Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer USA - volle 30% abgezogen für alle Werte seit 2019

Stefan66
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Dividendepot mit über 100 US Dividendenwerten, Reits, etc....

Bisher lief jahrelang alles problemlos, 15% US Quellensteuer und voll angerechnet.

So wie es sein sollte.

Ab Januar 2019 zieht Comdirect aber 30% US Quellensteuer ab und kann den Fehler, den ich im Januar gemeldet habe, bis heute nicht beheben. Von den 30% werden nur 15% angerechnet...

Telefonisch konnte man mir bisher nicht helfen, man arbeitet daran.... Seit 2 Monaten!

Ist dieses Problem bekannt? Haben auch andere Mitglieder das gleiche Problem?

Wie soll man sich verhalten? Den Broker wechseln?

Ich kann mir nicht vorstellen das nur ich betroffen bin!

Danke für eine Rückmeldung

9 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Bei mir tritt das Problem nicht auf, mir wurden nur die üblichen 15% abgezogen.

Klingt doch nach einem speziellen Problem, das du mit dem Kundendienst klären solltest.

Stefan66

Bei meiner Freundin tritt es auch nicht auf aber wie gesagt, der Kundendienst arbeitet seit Januar daran!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Stefan66 und herzlich willkommen in unserer Community!

Zwei Monate ist wirklich eine beträchtliche Wartezeit. Es tut mir leid, dass es so lange dauert. Sorry! Ich bin mir aber sicher, dass die Kollegen, die diesen Fehler korrigieren, in der Sache vorankommen. Womöglich macht sich das schon bei der nächsten Dividendenzahlung bemerkbar. Deshalb möchte ich dich noch um Geduld bitten, bis die versehentlich abgeführten Steuern zurückgebucht worden sind.

Gruß aus Quickborn

Erik

Stefan66

Hallo Erik,

danke für die Anteilnahme!

Da ich jeden Tag Dividenden ausgezahlt bekomme sehe ich den bestehenden Fehler täglich und es verwundert mich sehr das das nicht händisch geändert wird!

Dadurch dürften bisher über 150 fehlerhafte Buchungen angefallen sein und ich darf mich dann irgendwann durch hunderte Steuerkorrekturen wälzen.... 

Eigentlich habe ich besseres zu tun.....

Grüße

Stefan

divgo
Autor ★
9 Beiträge

Bist du deutscher Staatsbürger?

Falls nicht musst du das W8 Formular ausfüllen und an condirect abschicken. Ich hatte das gleiche Problem und habe eben von Service Centre erfahren, dass man das Formular braucht.

topomu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich habe seit Jan. 2020 anscheinend das gleiche Problem,

es werden 30 % statt der üblichen 15 % Quellenstuer abgezogen,

Problem habe ich am vergangenen Samstag gemeldet, aber bisher

noch keine Rückantwort erhalten.

Wann wurde das Problem im letzten Jahr behoben? Haben auch andere

Kunden / Mitglieder dieses Problem.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @topomu,

um welche Wertpapierkennnummer handelt es sich?

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

topomu
Autor ★
7 Beiträge

In der Kürze liegt die Wü...??? was immer das auch heißen mag...

.... um alle US Div. Aktien aus meinem Depot die bisher in 2020 bereits

Div. ausgezahlt haben...

Kurz genug...?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @topomu,

ich habe gerade erfahren, dass in Einzelfällen bei der Hinterlegung des US-Quellensteuersatzes zum 01.01.2020 Fehler aufgetreten sind. Vermutlich ist dein Depot auch davon betroffen.

Dein Hinweis vom Samstag wird bei uns geprüft und korrigiert. Bitte habe noch etwas Geduld, denn die Kollegen werden sich bestimmt wieder bei dir melden. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei dir entschuldigen.

Gruß aus Quickborn

Erik

P.S. "In der Kürze liegt die Wü" ist die Signatur von Philipp. War nicht bös' gemeint... Smiley (zwinkernd)