Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PostBox Nachricht Entgelte auf Haltedauer ? Preislisten Änderun?

50 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Die Kosteninformationen werden in der Postbox als Ordermitteilungen abgelegt. Heißt das, man bekommt sie im quartalsweisen Versand der Order- und Depotmitteilungen auch alle geschickt?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Demnächst können die Banken dann dank der Hilfe aus Brüssel bei den Abrechnungen anpassungen zu ihren gunsten vor nehmen, weil der Verbraucher doch bald resignieren wird und keine seiner Benachrichtigungen mehr lesen wird, genauso wie es bei diesem ganzen AGB wahnsinn ist...

 

Warum sagt Brüssel nicht mal, das man das Recht haben muss, und man auf diese Informationen verzichten darf?

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Es ist ja durchaus möglich, auf die "Segnungen" des Anlegerschutzes zu verzichten und sich bei der Bank als professioneller Kunde einstufen zu lassen. Aber das wiederum ist Kunden vorbehalten, die u.a. ein Bankguthaben >0,5 Mio. EUR nachweisen können. Und die Bank muss natürlich mitspielen und sich die Mühe machen, eine Unterscheidung für einen vermutlich eher kleinen Anteil von Kunden überhaupt zu treffen. §31a WpHG, wer es nachlesen will.

 

Ich finde vor allem auch verheerend, mit welcher "Fürsorglichkeit" hier Anlegern und Wirtschaft Entscheidungen abgenommen werden, was diese handeln dürfen und was nicht. Und was soll z.B. dieser Unsinn mit gesetzlich geregelten Ticks (anderer Thread)...

 

Warum gibt es nicht einfach ein Formular, "hiermit verzichte ich unter Übernahme sämtlicher Risiken auf XY", das man unterschreiben kann, um sich dem Mist zu entziehen?

 

An immer mehr Stellen fühlt man sich als informierter Anleger (oder auch Bürger im Allgemeinen, siehe z.B. nächtliches Alkoholverkaufsverbot) bevormundet. Und hier setzt sich der Irrsinn fort.

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Kaufinformationen vor dem Kauf finde ich gut. Jetzt sieht man endlich auch ob eine Clearstreamgebühr verlangt wird. Ich würde aber gerne auf den Extraklick verzichten wollen. Geht das auch anders?

 

Meine Postbox wird mir langsam zu unübersichtlich. Die Kaufinformationen verunsichern mich, da ich mehr Fragen dazu habe als ich verstehe. Wahrscheinlich sind dort  Informationen die ich eigentlich nicht wissen möchte und brauche.

Würde gerne die Postbox selbst organisieren: Verschieben von Nachrichten, Ordner anlegen und Nachrichten löschen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Space01

Ob jetzt noch Clearstream dabei ist oder nicht, das ist doch ein Fliegensch... von O,xx % des Invest. 

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Clearstream mag ich nicht und ich möchte diese auch nicht bezahlen.

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich zahle es gerne, wenn mir die Aktien entsprechend gutes Geld bringen. 

 

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Wenn Du das bei Aktien akzeptierst, dann nehme ich an, es werden viele Aktien auf einmal gekauft, wobei die einmalige Gebühr durchaus in Ordnung gehen kann.

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen und baue mir mit kleinen Schritten ein ETF - Depot auf. Demzufolge stört mich Clearstream, da die Investionen eher kleine Beträge sind und u.a. nach und nach gekauft werden.

 

Damit sollten die Unterschiede klar sein.

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Ob man die Gebühr gerne zahlt oder nicht, sei mal dahingestellt; wichtig ist doch, dass jetzt vor der Order alle Kosten (inkl. Clearstream) aufgeführt werden. Das war vorher ja immer ein Ratespiel.

Und ob einen das bei der Entscheidung "Order ja oder nein" beeinflusst, bleibt auch Ansichtssache 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Joerg78,

clearstream muss aufgeführt werden, wenn das nicht wurde, würde ich es reklamieren.

Denn wir als Kunden nehmen MIFID auch ernst.

Egal ob es jetzt nur 1,50 oder was auch immer ist.

 

Wäre doch mal ein Versuch wert...

 

Grüße Eckhard