Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel von Wikifolio Depots. Erfahrungen...

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

ich habe mir einige Mühe gemacht und ein dividendenstarkes Wikifolio angelegt, das neben KGV und KBV, sowie der Dividendenrendite auch den Verschuldungsgrad von Aktien im Primestandard bewertet. Daraus ist ein Depot mit 20 bis 25 Aktientiteln entstanden, das in etwa zu gleichen Anteilen aus Dax,Mdax,Sdax und Aktien aus dem Primestandard besteht und in ein bis zwei Wochen investierbar seinen soll. Das Wikifolio heiszt INDIKATOR737 Kürzel wfpart0001 und ich brauche Vormerkungen dazu.  Es ist nicht nur ein Musterdepot zur Anregung, sondern es kann hoffentlich bald auch über comdirect ein Zertifikat auf das Depot Indikator737 erworben werden. Vormerkungen darauf können zurückgezogen werden. Ich will wenn die Märkte sich wieder "beruhigt" haben selber darauf sparen und mittel- bis langfristig Kurssteigerungen und auch Dividendenrendite erzielen https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfpart0001

 

Ich freue mich über unverbindliche Vormerkungen und auch Anregung und Vorschläge, ob andere auch schon Wikifolios platziert haben oder wie die Erfahrungen damit sind. Grüsze  

 

Danke für die Vormerkungen es fehlen nur noch wenige für das Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfpart0001

 

Danke auch für den Hinweis zu Steinhoff ich hatte auch etwas übersehen und bin gewarnt. Eine Übersicht über den Konzern gibt es hier http://www.steinhoffinternational.com/investor-presentations.php bei Lenders presentation. Es könnte spannender bleiben als ich zuerst gemeint habe.

 

Vielen Dank für weitere unverbindliche Vormerkungen für die Lizensierung. Grüsze 

20 ANTWORTEN

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Der Link funktioniert nicht? Vielleicht dieser besser:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfpart0001
Ich freue mich über UNVERBINDLICHE VORMERKUNGEN, da ich selber vorhabe, sobald die deutschen Aktienmärkte wieder anziehen, in einigen Wochen langfristig in das Wikifolio einzusteigen. Wenigstens, bis in die Dividendensaison, aber zu "Lizensierung" durch den Anbieter sind die Vormerkungen leider verpflichtende Bedingung. Grüsze 

 

Ich bedanke mich und brauche jetzt nur noch 5 Vormerkungen um das Wikifolio zu starten. Ich habe auf Anraten von "Community-Mitgleider" Steihoff reduziert und werde damit weitermachen. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit ein Depot zu pflegen, solche Hinweise ernst zu nehmen und darauf zu reagieren. Es wird in anderen Fragen wohl auch spannend bleiben. Grüsze

 

Hier https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfpart0001 und einen Hinweis gebe ich noch selber der wenig mit dem Depot zu tun hat. Händlerumsätze bewerte ich möglicherweise nur zu einem Zehntel so gut wie die Umsätze von Produzenten. Das hat mit der Geschäftstätigkeit zu tun und den Margen. Dies werde ich auch im Depot versuchen umzusetzen. Eigenen Umsatz zu "produzieren" ist meiner Meinung nach mehr Wert, als Handelsumsätze zu steigern. Dies auch als Hinweis für diejenigen, die einschätzen wollen welche Werte möglicherweise von Kursrückgängen betroffen sein könnten.  Grüsze

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Mit Abstand größte Position ist mit 11% Steinhoff. Was macht dieses Unternehmen für dich aktuell interessant? Ansonsten sind da auch einige Dauertiefflieger mit drin. Ich finde die aktuelle Zusammenstzeung nicht besonders attraktiv, vor allem auch, weil sie nur auf den deutschen Markt begrenzt ist.

 

Wie berechnet sich denn dieser ominöse Indikator737?

 

Viele Grüße

Weinlese

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@dowoDer Versuch ist aller Ehren wert, aber so leicht kommst Du vermutlich nicht an unser Geld. Das hier ist ein Forum, in dem sich die meisten Leute selbst um ihr Geld kümmern und das auch gerne machen. Und dezidiert niemandem Performance-Fee bezahlen wollen dafür. Viele könnten hier wahrscheinlich selbst erfolgreiche Wikofolios auflegen. Aber der Erkenntnisgewinn wird hier üblicherweise gratis, z.B. über kreative Musterdepots geteilt und aktiven Ideenaustausch. Wenn überhaupt würde ich testweise mal ein Wikofolio von @nmh kaufen, aber das gibt es wohl nicht...

 

Aber wie auch immer: Was sich hinter diesem ominösen Indikator737 verbirgt würde ich wie @Weinlese nur zu gerne wissen! Hast Du da etwa den heiligen Gral der Geldanlage entdeckt?

 

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll:

 

Daaaanke! Wenn Du das Wort "testweise" weggelassen hättest, dann hätte ich extra für Dich ein Wikifolio aufgelegt, aber so ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

darum geht es ja auch!!! Das man sowas selber machen kann.

Was ich brauche sind nur die Vormerkungen, damit ich selber vielleicht ein paar Hunderter in das Zertifikat investieren kann.

Die Zertifikate sind auf das Wikifolio und nicht in das Wikifolio investiert, sonst heiszt es "real money". Es werden also nur Zertifikate auf die Kurse aufgelegt. Das Wikifolio ist dann das Underlying, wie zum Beispiel ein Index und das Ziel besser zur rentieren als zum Beispiel der DAX. Von der Performance Fee gibt es auch nur einen Teil. Von 20% Gewinn werden dann 4% Perfomance Fee und davon in Stufe 2 bekommt der Privatetrader die Hälfte. Von der anderen Hälfte werden die Zertifikate auch besichert.  Grüsze 

 

Hallo,

brauche immer noch Vormerkungen für https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfpart0001

Aber Danke für die Vormerkungen die ich schon erhalten habe und für die Kommentare. Zum Teil kritsch aber auch richtig. Das Depot ist noch nicht investierbar oder handelbar, deswegen nutze ich die Zeit und bessere nach. Auch den Hinweisen gemäsz, die ich bekommen habe. Dann wird das Wikifolio zum Einstieg "discountiert" also vergünstigt sein, für die die investieren wollen, wozu ich auch zähle. Mann kann also für möglicherweise 85-95 einsteigen. Grüsze

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@dowo: Ich verstehe leider trotz mehrmaligen Durchlesens kein Wort von deinen Ausführungen. Und Steinhoff möchte ich ganz gewiss nicht in meinem Depot haben, weder virtuell zertifiziert noch in echt -  und sei der Indikator737-Wert noch so überragend... Lachender Mann

 

Servus miteinander,

swolpoll

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo, 

der INDIKATOR737 ist kein Scherz, sondern eine einfache "Eselsbrücke" auch für mich das KGV und KBV mit der Dividendenrendite und der Verschuldungsquote zu verrechnen. Drei der Werte kann man addieren und dabei(Punkt vor Strichrechnung) mit einem Fakto zum Beispiel 3 oder 7 angleichen. Einen Wert muss man aus logischen Gründen abziehen, da er besser wird, wenn er gröszer wird, das ist die Dividendenrendite. Auch diese kann man mit einem Fakto versehen und dann von den anderen drei abziehen, weil diese besser werden wenn sie kleiner werden. Verschuldungsquote ist normalerweise um Faktor 100 erhöht, das habe ich mir gespart und dann hat man eine Tabelle die man sortieren kann und dabei.....

steht Steinhoff ganz oben.

Ich habe die Story nicht studiert, aber frei nach dem Motto "tiefer können diese Aktien kaum noch sinken" sind sie in den letzten Tagen stabil geblieben. 

Der Konzern hat andere Probleme. Das war ein Bilanzierungsskandal und möglicherweise die Tatsache, das kaum jemand die genauen Zahlen und die Konzernstruktur kennt. Zuletzt wurde ein Matratzenfilialgeschäft teilweise aufgegeben in den USA, was nicht erfreulich ist und ein Schuldenstand in Europa von in etwas 5MRD. Euro angegeben. Steinhoff ist in Frankreich und Südafrike, sowie mit Marken in den USA und auch in anderen Ländern aktiv. Es werden sogar eigene Möbel produziert und im Konzernprospekt etwas wie Logistik und Zulieferung für die Automobilindustrie erwähnt. Ich nehme an egal wie wird der Konzern weiter Geschäft betreiben, wie dann die Bewertungsziffern aussehen kann ich nicht sagen. Ich nehme also nicht an, dasz 5Mrd. euro Verbindlichkeiten ausreichen einen Bankrott zu bewirken, wenn das Management unternehmerisch denkt. Deswegen und wegen der sehr starken Günstigkeit habe ich den Wert übergewichtet eingesetzt. 

Die Begrenzung auf den deutschen Markt ist praktisch bedingt. Bei in etwa 261 Aktienwerten im Prime Standard in Frankfurt kann man stundenlang nach "Schnäppchen oder Perlen" suchen. Der Indikator vereinfacht diese Auswahl und ich gewichte alle 4 Segmente von Dax bis Prime Standard in etwa im gleichen Anteil in eine Auswahl mit der Indikator Kennziffe höchtens bis 30. Damit habe ich dann aber auch genug zu tun, Kennziffern müssen ergänzt werden und die Tabelle erstellt, die Rangliste überprüft und das reicht für "nebenbei" eine mal die Woche einige halbe Stunden. Noch mehr Aktien einzubeziehen wäre viel mehr Aufwand und die "Sicherheit" der gelieferten werte kann ich für andere Länder nicht so gut einschätzen. Grüsze  

 

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

nochmal INDIKATOR737 ist nicht der heilige Gral, das ist richtig, soll aber aufregend klingen. Ich habe in einer anderen Antwort den Namen erklärt das sind der Faktor 7 und 3 für die Kennziffern, und er Name gilt auch als Erinnerungsstütze für die Tabelle in der ich die Prime Standard Werte dann nach den Kennziffern aufsortiere.

Aber es ist richtig, dasz können andere auch und ganz gut machen. Ich habe noch eine  einfache Verschuldungsquote eingebaut, die Den Umsatz im Verhältnis zu den Schulden in den Fakto aufnimmt, da Betriebs vermögen im KBV shcon berücksichtigt ist. Das ist aber tatsächlich Tabellenkalkulation für diejenigen die das gerne machen, gibt mir aber klare Orientierung Werte auszuwählen oder wieder zu entfernen. Ich kann keine Geldmaschine garantieren, aber wenn die Flaute vorüber ist am deutschen Aktienmarkt, soll eine Rendite über dem Dax erreicht werden. Diese soll durch Dividenden und Kursgewinne zusammenkommen, also besser als der Performanceindex. Versprechen kann ich dies nicht, deswegen rate ich mit dem Einstieg zu warten bis die Stimmung an den Märkten wieder besser ist und einige Monate dabei zu bleiben um auch die Dividenden "einzustreichen".

Aber übrigens brauche ich nur die Vormerkungen und die sind, soweit ich weisz unverbindlich und freibleibend, können also wiederrufen werden, damit ich endlich mal so ein Wikifolio starten kann. Grüsze

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

das klingt, als wissen Sie mehr als ich. Warum wollen sie die Steinhoff nicht? Ich habe angenommen es gab Bilanzierungsärger, weil andere den Konzern nicht kennen und nach "deutschen Recht" Zahlen verlangt haben oder etwas ähnlches. Aber Vorsicht ist möglicherweise geraten, denn Pi mal Daumen sind Umsätze von Händlern in etwas nur ein Zehntel-Wert im Vergleich zu den Umsätzen von Produzenten.

Aber ich denke in Frankreich oder Südafrika hat Steihoff "sicheres" Geschäft, egal wie es in Deutschland ausgeht! Also warum nicht die Aktien ins Depot? Grüsze