02.03.2020 21:21 - bearbeitet 02.03.2020 23:02
Hallo Zusammen,
lese schon einige Zeit fleißig mit und hab schon das eine oder andere hier lernen können: Vielen Dank an die Community!
Frage: Bei Aktien gibt es ja den Ex-Tag - mit der Kurskorrektur der Aktie um die Dividende, die dann irgendwann ein paar Tage bzw. Wochen später eintrudelt. Gibt es ein Äquivalent für den Abzug der Ausschüttung vom Handelspreis von (managed) Fonds? Der Verkaufsprospekt und auch google schweigen sich leider aus...
Grüße
MrMunki
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.03.2020 22:11
Hallo @MrMunki
Ich bin mir nicht sicher, muss also auch nur spekulieren und die Sache logisch angehen.
Ein Fonds ist ein Korb voll Aktien. Die Aktien haben unterschiedliche Zeitpunkte der Ausschüttung.
Meinst du es spiegelt sich so sehr im Kurs wieder wenn eine von 50 oder 100 Aktien 50 oder 60 Cent Dividende ausschüttet? Wie sollte man bei einem Fonds den Ex Tag auswählen - fast jeden Tag weil ständig eine Aktie Dividende zahlt?
Liebe Grüße 🙂
am 03.03.2020 00:25
Typischerweise haben sowohl ausschüttende als auch thesaurierende Fonds einen bestimmten Tag, an dem diese Ausschüttung oder Thesaurierung vorgenommen wird.
Wenn ich diesen Tag wissen will, rufe ich dazu die Info-Seite des Fonds bei comdirect auf und schaue unter "Stammdaten". Dort ist das Datum der letzten Ausschüttung vermerkt, und in der Regel wird die nächste Ausschüttung wieder um dieses Datum herum stattfinden, nur eben ein Jahr später. Ausnahme sind häufiger ausschüttende Fonds.
Beispiel für die WKN A0M430: Stammdaten
Fondskategorie Gemischte Fon..
Währung EURO
Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft 5 %
Laufende Kosten 1,64 %
Art Ausschüttend (zuletzt 13.12.19 1,60 EUR)
Und tatsächlich hat die Ausschüttung in den letzten Jahren immer Mitte Dezember stattgefunden.
Auf den Tag genau garantiert, falls Du das brauchst, ist es aber nicht.
am 03.03.2020 06:28
@Geheimrat schrieb:Typischerweise haben sowohl ausschüttende als auch thesaurierende Fonds einen bestimmten Tag, an dem diese Ausschüttung oder Thesaurierung vorgenommen wird.
Wenn ich diesen Tag wissen will, rufe ich dazu die Info-Seite des Fonds bei comdirect auf und schaue unter "Stammdaten". Dort ist das Datum der letzten Ausschüttung vermerkt, und in der Regel wird die nächste Ausschüttung wieder um dieses Datum herum stattfinden, nur eben ein Jahr später. Ausnahme sind häufiger ausschüttende Fonds.
Beispiel für die WKN A0M430: Stammdaten
Fondskategorie Gemischte Fon..
Währung EURO
Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft 5 %
Laufende Kosten 1,64 %
Art Ausschüttend (zuletzt 13.12.19 1,60 EUR)
Und tatsächlich hat die Ausschüttung in den letzten Jahren immer Mitte Dezember stattgefunden.
Auf den Tag genau garantiert, falls Du das brauchst, ist es aber nicht.
Das ist Tag der Ausschüttung. Bei Fonds werden die Dividenden gesammelt und entweder gesammelt ausgeschüttet oder gesammelt thesauriert.
Das ist nicht dasselbe wie der EX-Tag.
Der EX-Tag ist ein paar Tage oder Wochen vor der Ausschüttung. An dem Tag macht sich bei Aktien mit Dividenden eine Art Kurssprung bemerkbar. Wenn die Aktie einen Kurs von 20€ hat und die Aktie 1€ Dividende ausschüttet so sinkt der Kurs nach/am EX-Tag auf 19€ und läuft von dort ganz normal weiter. Den 1€ gibt's dann ein paar Tage/Wochen später auf dein Konto.
Und ob es solch einen Kurssprung bei Fonds gibt war die Frage - nicht wann die ausschütten oder thesaurieren 🙂
Liebe Grüße 🙂
am 03.03.2020 06:56
Bei ETFs gibt es einen EX-Tag. Vielleicht heißt der anders, aber die Funktionsweise unterscheidet sich nicht von dem bei Aktien. Das genaue Datum gibt die Fondsgesellschaft heraus. Es würde mich stark wundern, wenn dies bei aktiven Fonds anders wäre, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
am 03.03.2020 07:20
Ich hab noch mal ein wenig recherchiert:
Dadurch, dass die Dividenden/Ausschüttungen angesammelt werden gibt es eigentlich keinen Ex-Tag wie bei Aktien. Kann es gar nicht, denn wie will man das bei zig Aktien im Fonds bestimmen?
Der Ex-Tag ist wenn überhaupt gleichzusetzen mit dem Tag der Ausschüttung. Meine Recherche hierzu hat das ebenfalls ergeben.
Einen Kupon wie bei Aktien gibt es bei ETFs und Fonds nicht, der Kurs notiert ohne.
Wenn man den ETF kauft ist der Zwischengewinn von der letzten Ausschüttung zur nächsten im Preis enthalten und wird somit mitbezahlt - gibt's dann bei der nächsten Ausschüttung wieder raus.
Entsprechend wird der Kurs am Tag der Ausschüttung angepasst. Somit ist Ex-Tag = Tag der Ausschüttung, aber nicht wie bei Aktien ein paar Tage/Wochen vorher.
Warum ist das überhaupt wichtig? ETFs sind langfristige Investments, keine Aktien die als Spekulationsinstrumente dienen können, und dadurch dass die Ausschüttung auf dein Konto landet und der Preis angepasst wird hat man am Ende eh nichts davon. Wenn man zum Tag einsteigen will um einen niedrigeren Kurs zu bekommen ist das auch nicht relevant weil wir hier nicht von 10€ Kursdifferenz reden sondern von Cents bis nem Euro und nen paar Zerquetschten wenn überhaupt. Langfristig völlig wumpe.
am 03.03.2020 07:30
Guten Morgen,
danke für die Antwort. Geht in meinem Fall um einen DWS-Fond, den mir vor ein paar Jahren mal ein DB-Berater aufgequatscht hat. Der Fond verpackt klassische ETFs/ETCs zusammen mit ein paar Anleihen, um eine für die Zielgruppe passende Risikoklasse hinzukriegen - und kriegt damit leider auch nur eine Performance hin, die bisher nur den Berater, die DB und die DWS hat profitieren lassen. Die nächste Ausschüttung steht (falls das Datum dieses Jahr gleich bleibt) nächste Woche an -> da würd ich die noch so lange halten und danach austauschen.
Grüße
Munki
am 03.03.2020 07:33
Da ist völlig egal, wann Du verkaufst. In dem Moment, wo 10 Euro Ausschüttung in Deiner Tasche landen, ist Dein Fonds genau diese 10 Euro weniger Wert. Wenn Du also mit dem Fonds unzufrieden bist, verkaufe und such Dir ein besseres Investment.
am 03.03.2020 07:41
@t.w. schrieb:Da ist völlig egal, wann Du verkaufst. In dem Moment, wo 10 Euro Ausschüttung in Deiner Tasche landen, ist Dein Fonds genau diese 10 Euro weniger Wert. Wenn Du also mit dem Fonds unzufrieden bist, verkaufe und such Dir ein besseres Investment.
Genau. Wie bereits gesagt werden die Ausschüttungssummen angesammelt. Ob die in zehn Tagen ausschütten oder nicht ist wurscht, der aktuelle Kurs hat diese dann anstehenden Ausschüttungen derzeit im Preis enthalten. Du bekommst beim Verkauf diese Ausschüttung durch den derzeitigen Kurs ebenfalls.
am 03.03.2020 08:37
Dann ist's eine psychologische Schranke in meinem Kopf: "Was ist, wenn der aktuelle Kurspreis den Abschlag schon inkludiert, aber nur die, die am Ausschüttungstag den Fond halten die Kohle auf die Kralle kriegen?" -> objektiv betrachtet non-sense, sonst wäre der Fond jetzt ja bei Auschüttungsjägern gefragt.
Nagut, ich geh mal in mich, wie es dort weitergehen soll.
Vielen Dank an euch!