Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rebalancing in Portfolio Performance

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Hallo Leute,

ich gehe davon aus dass einige Leute hier das Programm nutzen, daher stelle ich einfach mal frech diese Frage in den Raum:

Ich möchte gerne ein ETF-Rebalancing vornehmen und habe das generelle Vorgehen nach Lesen diverser Anleitungen bzw. Videos auch verstanden. Allerdings gibt es da irgendwie einen Haken den ich nicht so ganz verstehe. Ich habe meine klassische 70/30 World/EM Aufteilung eingegeben. PP sagt mir nun korrekt dass der World-ETF um die Summe X zu viel ist, bzw. dass der EM-ETF um die gleiche Summe X zu wenig ist. Zusätzlich gibt er mir auch an dass ich y-viele Delta-Stücke zum Wert z kaufen muss. 

Nun der Knackpunkt: Wenn ich genau diesen Kauf vornehme - also y-viele ETF-Anteile zum Wert von z, dann ergibt das X. Allerdings erhöht sich damit ja auch der Wert des Gesamt-Depots und die "perfekte" 70/30 Aufteilung ist wieder nicht erfüllt.

Versteht man mein Anliegen? Wo liegt mein Fehler?

Danke und viele Grüße... Smiley (fröhlich)

6 ANTWORTEN

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo,

wie kann ich PP denn dazu bringen, mir mitzuteilen, wie ich umschichten muss?  Bzw. wo kann ich generell eintippen, welche Veteilung (ebenso 70/30) ich anstrebe?

Danke und Grüße

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Nun der Knackpunkt: Wenn ich genau diesen Kauf vornehme - also y-viele ETF-Anteile zum Wert von z, dann ergibt das X. Allerdings erhöht sich damit ja auch der Wert des Gesamt-Depots und die "perfekte" 70/30 Aufteilung ist wieder nicht erfüllt.

Versteht man mein Anliegen? Wo liegt mein Fehler?

Du machst gar keinen Fehler, PP rechnet tatsächlich Pi mal Daumen.

Bei einem zu berechnenden Rebalancing von 2 ETFs ist die Sache mathematisch auch trivial. Wenn Du im Vergleich aber mal ein Depot mit Einzel-ETFs auf Nordamerika, Europa, APAC und EM betrachtest und vielleicht noch andere Risiko- oder Assetklassen einkalkulieren sollst, dann sieht die Sache schon deutlich unschöner aus.

Außerdem ist der Wunsch nach der "perfekten" Aufteilung ohnehin nicht zu erfüllen. Zum einen wird es Dir nicht gelingen exakt die benötigten Anteile zu kaufen. Und selbst wenn: Nach 2 Tagen ist Dein perfekt ausbalanciertes Depot aufgrund der neuen Kurse wahrscheinlich um mehr als den PP-Rechenfehler aus dem Gleichgewicht.

Also wofür sollte man den Aufwand einer exakten Berechnung treiben?

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Es ging mir tatsächlich in dem Fall hauptsächlich darum dass ich es mathematisch nicht so ganz verstehe. Das muss doch relativ einfach möglich sein auszurechnen wie viele Anteile man zu welchem Kurs kaufen muss, um ein rechnerisch exaktes 70/30 Verhältnis zu erzeugen, oder nicht?

Der Rest Deiner Ausführungen stimmt natürlich. Mir geht es auch eher darum mein Verhältnis der beiden ETF's wieder grob herzustellen. Das reicht mir dann auch schon. Aber wie ich in solchen Fällen dann leider immer bin - ich verfange mich in Details.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Für 2 ETFs ist die Sache natürlich einfach:

V sei das Verhältnis von World zu EM, also beispielsweise V=7/3

W sei Dein aktueller Depotstand des World ETFs

E sei Dein aktueller Depotstand des EM ETFs

Ferner gehen wir davon aus, dass Du das Rebalancing immer durch Zukauf, nie durch Verkauf, erreichen willst. Der zu investierende Betrag sei B.

Falls Dein MSCI World Anteil zu gering ist, dann musst Du  B = V*E–W in den World investieren.

Falls Dein EM Anteil zu gering ist, dann musst Du  B = W/V–E  in den EM investieren.

Die Anteile ergeben sich dann selbstverständlich aus  B dividiert durch den aktuellen Kurs.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Vielen Dank erstmal! Mit der Formel haut es hin!