Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Festgeld & Fonds" der Consorsbank

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo zusammen,

ich sehe mich gerade vor der Situation, einen Betrag für 12 Monate sicher parken zu wollen. Wie die Mehrheitsmeinung sagt, kommt hier nur schlecht verzinstes Tages- oder Festgeld in Frage. Bei der Suche nach einem passenden Festgeldkonto stieß ich gerade auf das Produkt "Festgeld & Fonds" der Kollegen der Consorsbank. 

Das Prinzip: 50% werden in Festgeld zu 2,75% (!) geparkt, 50% in einem Aktienfonds (meine Wahl wäre A1T8XS).

Meine Idee: Ich parke den sicheren Betrag im Festgeld und noch einmal dasselbe im Aktienfonds. Nehmen wir an, ich wollte 10.000 Euro parken, würde ich also 20.000 Euro insgesamt in dieses Konstrukt investieren. 

Klar, ich müsste 10.000 nehmen, die in einen ETF fließen könnten und würde ihn in den (nicht optimalen) A1T8XS investieren. So schlecht schlägt der sich allerdings nicht - dafür bekäme ich 2,75% auf's Festgeld.

Was haltet ihr davon? Übersehe ich den Haken oder berücksichtige irgendeinen Aspekt nicht? 

20 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Klar, ich müsste 10.000 nehmen, die in einen ETF fließen könnten und würde ihn in den (nicht optimalen) A1T8XS investieren. So schlecht schlägt der sich allerdings nicht - dafür bekäme ich 2,75% auf's Festgeld.

Was haltet ihr davon? Übersehe ich den Haken oder berücksichtige irgendeinen Aspekt nicht? 

Es gibt einige Punkte die man erwähnen sollte:

1. Da Du die 2,75% nur auf den Festgeldanteil erhälst (der nur die Hälfte ausmacht), liegt Deine feste Rendite auf den gesamten Anlagebetrag nur bei 1,375%. Dafür ist aber eine größere Summe in einem Fonds gebunden den Du eigentlich gar nicht willst.
  2. Für den Betrag im Aktienfonds zahlst Du einen Ausgabeaufschlag von 1,5%. Wenn Du diese Kosten in gleicher Weise berücksichtigst liegt Deine Gesamtrendite bei 0,625%. Hinzu kommt die Performance des Aktienfonds, die so oder so sein kann, auch negativ.
  3. Finanztest rät von diesen Konstrukten eigentlich relativ regelmäßig ab da eine kurzfristige Geldanlage (12 Monate Festgeld) mit einer im Kern langfristigen Anlage (Aktienfonds) zwangsverheiratet wird.

Mein Fall wäre das nicht.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Von mir bekommst Du auch die klassische Antwort:

Sicher=Tages-/Festgeldkonto solange unterhalb der Einlagensicherungsgrenze.

Wenn Du mehr als 0,x% Rendite haben willst bleibt "Risiko". Das kannst du mit den richtigen Papierchen selber setzten/streuen/beeinflussen.

Also entweder oder. Aber mach es selber. Nicht auf dem Weg der Consors Smiley (zwinkernd)

Mein Favorit: Ein paar "sichere" Einzelaktien kaufen die ordentlich wachsen. Und da nur eine kurzfristige Anlage erwünscht ist mit einem seeeeehr engen (T)SL absichern.

Kleiner Nachtrag: Der SL sollte natürlich so gewählt werden, das die "normalen" alltäglichen Kursschwankungen ihn nicht auslösen. Zudem ist er zusätzlich noch davon abhängig wieviel du schlimmsten Falls bereit bist quer zu subventionieren.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich möchte mal die Discount-Zertifikats-Strategie von nmh in den Raum werfen. Da gibt es bereits einen eigenen Thread zu.

Bspw. kannst du (laut Informer) mit dem Zertifikat CU3RVV eine Rendite von 1,87% erwirtschaften, wenn der DAX nicht unter 9500 Punkte fällt.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bis hierher. 

Ich bin gestern Abend auch noch auf zwei Punkte gestoßen, die das Produkt für mich uninteressanter machen: 

Die 1,5%, die beim Kauf des Fonds anfallen sowie die Tatsache, dass man das Festgeld nicht verlängern kann. 

Über eine Anlage in Aktien (ETFs) habe mit Limit habe ich natürlich auch nachgedacht. Da das Geld aber tatsächlich zu einem festen Datum in voller Höhe bereitstehen soll, müsste ich natürlich, um Schwankungen auszugleichen auch hier mehr investieren als für diesen Zweck nötig. Allerdings, ja, diese Variante habe ich in einer ähnlichen Situation schon einmal gewählt, seinerzeit mit einem relativ schwankungsarmen Dividenden-ETF, was sehr gut funktioniert hat. 

Ich bin selber ganz gespannt, wie ich mich dieses Mal entscheide Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@t.w.:

Bitte keine solchen Koppelangebote kaufen. Die Gründe haben meine Vorredner schön erklärt.

Besser Trendaktien kaufen, oder Deep-Discount-Zertifikate als Festgeld-Ersatz.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@t.w.:

Du kannst auch den LYX0Z4 als Anleihen-ETF kaufen, der schwankt ebenfalls kaum. Bei comdirect (als einmaliger Sparplan) gebührenfrei erhältlich.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@nmh  schrieb:

@t.w.:

Du kannst auch den LYX0Z4 als Anleihen-ETF kaufen, der schwankt ebenfalls kaum. Bei comdirect (als einmaliger Sparplan) gebührenfrei erhältlich.

nmh

Die Idee hat natürlich auch ihren Reiz. Darüber werde ich mal eine Nacht schlafen. Jetzt geht's erst mal raus in die Sonne, für Einkommen sorgen Smiley (zwinkernd)

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @t.w. ,

definiere "sicher" Smiley (fröhlich)

Sicher vor absoluten Verlusten bist du eigentlich nur bei Tagesgeld/Festgeld - machst aber nach Inflation Realverluste.

Ein Eurobond-ETF - wie der von @nmh erwähnte - ist relativ schwankungsarm (und ist bei mir Bestandteil des eher defensiven Portfolio-Anteils), kann aber nach 12 Monaten ebenfalls im Minus liegen. Dafür hast du die Chance auf bessere Performance als bei Tagesgeld.

Alternative - und da sind wir "sicher vor Schwankungen", aber nicht "sicher vor Teil-/Komplett-Verlust" (klingt wie ein Widerspruch) - wäre so ein Produkt wie Bondora Go & Grow. Derzeit 6,75%, hast aber ein Plattform-Risiko (geht Bondora pleite, ist das Geld zumindest teilweise auch weg) und sollte die Weltwirtschaft zusammenbrechen, siehts bei P2P wohl auch eher düster aus.

Viele Grüße,

Jörg

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

...oder du schaust dich im Ausland um. Banken mit EU-Einlagensicherung (max 100 TEUR) bieten kanpp über 1% p.a. auf 12-Monats-Gelder

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)