diese Eigenschaft: In beiden Fällen sollen nur Spaltprodukte übrigbleiben, die innerhalb von 300 Jahren auf eine Radiotoxizität unterhalb der von Natururan abklingen, ein geologisches Endlager nach den Maßstäben des Standortauswahlgesetzes sei deutlich leichter zu errichten. (Wikipedia).
PS: Ich wollte mich in den news-letter von Dual Fluid eintragen lassen - wegen Infos zu zukünftigen Investitions-Möglichkeiten.
Homepage Dual Fluid:
Kommende Investitionsmöglichkeiten
Unsere Finanzierungsrunde 2021 ist erfolgreich abgeschlossen. Über unseren Newsletter halten wir Sie auch über kommende Investitionsmöglichkeiten auf dem Laufenden:
... dann kam aber diese Meldung: The maximum number of allowed subscribers has been reached.
Haha! Sieht man an meiner e-mail-Adresse, dass ich ein kleiner Fisch bin? 😉
am 09.10.2022 22:47
@Drilling: Ja. Interessant.
Aber geht es hier nicht um Investment im weiteren Sinne? Wie könnte man in diese Technologie investieren?
Unabhängig von der Frage, warum man das tatsächlich sollte ...
Neugierig,
Andreas
09.10.2022 23:06 - bearbeitet 09.10.2022 23:36
09.10.2022 23:06 - bearbeitet 09.10.2022 23:36
Ich denke mir - wie wahrscheinlich überall - die suchen zuerst Institutionelle Investoren.
Crowd-Funding (also das Zusammen-Kratzen des Geldes von kleinen Leuten) haben die wohl nicht im Sinn.
Könnte mir vorstellen, dass Konzerne, Hedge-Fonds usw. da vorstellig werden.
Dürfte auch noch ein paar Jährchen dauern, bis deren Produkte auf dem Markt sind. In Europa forscht, glaube ich, noch jemand an Dual Fluid. Sind also nicht nur die - aus Deutschland - ausgewanderten Wissenschaftler.
edit: Video von 2020: Smarter junger Mann, kein Wissenschaftler, nicht sehr kritisch, jedoch anschaulich: Update Atomkraft: Dual Fluid Reaktor bietet saubere Energie der Zukunft
In diesem Video kommt folgender Zeitplan vor:
- 2029 Prototyp und Vorserie
- 2034 Serien-Produktion
am 26.10.2022 14:17
Man muss ja vorsichtig sein, wenn A. Maydorn irgend entwas sagt: Gesamt-(welt-)wirtschaftlich ist er absolut unbeleckt - sein Schön-Beten hat (z.B.) auch Varta nichts genutzt... Mit seiner Einschätzung zu Solar-Titeln / Solar-/Windpark-Betreibern dürfte er aber durchaus richtig liegen. Zieht man von seinen in Aussicht gestellten Kurs-Zuwächsen 50 % ab - sieht es immer noch gut aus. 😊 Startschuss zur neuen Solar-Sause – diese Aktien machen mit Mittwoch, 26. Oktober 2022
27.10.2022 14:12 - bearbeitet 27.10.2022 14:13
27.10.2022 14:12 - bearbeitet 27.10.2022 14:13
Nach einer längeren Korrektur der Wasserstoffaktien im allgemeinen, könnten sich langsam wieder Einstiegschancen ergeben. Ein Blick lohnt auf jeden Fall.
ITM Power: noch im Januar 2021 mit viel Zuversicht auf einem Höchstkus von 7,50€. Dann ein enormer Kursabstieg auf unter 1€, heute minus 27%. Wohl nur was für sehr Mutige!
PlugPower: Höchstkurs Jan.2021 bei 55€ auf mit einem Kursrückgang aktuell 16€ und einem Jahresminus von derzeit 44%. Im September ein kleineres Zwischenhoch von 28€.
Einige ETF stehen zur Verfügung, möchte man die Branche als Ganzes im Portfolio platzieren, eine sicherlich sinnvolle Alternative vs. sehr spekulativen Einzeltiteln.
Link zum Vergleich:
https://de.extraetf.com/theme/hydrogen
Unterstützung könnte für die Branche aus Brüssel kommen. Zudem scheint Wasserstoff als Speicher und als Energieträger für Industrieanlagen in den Fokus zu kommen. Langfristig könnten sich interessante Aussichten und Renditechancen ergeben.
Frans Timmermans hat in seiner Rede auf der European Hydrogen Week die vier „vorrangigen Maßnahmen“ skizziert, die umgesetzt werden sollten, „um Wasserstoff zu einer industriellen Erfolgsgeschichte“ zu machen.
Ab 3. November könnten Vorschläge für den Innovationsfonds eingereicht werden. Dieser Fonds soll demnach mit einem Gesamtbudget von 3 Milliarden Euro ausgestattet sein. Konzentrieren will man sich dabei auf die Unterstützung von Wasserstoff „entlang der gesamten Wertschöpfungskette“: Herstellung der Ausrüstung, Produktion und Nutzung.
......
So beabsichtigt man, 1 Milliarde Euro für die Elektrifizierung und die Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff in der Industrie bereitzustellen. Ein Budget von 700 Millionen steht für die „Herstellung von Schlüsselkomponenten“ im Bereich Energie bereit.
Dabei geht es natürlich um erneuerbaren Wasserstoff und die dafür benötigten Produktionsanlagen. Zusätzlich will man laut Ankündigung „mittelgroße Pilotprojekte mit großem Dekarbonisierungspotenzial“ unterstützen. Dafür gibt es nochmal insgesamt 300 Millionen Euro.
(aus finanztrend.de)
Grüße
am 10.11.2022 21:09
Mehr etwas zur allgemeinen Information - eine Notiz zu Fusion Fuel Green
Sie sind in Portugal ansässig und wollen Grünen Wasserstoff herstellen (Der wäre tatsächlich grün - denn sie erzeugen nicht Strom und stellen mit diesem Strom dann Wasserstoff her... Ihr Grüner Wasserstoff wird direkt in den Modulen erzeugt, die die Firma herstellt). Habe Fusion Fuel einige Zeit verfolgt - dann hat mir das alles zu lange gedauert und ich habe das Interesse verloren.
Jetzt jedenfalls haben sie eine Demonstrations-Anlage fertiggestellt, die - über ein Brennstoffzellenmodul von Ballard Power - Strom ins portugisische Netz einspeist: Wer lesen mag: Link
03.12.2022 13:45 - bearbeitet 03.12.2022 13:47
03.12.2022 13:45 - bearbeitet 03.12.2022 13:47
Hallo in die Runde
Ein ganz übersichtlicher und umfangreicher Beitrag zum Thema erneuerbare Energien (Technologie) in dem viele Aspekte erläutert werden. Zudem eine kurze Vorstellung von Aktien aus der Liste. Bietet m. E. eine gute Orientierung zum Thema der erneuerbaren Technologien.
Die Auswahl der Wertpapiere und Aspekte/Infos im Allgemeinen finde ich gelungen!
Wer mal reinlesen möchte:
https://finanzwissen.de/aktien/erneuerbare-energien/
Liste der Aktien im Beitrag:
Enphase Energy US29355A1079 Anlagenhersteller
Nordex DE000A0D6554 Projektierer
Jinko Solar US47759T1007 Energieträger EncavisDE0006095003Anlagenbetreiber
Vestas Wind S. DK0061539921 Anlagenhersteller
Ormat Technologies US6866881021 Energieträger
Canadian Solar CA1366351098 Energieträger Orsted DK0060094928 Energieträger
Nextera Energy US65339F1012 Anlagenbetreiber
SolarEdge US83417M1045 Anlagenhersteller
(aus finanzwissen.de)
Grüße
am 04.12.2022 13:51
tagesschau.de: Deutsche Kooperation mit Namibia Grüner Wasserstoff aus der Wüste
Leider geht es in dem Beitrag nicht um ein börsen-notiertes Unternehmen. Wer aber mal schauen mag, ab welcher Größenordnung sich ein Projekt wohl lohnt, der ist hier richtig.
am 04.12.2022 16:07
@Drilling schrieb:tagesschau.de: Deutsche Kooperation mit Namibia Grüner Wasserstoff aus der Wüste
Leider geht es in dem Beitrag nicht um ein börsen-notiertes Unternehmen. Wer aber mal schauen mag, ab welcher Größenordnung sich ein Projekt wohl lohnt, der ist hier richtig.
Hallo @Drilling
Wasserstoff scheint wieder mehr Aufwind zu bekommen und wird immer häufiger als Lösung für sehr Energie intensive Unternehmen wie Chemie oder Stahl bzw. Transportmittel genannt.
Nach dem Hype 2020 und völlig überhitzen Kursanstiegen mit entsprechenden Kurskorrekturen wird aktuell etwas qualitativer auf die Unternehmen geschaut. Mittlerweile scheinen sich einige Unternehmen solider weiterzuentwickeln und Wasserstofftechnik eine mehr fundierte und machbare Zukunftstechnolgie zu werden.
Auf dem derzeitigen Kursniveau könnten einige Wasserstofffwerte einen interessanten Einstieg bieten, auch wenn sie noch nicht die Überflieger 2023 werden. Die langfristigen Aussicht sind m.E. vielversprechend, bei weiterhin volatilen Kursverläufen und Rücksetzern.
Meine 1.Wahl zu diesem Anlagethema wären ETFs oder wikifolios, die mehr Breite bei dieser spekulativen Branche anbieten.
Meine beiden Favoriten sind dabei der L&G Hydrogen und der VanEck Hydrogen.
Im Portolio als Ergänzung oder im Blick sind bei mir folgende Einzelwerte:
Nel Asa konnte in den vergangenen Wochen einiges aufholen. Nach ihrem Tief im Oktober bei 1€ einen erfreunlichen Kursantieg auf aktuell 1,47€. In drei Jahren immer noch ein Plus von ca. 90%. Auf Jahressicht befindet sich das Papier mit rund 15 % im Minus. Nachkaufen hatte sich gelohnt. Sowie SFC Energy.
Plug Power beispielsweise hat dagegen auf das Jahr gesehen mit über 50% deulich mehr verloren und noch zu keiner Kurserholung angesetzt. Auf 3 Jahre gesehen immer noch ein + von 340%! Plug Power wird jedoch von Experten oft als aussichtsreicher gesehen.
ITM Power, der Outperformer 2020 mit dem größten Kursverlust von über 7€ auf 1€ zurück. Auf dem Kursniveau mein spekulativer Kauf.
2G Energy weiterhin für einen Wasserstoffwert recht stabil und aktuell fast den GD 200 mit 25 € wieder erreicht. Bleibt im Portfolio.
Auch bei Ceres Power zeigt sich m. E. zurzeit eine Bodenbildung.
Grüße
am 04.12.2022 21:43
Ich beobachte Fortescue Metals Group (Eisen-Erz in Australien). (Die hat es mir irgendwie angetan 😉). Sie wollen Produzent von Grünem Wasserstoff werden. Sobald sich abzeichnet, dass daraus was wird, werde ich mir eine Position zulegen.
Gruß!