Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ex-Tag"-Äquivalent bei Fonds?

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Hallo Zusammen,

lese schon einige Zeit fleißig mit und hab schon das eine oder andere hier lernen können: Vielen Dank an die Community!

Frage: Bei Aktien gibt es ja den Ex-Tag - mit der Kurskorrektur der Aktie um die Dividende, die dann irgendwann ein paar Tage bzw. Wochen später eintrudelt. Gibt es ein Äquivalent für den Abzug der Ausschüttung vom Handelspreis von (managed) Fonds? Der Verkaufsprospekt und auch google schweigen sich leider aus...

Grüße

MrMunki

13 ANTWORTEN

Geheimrat
Autor ★★★
73 Beiträge

Freut mich geholfen zu haben 🙂

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

Hier geht's ja vogelwild zu Smiley (überglücklich)

Vorab:

Sorry @Zilch, aber Deine so schön als hilfreich arakierte Antwort ist schlicht und einach falsch.

Natürlich hat auch jeder ausschüttende ETF, genau wie Aktien, einen Ex-Tag und einen Zahltag. Und wie auch bei Aktien können diese durchaus mehrere Wochen auseinanderliegen.

@MrMunki 

Für Dich spielt das aber trotzdem keine Rolle denn:

1. Der Kursabschlag findet am Ex-Tag statt.
  2. Wenn Du Deine Anteile zu Handelsschluss des Tages vor dem Ex-Tag im Depot hattest, erhälst Du definitiv die Ausschüttung. Auch in dem Fall, dass Du die Anteile zwischen Ex-Tag und Ausschüttungstag verkauft hast.

Für Dich ist das ein Nullsummenspiel so dass es keine Rolle spielt ob Du vor oder nach Ex-Tag verkaufst (siehe Antwort von @t.w.).

(Ich lasse Spezielfälle mal unberücksichtigt bei denen Ex-Tag und Ausschüttungstermin in unterschiedlichen Kalenderjahren liegen und daher steuerliche Effekte greifen können).

Und Du hast Recht: die Termine sind auf der Seite der DWS nicht veröffentlicht, aber wie wir gelernt haben ist das eigentlich nicht weiter schlimm.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter danke für's aufklären. Ich habe, wie gesagt, nur recherchieren können dass es zwar einen ex Tag gibt dieser aber mit dem Ausschüttungstag zusammen fällt und dass es für ETFs bzw Fonds am Ende egal ist und dass es nicht vergleichbar wie mit Aktien ist. 

Ich habe auch keinen Fond finden können bei dem das nicht so ist.

Infos aus anderen Foren und auch diesem hier.

Wieder was gelernt 🙂

Edit: die Herleitung war nicht ganz richtig aber mein Ergebnis war korrekt (dass es egal ist da im Preis enthalten) 🙂 wenigstens etwas xD 

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

Um mal zwei prominente Beispiele zu nennen bei denen man schön sieht das es absolut identisch wie bei Aktien ist:

• Vanguard veröffentlich jedes Jahr ein schönes pdf mit allen Daten
  • iShares veröffentlicht die Termine auf der Webseite des jeweiligen Fonds

Bei gemanagten Fonds ist die Sache meist weniger transparent (wie bei gemanagten Fonds eigentlich alles weniger transparent ist). Hier will ich nicht prinzipiell ausschliessen, dass Ex-Tag und Ausschüttungstermin zusammenfallen können.

Aber schon aus logistischen Gründen kann ich mir das nur schwer vorstellen. Schließlich macht der ganze Vorgang (Geldflüsse, Abrechnungserstellung, Steuermitteilung etc.) ja einen Zwischenstopp bei der comdirect. Das braucht nunmal seine Zeit.