am 18.03.2019 11:40
Hallo,
ich habe hier ein Dividendepot mit über 100 US Dividendenwerten, Reits, etc....
Bisher lief jahrelang alles problemlos, 15% US Quellensteuer und voll angerechnet.
So wie es sein sollte.
Ab Januar 2019 zieht Comdirect aber 30% US Quellensteuer ab und kann den Fehler, den ich im Januar gemeldet habe, bis heute nicht beheben. Von den 30% werden nur 15% angerechnet...
Telefonisch konnte man mir bisher nicht helfen, man arbeitet daran.... Seit 2 Monaten!
Ist dieses Problem bekannt? Haben auch andere Mitglieder das gleiche Problem?
Wie soll man sich verhalten? Den Broker wechseln?
Ich kann mir nicht vorstellen das nur ich betroffen bin!
Danke für eine Rückmeldung
am 18.03.2019 12:14
Bei mir tritt das Problem nicht auf, mir wurden nur die üblichen 15% abgezogen.
Klingt doch nach einem speziellen Problem, das du mit dem Kundendienst klären solltest.
am 18.03.2019 12:31
Bei meiner Freundin tritt es auch nicht auf aber wie gesagt, der Kundendienst arbeitet seit Januar daran!
am 18.03.2019 16:11
Hallo @Stefan66 und herzlich willkommen in unserer Community!
Zwei Monate ist wirklich eine beträchtliche Wartezeit. Es tut mir leid, dass es so lange dauert. Sorry! Ich bin mir aber sicher, dass die Kollegen, die diesen Fehler korrigieren, in der Sache vorankommen. Womöglich macht sich das schon bei der nächsten Dividendenzahlung bemerkbar. Deshalb möchte ich dich noch um Geduld bitten, bis die versehentlich abgeführten Steuern zurückgebucht worden sind.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 18.03.2019 17:02
Hallo Erik,
danke für die Anteilnahme!
Da ich jeden Tag Dividenden ausgezahlt bekomme sehe ich den bestehenden Fehler täglich und es verwundert mich sehr das das nicht händisch geändert wird!
Dadurch dürften bisher über 150 fehlerhafte Buchungen angefallen sein und ich darf mich dann irgendwann durch hunderte Steuerkorrekturen wälzen....
Eigentlich habe ich besseres zu tun.....
Grüße
Stefan
am 07.05.2019 18:14
Bist du deutscher Staatsbürger?
Falls nicht musst du das W8 Formular ausfüllen und an condirect abschicken. Ich hatte das gleiche Problem und habe eben von Service Centre erfahren, dass man das Formular braucht.
am 18.02.2020 09:14
Hallo,
ich habe seit Jan. 2020 anscheinend das gleiche Problem,
es werden 30 % statt der üblichen 15 % Quellenstuer abgezogen,
Problem habe ich am vergangenen Samstag gemeldet, aber bisher
noch keine Rückantwort erhalten.
Wann wurde das Problem im letzten Jahr behoben? Haben auch andere
Kunden / Mitglieder dieses Problem.
Vielen Dank für eine Rückmeldung
am 18.02.2020 09:19
Hallo @topomu,
um welche Wertpapierkennnummer handelt es sich?
Viele Grüße
Philipp
am 18.02.2020 09:37
In der Kürze liegt die Wü...??? was immer das auch heißen mag...
.... um alle US Div. Aktien aus meinem Depot die bisher in 2020 bereits
Div. ausgezahlt haben...
Kurz genug...?
18.02.2020 14:47 - bearbeitet 19.02.2020 09:27
18.02.2020 14:47 - bearbeitet 19.02.2020 09:27
Hallo @topomu,
ich habe gerade erfahren, dass in Einzelfällen bei der Hinterlegung des US-Quellensteuersatzes zum 01.01.2020 Fehler aufgetreten sind. Vermutlich ist dein Depot auch davon betroffen.
Dein Hinweis vom Samstag wird bei uns geprüft und korrigiert. Bitte habe noch etwas Geduld, denn die Kollegen werden sich bestimmt wieder bei dir melden. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei dir entschuldigen.
Gruß aus Quickborn
Erik
P.S. "In der Kürze liegt die Wü" ist die Signatur von Philipp. War nicht bös' gemeint... ![]()