Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger, kleiner Sparplan - lange Laufzeit

Jeaper
Autor
2 Beiträge

Einen guten Morgen in die Runde!

Ich bin absoluter Frischling was die Börse angeht, habe mich mich jedoch nun durchgedrungen das Thema anzugehen. Seit jetzt knapp 3 Wochen lese ich und lese ich und lese ich - meist hier im Forum, Fachseiten, Erklärungen usw.. 

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre, 2 Kinder und ein Eigenheim - gedacht ist die Anlage für das höhere Alter. 

Schlussendlich habe ich nun einen Sparplan eingerichtet, 50 € mtl. - ETF 110 Comstage MSCI World. Anlagehorizont Richtung 30 Jahre. Wenn ich mir noch mehr Durchblick verschafft habe, möchte ich die Sparrate natürlich steigern - ggf. auch Einzeleinlagen.

Der Freibetrag von 801 € ist noch nicht aufgebraucht - daher habe ich den Antrag hier bei Comdirekt erstellt. Der ETF ist ausschüttend - dauert ja etwas bis ich den Freibetrag angekratzt habe - danach, wenn ich mich nicht verlesen habe, nach thesaurierende ETFs wechseln.

Aber hier habe ich eine kleine Frage die ich mir nicht konkret beantworten konnte:

Die Ausschüttungen kommen dann auf das Verrechnungskonto. Diese Ausschüttungen würde ich gern für den ETF nutzen - sprich wieder einsetzen. Wie mache ich das dann? Als Einmalkauf? Oder kann ich irgendwo im Sparplan sagen "Kaufe wenn Guthaben da ist, mehr Aktien?"

Ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen 🙂

Grüße aus dem Sauerland.

Ingo

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen,

du kannst bei Ausschüttung (dein ETF schüttet glaube ich im August aus) einfach einen Sparplan anlegen, der die ausgeschüttete Summe reinvestiert.  Nach Ausführung kannst du den dann Löschen oder direkt beim Anlegen auf einmaliges Ausführen terminieren (bspw. 1 Ausführung 1.9.19; letzte Ausführung 1.9.19). Wenn du mal mehr als 660€ auf dem Verrechnungskonto hast, ist eine Einmalausführung aus Gebührensicht günstiger.

Ebenfalls schöne Grüße aus dem Sauerland 😉

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Guten Morgen, @Jeaper 

In der Tat müsstest Du bei dem von Dir gewählten ausschüttenden ETF110 Deine Ausschüttungen "per Hand" selbst wieder anlegen ... den "mach-mal-Knopf" gibt es leider nicht ... Smiley (zwinkernd)

Und in dem Zusammenhang ist der Hinweis von @ehemaliger Nutzer  korrekt:

Bis €660,- ist es preisgünstiger, wenn man dafür einen (Einmal-)"Sparplan" einrichtet, darüber hinaus wird der Einzelkauf künstiger ... zumindest beim gegenwärtigen Gebührenmodell der Comdirect.

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

Eine automatische Wiederanlage ausgeschütteter Beträge gibt es bei comdirect leider (immer noch) nicht, insofern wirst Du selber aktiv werden müssen.

Das kannst Du beispielsweise so machen wie @ehemaliger Nutzer  vorgeschlagen hat.

persönlich würde ich aber raten nach Gutschrift der Ausschüttung die Sparrate des vorhandenen Sparplans um die Höhe der Ausschüttung zu erhöhen und diese nach der Ausführung wieder auf den normalen Betrag zu reduzieren.

Dadurch gibt es einerseits nur eine Kauforder und Du erhältst somit nur eine Abrechnung. Außerdem ist ein separater Sparplan in der Anfangsphase wahrscheinlich gar nicht möglich da der wiederanzulegende Betrag die Mindestsumme von 25 € nicht erreichen wird.

Achja: Herzlich willkommen in der Community  Smiley (zwinkernd)

Jeaper
Autor
2 Beiträge

Entschuldigt bitte mein Benehmen - ich habe mich noch gar nicht für die Antworten bedankt fällt mir gerade auf. 

Der erste Sparplan ist eingerichtet und läuft - aktuell gucke ich, wie jeder vermutlich am Anfang, täglich rein was der Kurs macht - ist absolut interessant 🙂

Interessant wäre auch für meine Kids (4 +6) einen Junior-Sparplan anzulegen - ggf. mit nem Einmalinvest. Sind die grundsätzlich bis 18 Jahre kostenlos? 

Bis auf das Gegenargument "wir kommen nicht schnell an das Geld wenn wir es brauchen" fällt mir da echt nichts ein. Das kleine Risiko mit Wertminderung nehme ich gern in Kauf, ich denke dass das Risiko Verlust zu machen relativ klein ist (vor allem bei längeren Laufzeiten). 

Aktuell liegt das Geld der Kinder auf normalen Sparbüchern - Vorteil hier: Man kommt schnell ran. Das wars aber auch 🙂 Was haltet ihr von Junior-Sparplänen statt einem gefüllten Sparbuch?

Grüße aus dem Sauerland.

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Ich finde, so ein Juniordepot ist eine super Sache, vor allem des langen Anlagehorizonts wegen. Einziger „Nachteil“ meiner Meinung nach: Das Depot gehört mit der Volljährigkeit den Kindern, auch wenn ihr euch zerstritten habt oder Du der Meinung bist, sie wären noch nicht reif genug dafür, über solche Summen zu verfügen.