Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer USA bei nicht ausgeschoepften Freibetrag - volle 30%

PtrkW
Autor ★★
27 Beiträge

Liebe Community,

 

wir haben 2 Aktien aus den USA im Portfolio. AT&T sowie Exxon Mobile. Beide zahlen Dividenden. Im Jahr kommen wir auf ca 290 Euro Dividende (ausgezahlt wird ja quartalsweise) 

 

Von Birtish American Tabacco kommen noch mal 150 Euro. Allerdings sind die in GB ansaessig und wir zahlen ohnehin keine Quellensteuer.

 

Meine Frage, muss ich jetzt von der USA Dividende die vollen 30% abziehen (290 Euro - 30% (87 Euro) = 203 Euro werden ausgezahlt.

 

Den Sparerfreibetrag von 801 Euro fuellen wir damit nicht aus. 203 Euro + 150 Euro = 353 Euro. Also faellt in Deutschland nicht nochmal Kapitalertragssteuer an.

 

Allerdings koennen wir uns dann auch nicht die 15% (da DAB BRD/USA) durch die Comdirect Bank vom USA Fiskus zurueck hollen lassen. Richtig?

 

Und noch eine Thema. Selbst wenn wir den Sparerfreibetrag ausgeschoepft HAETTEN, wuerde die Comdirect Bank nur bei einer Rueckerstattung von 25 Euro + pro Aktie , Pro Quartal taetig werden. Richtig?

 

Wir haben noch (801 - 353) 448 Euro Sparerfreibetrag sollten wir ausschuettende Produkte in unser Portfolio hinzufuegen. 

 

Waere super wenn hier jmd noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen kann bzw mir hilft den Wald vor lauter Baeumen zu sehen

 

Es gibt einen sehr guten Beitrag (imho), aber ich denke aus 2016 ist der durch die neuen Steuerreformen leider nicht mehr relevant, richtig ? /t5/Wertpapiere-Anlage/Quellsteuer-und-Steuerfreibetrag/m-p/78712

12 ANTWORTEN

PtrkW
Autor ★★
27 Beiträge

Sehr aufmerksam 🙂

 

Bin in der Tat Deutscher in Ausland mit US Keyboard 

 

Geht bei der Frage aber um das Depot meiner Mutter die Wohnsitz in Deutschland hat

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Es bleibt bei der Rückfrage, ob sich nicht durch Kursgewinne entsprechend Gewinne erzielen lassen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@PtrkW  schrieb:

Bin in der Tat Deutscher in Ausland mit US Keyboard 


OT: Dann würde ich dir empfehlen, auf ein US-International Keyboard Layout in deinem Betriebssystem zu wechseln. Ich verwende das z.B. standardmäßig, weil US-Layout grundsätzlich fürs Programmieren besser ist, ich aber nicht auf meine Umlaute verzichten mag.

Diese Nachricht wurde auf eben diesem Layout getippt 🙂