Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Norwegen: Verfahren geändert?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

ich stelle bei der soeben ausgeschütteten Dividende von Grieg Seafood (A0MUHR) mit Erstaunen fest, dass die Rückholung der Quellensteuer bei comdirect für pauschal 5,90 Euro nicht mehr funktioniert. Im Ergebnis habe ich nun rund 50% Steuern abgezogen bekommen, also eine eiskalte Doppelbesteuerung komplett ohne Anrechnung.

 

Habt ihr diese unschöne Erfahrung auch mit den schönen norwegischen Lachsaktien z.B. Mowi etc. gemacht? Anscheinend wurde im Januar das Verfahren geändert und es gibt keine Anrechnung mehr...

 

Da ich absolut keine Lust auf eine manuelle Rückholung der Steuer aus Norwegen habe denke ich ernsthaft drüber nach, mich von norwegischen Dividendenaktien zu trennen...sehr schade...

 

Gruß,

swolpoll

 

 

31 ANTWORTEN

paba

Zu dem Thema habe ich noch das hier in Norwegen gefunden. Scheinbar wurden die Regelungen zur Vorabreduzierung der norwegischen Quellensteuer mit Wirkung zum 01.01.2019 tatsächlich geändert. Die nachträgliche Erstattung von der 10% der Quellensteuer ist davon aber nicht betroffen. Wegen der hohen Kosten bei comdirect würde diese 10% selber zurückfordern:

 

Man braucht dafür nicht mal eine Ansässigkeitsbescheinigung des örtlichen Finanzamts, wenn die jährliche Dividende unter 10.000 NOK liegt, wörtlich: "In order to fulfil the documentation requirements, personal shareholders must provide the following: Certificate of residence, issued by the tax authorities in the shareholder's country of residence, … Exception: If the distributed dividend amount per year is less than NOK 10,000, a certificate of residence is not required …". Die "Confirmation from the shareholder that they are the beneficial owner of the dividend" ist ja leicht durch eine Kopie der Dividendenbescheinigung der Bank erledigt.

 

Merkwürdig finde ich nur, dass hier eine andere Adresse für die Rückforderung genannt wird als die, die bisher beim BZSt zu finden war (die Seiten des BZSt sind übrigens komplett geändert, die alten Informationen sind komplett verschwunden, ich finde dort nichts mehr!).

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Noxx 

Natürlich ist das kein Zufall. Tulpen ist wie Bitcoin ist wie Cannabis 🙂

 

Sehr ärgerlich diese Norwegen-Sache...

Gruß,

swolpoll

paba
Mentor
889 Beiträge

Ich habe heute ein Schreiben der norwegischen Steuerbehörde erhalten, in dem mir bestätigt wird, dass ich 10% der in Norwegen einbehaltenen Quellensteuer für alle 4 Dividendenzahlungen in 2018 erstattet bekomme (die Überweisung an das von mir genannte Konto wird aber noch "a few weeks" dauern). Mein Antrag, den ich bereits am 27.11.2018 noch an die alte vom BZSt genannte Adresse gesendet habe, wurde offensichtlich in Norwegen an die korrekte Adresse weitergeleitet. Die korrekte Adresse lautet:

 

     Skatteetaten

     Postboks 9200 Grønland

     0134 OSLO

 

     NORWAY

 

     int@skatteetaten.no

 

Die Erstattung hat mich für die 4 Dividendenzahlungen lediglich eine Briefmarke gekostet (und nicht 20€ für jede Dividendenzahlung(?), wie sie von comdirect in Aussicht gestellt werden!). Das Schreiben zu erstellen, sollte doch gar kein Problem sein.

 

Laut Anlage zu dem Schreiben, das ich heute erhalten habe, muss es aber nach wie vor eine Möglichkeit zur Vorabbefreiung geben. Man muss die Aktien dazu wohl bei irgendeiner norwegischen Stelle registrieren lassen. Das macht auf Antrag angeblich die Depotbank (oha, die kennen comdirect offensichtlich nicht!). Die Kopie dieses Anhangs habe ich unten beigefügt. @ehemaliger Nutzer, könnt ihr das unter diesem Aspekt bitte noch mal prüfen? Vielen Dank

 

Gruß paba

 

VABN.jpg

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @paba,

 

ich hab deinen Frage an die Steuer-Kollegen weitergegeben. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Lieber @paba 

ich schrieb doch bereits, dass es nachwievor Vorabbefreiungen gibt, wie Du dieser Abrechnung von Mai entnehmen kannst.

 

mowi.PNG

paba

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich schrieb doch bereits, dass es nachwievor Vorabbefreiungen gibt, wie Du dieser Abrechnung von Mai entnehmen kannst.


Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ja, aber @ehemaliger Nutzer hat hier mitgeteilt, dass comdirect sich entschieden habe, keine Vorbereitung mehr durchzuführen und stattdessen nur noch das teure und langwierige (12 Monate) Rückerstattungsverfahren anbietet. Das kann ich nicht nachvollziehen; die Rückerstattung kann ich selber doch viel kostengünstiger veranlassen (offensichtlich auch schneller). Deine Abrechnung stammt scheinbar nicht von comdirect, oder? Hier sollte comdirect nachbessern!

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mein Kommentar galt diesem Ausschnitt

 


@paba  schrieb:

Laut Anlage zu dem Schreiben, das ich heute erhalten habe, muss es aber nach wie vor eine Möglichkeit zur Vorabbefreiung geben. Man muss die Aktien dazu wohl bei irgendeiner norwegischen Stelle registrieren lassen.

Es ist tatsächlich so dass der Auszug von einer anderen Bank stammt. Aber es ist eben auch der Beweis, dass es zwischen Norwegen und deutschen Banken grundsätzlich noch Vorabbefreiungen gibt. Es handelt sich offensichtlich um eine bankinterne Entscheidung.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer @SMT_Philipp :

 

Es wäre so einfach, hier viele Kunden glücklich zu machen! So gut wie alle Community-Mitglieder haben gefühlt norwegischen Lachsaktien im Depot und wenn andere Banken das mit der Vorabbefreiung hinbekommen sollte comdirect das doch auch schaffen, oder?

 

Viele Grüße,

swolpoll

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

hierbei handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung. Es hat also nichts mit "nicht hinbekommen" zu tun. 😉

 

Viele Grüße

Mario

fchristian
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

habe norwegische Aktien gekauft und bin demzufolge auch an dem Thema dran, im Hinblick auf Vorabbefreiung.

 

Die Informationen der Steuerbehörde für private Investoren sind ein wenig mau. Anscheinend läuft alles unter 10.000 NOK auf eine Art Selbsterklärung hinaus. Die zur Verfügung gestellten Antragsformulare sind für institutionelle Anleger gedacht.

 

@paba Bezugnehmend auf dein Schreiben vom norwegischen Finanzamt, habe ich mal im Taxation Guide (Investor Relations) meiner Gesellschaft nachgeschaut. Dort wird gebeten sich beim Account Operator (vgl. dein Infoschreiben) der Gesellschaft zu melden. Habe bei diesem eine Anfrage platziert. Mal schauen was dabei heraus kommt.