am 30.04.2020 12:31
Hi
aktuell bin ich der Meinung, dass meine Anlagen strukturell besser dokumentiert werden müssen und daraus auch besser Entscheidungen treffen zu können d.h. gewisse Indikatoren oder Informationen wünsche ich mir hieraus zu sehen.
Jetzt habe ich angefangen mir ein kleines Excel zu basteln wo ich angefangen habe ein Arbeitsblatt je Aktie zu pflegen und dort zu dokumentieren, was ich gekauft und verkauft habe zu welchen Kursen. Kaum umgesetzt stelle ich die Frage nach dem Sinn und was ich damit vor habe? Eigentlich zählt ja unterm Strich nur mein Depotbestand und hier wird mir der Gewinn/Verlust in Summe ausgewiesen. Für meine zukünftige Kauf/Verkauf Entscheidung reicht doch eigentlich die Summe overall, oder? Ich möchte es halt vermeiden mich in "unnötig" überfrachteten Datengraäbern bzw. komplexen Excel Sheets zu verhakeln.
Deswegen interessiert mich besonders bei der Sichtweise auf das eigene Depot zur Entscheidungsfindung wie man so etwas schön aber nicht zu komplex nutzen kann. Kennt ihr dort aus Eurer Sicht gute Beispiele vielleicht sogar per Youtube Erläuterung? Ebenso interessiert mich ob man eine zeitliche Komponente in die Betrachtung mit einbringen sollte. KPIs pro Jahr oder ähnlich.
Besten Dank für Eure Tips und ich würde einfach gerne Meinungen und Infos sammeln bevor ich mein Excelsheet weiter "verbesser"....
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.04.2020 12:37
@Heinz79 schrieb:Besten Dank für Eure Tips und ich würde einfach gerne Meinungen und Infos sammeln bevor ich mein Excelsheet weiter "verbesser"....
Du solltest es vielleicht mal mit Portfolio Performance versuchen.
30.04.2020 13:14 - bearbeitet 30.04.2020 13:14
30.04.2020 13:14 - bearbeitet 30.04.2020 13:14
Ich nutze ebenfalls das von @TeePee erwähnte Portfolio Performance sowie ein Excel-File, wobei ich in Letzterem meine jährlichen Ziele (Vermögen, Dividendenerträge, etc.) festhalte und mit dem Ist-Wert (aus Portfolio Performance) abgleiche.
Zwischendrin hatte ich eine reine Excel-Lösung (inkl. automatischem Kursabruf), das hielt aber mit meinen Auswertungswünschen nicht Schritt.
In Portfolio Performance kannst du - je nachdem, wie gut du das Tool pflegst - einen umfassenden Blick auf dein Depot erhalten, z.B. hinsichtlich Branchen- oder Regionenverteilung. Einfach mal anschauen - es ist mächtig, aber man muss ja nicht die komplette Funktionalität nutzen.
Ansonsten gibt es sicherlich auch (funktional reduzierte) Webdienste, die gewisse Auswertungen erlauben - die meisten davon sind gratis und somit unverbindlich testbar.
Viele Grüße,
Jörg
am 30.04.2020 14:19
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Tips. Habe gerade eingefangen Käufe&Verkäufe für Aktien einzutragen. Dabei für mich noch nicht 100% klar wo ich einen Schnitt mache. Hatte überlegt hier mit dem Jahr 2020 zu starten und dann halt gewisse Anfangsbestände zu haben, die vom Wert mit den historischen Kursen hinterfüttern wollte.
Dabei zeigen sich leider schon jetzt weitere Herausforderungen. Ein Depot bietet mir diese Historie, ein anderes nicht. Kämpfe mich da mal durch und muß dann mal zu einem guten Punkt gucken, ob die Anzeigen + Ergebnisse plausibel sind und einen Startpunkt für das Kommende bieten 🙂
am 30.04.2020 14:23
@Heinz79 schrieb:vielen Dank für Deine Tips. Habe gerade eingefangen Käufe&Verkäufe für Aktien einzutragen. Dabei für mich noch nicht 100% klar wo ich einen Schnitt mache. Hatte überlegt hier mit dem Jahr 2020 zu starten und dann halt gewisse Anfangsbestände zu haben, die vom Wert mit den historischen Kursen hinterfüttern wollte.
Du kannst in Portfolio Performance die PDF der Wertpapierabrechnungen einfach importieren, dann werden alle relevanten Daten wie Kaufdatum, Stückzahl, Kurs und Gebühren automatisch ausgelesen.
30.04.2020 14:24 - bearbeitet 30.04.2020 14:24
30.04.2020 14:24 - bearbeitet 30.04.2020 14:24
Auch meine Stimme geht ganz klar an Portfolio Performance.
Die ganz grundlegenden Dingen wie die berücksichtigten Transaktionskosten und die tolle Aufbereitung sind dabei nur ein Punkt.
Super finde ich auch die Konfiguration der Assets, Anzeige soll/ist für Rebalancing etc.
edit: TeePee war schneller 🙂
Als Tipp sofern Du das noch nicht kennen solltest: Wertpapierabrechnungen lassen dich als PDF schnell, einfach und relativ fehlerfrei einlesen. Insbesondere alte Transaktionen sind damit schnell nachgetragen.
am 30.04.2020 20:58
Hallo TeePee & Koyot,
besten Dank. Der PDF Import klappt ja echt sehr gut!
Jetzt wäre es fast eine Kleinigkeit meine etwas längere Historie aus der Comdirect PostBox dort zu importieren. Leider muß ich dort jedes PDF einzeln anklicken zum Download. Zum Archvieren kann ich mehrere mit Häkchen auswahlen, beim Download leider nicht, oder gibt es da einen Trick?
Ist nicht sehr geistig anspruchvoll ca. 100 Ordermitteilungen je Jahr einzeln herunter zu laden 🙂
Danke und ich frag lieber anstatt mir da jetzt vielleicht unnötig nen Wolf zu klicken.
am 30.04.2020 21:02
am 30.04.2020 22:37
@GetBetter schrieb:Hier solltest Du fündig werden: Klick.
Also ich hab das versucht und hab die lösung da nich hingekriegt. xD Und ich halte mich für Computeraffin.
am 01.05.2020 00:10
Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner da ich diesen Weg selber nicht nutze. Ich habe daher keine eigenen Erfahrungen und kann leider nicht weiterhelfen.
Am Besten wird sein direkt dort im Thread um Hilfe zu bitten.