Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PostBox Nachricht Entgelte auf Haltedauer ? Preislisten Änderun?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Gemeinde...

ich habe bei für bisher 2 der neuen Top-Preis ETF heute Nachrichten in der Postbox gehabt:

Kosteninformation für Wertpapiergeschäft

Wenn ich das richtig verstehe über Gebühren für die Haltedauer, das kann ja nur ein Fehler oder schlechter Witz sein?

Demzufolge habe ich bei einem DB-Tracker und einem der Renten ETF von Vanguard nun jährliche laufende Kosten fürs Halten?

Wo ist da der Fehler???

Kostenlose Depotführung bei Sparplan und kostelose Aktions ETF mit Rechnung????

Bitte mal um Aufklärung was damit gemeint ist.

In dem Brief wird dann eine hochgerechnete 5-Jahres Haltedauer errechnet und sogar ein fiktiver Verkauf einbezogen um dann zu erfahren dass das die Rendite um knapp 1 % schmälern soll... (Beispielrechnung)

Hab beide Sparpläne umgehend glöscht und will warten bis es verständlich dargestellt wird.

Befürchte das da noch mehr ETF´s nachgereicht werden, und sich so über Hintertüren doch Gebühren einverleibt werden.

Also Neue Preisliste?

Wenn ja, was ändert sich in welchen Umfang?

Bitte ankündigen mit Vorlauf, wenn sowas kommt und nicht als Wische-Waschi Nachricht die nicht eindeutig ist.

Werde jeden ETF den das betrifft als Sparplan löschen und die Wertpapiere übertragen.

50 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

2. Bild

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,
das hat was mit der neuen MIFID II Regelung zu tun.
Danach muss dem Kunden dies mitgeteilt werden.
Jährliche Kosten sind eventuell auch die TER eines ETFS .
Ich habe auch einige ETFS im Depot aber so eine Meldung noch nicht bekommen. Ich vermute das diese immer erst nach Verkauf kommt und einmal im Jahr.
Kannst Du uns mal einen Screenshot machen. Kannst Ja die sensiblen Stellen schwärzen, dann sehen wir auch mal wie sowas aussieht.
Aber eventuell kann ja @SMT_Service, mal den Wunsch nach besserer Erklärung weiterreichen. 
Was wann nach MIFID II in Bezug auf Kostentransparenz ausgewiesen wird und vor allen wie das bei der comdirect bank umgesetzt wurde ist mir nicht zu 100% klar.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

Bevor Du hier in unnötigen Aktivismus verfällst.

Es handelt sich hier um die Ausweisung der Fondskosten,

die Du bisher auch schon getragen hast und die unter dem Begriff TER

(Total Expense Ratio) zusammengefasst waren. Das ganze passiert auf Fondsebene und muss Dir seit 1.1.2018 aufgrund der MIFID-II-Regelungen

von der Bank extra ausgewiesen werden.

Siehe auch:

https://boerse.ard.de/boersenwissen/anlegerschutz/nuetzt-mifid-zwei-den-anlegern100.html

Kein Grund, jetzt überstürzt Sparpläne zu stornieren!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Da war

@eckhardschnell

mal wieder schneller Lachender Smiley

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Ja, das ist überwiegend harmlos, und jedenfalls keine Veränderung zu bisher: Die Fondsgesellschaft entnimmt aus dem Fondsvermögen regelmäßig ihre Verwaltungsgebühren; direkt zahlst du nichts. Auch in der Preisliste steht weiterhin nur für Xetra-Gold eine besondere Verwahrungsgebühr.

Neu ist nur, daß du jetzt ausdrücklich darauf hingewiesen wirst. Bisher mußtest du es selbst im Prospekt oder sonstwo nachlesen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Und was bedeutet das hier? Das kam nach derEinstellung einer LT-Order bei L&S.

B7177F09-5846-4C19-8599-275A79458644.png

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Die 0,25 EUR sind eine Kickback-Zahlung von L&S an die comdirect als kleine belohnung, dass die Order über L&S abgewickelt wird.

Siehe auch hier

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,  

den Erklärungen von @eckhardschnell (echt schnell!), @Pramax und @chi ist nichts mehr hinzuzufügen.  

Den Wunsch nach besserer Erklärungen auf den entsprechenden Dokumenten habe ich gerne weitergeleitet.  

Beste Grüße

Jan-Ove

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Da wollte mich eigentlich seit gestern jemand vom Firstteam zurückrufen. 

Due hatten auch keine Antwort.