am 26.09.2020 19:37
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung hören:
Ich bespare bisher seit einem Jahr den Klassiker 70-30 mit 150Euro mtl. MSCI World + EM (A0RPWH und A12GVR).
Ich überlege mir folgende Erweiterung von der ich mir nicht sicher bin ob diese wirklich so gut ist wie ich es mir denke:
Als ausschüttende Ergänzung um u.a. die 801Euro Freibetrag auszunutzen:
Sparplan 2; 60-20-20 Verteilung 120 Euro mtl.:
A2DRG5 - iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - USD DIS
A1C3NE - iShares Euro High Yield Corporate Bond UCITS ETF - EUR DIS
A0H074 - iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 UCITS ETF (DE) - EUR DIS
Im Prinzip ähnlich, abhängig und volatil... Dennoch, was sagt ihr?
am 27.09.2020 10:56
@HoFa schrieb:Ist es sinnvoller 1) zuerst DIS zu besparen und erst wenn Freibetrag voll ausgeschöpft ist auf ACC zu wechseln oder 2) kann man auch, wie ich es vor hatte ACC und DIS zeitgleich besparen.
1) bedeutet Vollgas auf ACC und ggf. erreiche ich den Freibetrag schneller
2) ich erreiche den Freibetrag langsamer aber habe auch den Zinseszins Effekt mitgenommen.
Ich habe ja bereits Positionen in meinem Depot die ich nicht verkaufen werde.
DAS sind die Basics die in den ETF-FAQ behandelt werden....
Gruß Crazyalex
am 27.09.2020 11:06
Zu 1) Ja der Freibetrag wird schneller erreicht
Zu 2) Durch wiederanlage der Ausschüttung wird der Zinseszins Effekt genauso mitgenommen
Zu A1JX52 und A12CX1 : der zweite ist im ersten vollständig enthalten und das ist dann wirklich doppelt gemoppelt
gruss ae
am 27.09.2020 11:06
@HoFa schrieb:Die neue Frage die sich mir stellt und die ich bei euch zwischen den Zeilen nicht beantwortet gefunden habe ist die folgende:
Ist es sinnvoller 1) zuerst DIS zu besparen und erst wenn Freibetrag voll ausgeschöpft ist auf ACC zu wechseln oder 2) kann man auch, wie ich es vor hatte ACC und DIS zeitgleich besparen.
Die alte Antwort: FAQ lesen, da ist genau dieser Punkt enthalten. ![]()
Kurzfassung:
1): ja
2): ja. kann man. Inwiefern das sinnvoll ist sei dahingestellt. Bei ansonsten gleichen ETFs ist es das jedenfalls definitiv nicht.
@HoFa schrieb:2) ich erreiche den Freibetrag langsamer aber habe auch den Zinseszins Effekt mitgenommen.
Stimmt nicht. Da Du die Ausschüttungen selbstverständlich wieder anlegst hat es keinen spürbaren Einfluss auf den Zinseszinseffekt.
@HoFa schrieb:Ich werde den Initialen Sparplan 2 durch A1JX52 und A12CX1 ersetzen... Den hatte ich mir auch überlegt aber wie gesagt, ich wollte nicht nochmal das gleiche besparen.
DIe Kombi macht keinen Sinn.
Entweder Du nimmst den A1JX52 ohne den A12CX1 oder Du nimmst den A12CX1 in Kombi mit dem A1JX51.
@HoFa schrieb:Anleihen habe ich verstanden soll ich nicht mit reinmischen, bringt mir nichts bzw. hat nicht den Effekt den ich mir erhofft habe.
Ich habe nach wie vor nicht verstanden welchen Effekt Du Dir erhofft hattest (Steueroptimierung vs. Risikominimierung), insofern kann ich Deine Aussage weder bestätigen noch dementieren.
27.09.2020 11:11 - bearbeitet 27.09.2020 11:12
27.09.2020 11:11 - bearbeitet 27.09.2020 11:12
@HoFa schrieb:1) bedeutet Vollgas auf
ACCDIS und ggf. erreiche ich den Freibetrag schneller2) ich erreiche den Freibetrag langsamer aber habe auch den Zinseszins Effekt mitgenommen.
Der bloße Aspekt, dass Dir bei einem ausschüttenden ETF das Geld auf das Konto überwiesen wird, bedeutet keineswegs, dass Du dann nicht vom Zinseszins profitieren kannst.
Du erhöhst dann die Summe für die nächste Sparplanausführung um genau den ausgeschütteten Betrag und legst das Geld so wieder an.
Du kannst einen Sparplan jederzeit ändern. Der Sparplan ist nicht das Anlageprodukt sondern nur das Mittel der Einzahlung. Mehrere Sparpläne brauchst Du nur, wenn sich Intervall und Termin der Einzahlungen unterscheiden sollen.
am 27.09.2020 11:15
richtig, ich meinte A1JX51 und A12CX1. A1JX52 schaue ich mir auch an.
Gut, dann räume ich nun mein Depot auf.
Danke für die Geduld.