03.01.2018 12:17 - bearbeitet 03.01.2018 12:27
03.01.2018 12:17 - bearbeitet 03.01.2018 12:27
Hallo Gemeinde...
ich habe bei für bisher 2 der neuen Top-Preis ETF heute Nachrichten in der Postbox gehabt:
Kosteninformation für Wertpapiergeschäft
Wenn ich das richtig verstehe über Gebühren für die Haltedauer, das kann ja nur ein Fehler oder schlechter Witz sein?
Demzufolge habe ich bei einem DB-Tracker und einem der Renten ETF von Vanguard nun jährliche laufende Kosten fürs Halten?
Wo ist da der Fehler???
Kostenlose Depotführung bei Sparplan und kostelose Aktions ETF mit Rechnung????
Bitte mal um Aufklärung was damit gemeint ist.
In dem Brief wird dann eine hochgerechnete 5-Jahres Haltedauer errechnet und sogar ein fiktiver Verkauf einbezogen um dann zu erfahren dass das die Rendite um knapp 1 % schmälern soll... (Beispielrechnung)
Hab beide Sparpläne umgehend glöscht und will warten bis es verständlich dargestellt wird.
Befürchte das da noch mehr ETF´s nachgereicht werden, und sich so über Hintertüren doch Gebühren einverleibt werden.
Also Neue Preisliste?
Wenn ja, was ändert sich in welchen Umfang?
Bitte ankündigen mit Vorlauf, wenn sowas kommt und nicht als Wische-Waschi Nachricht die nicht eindeutig ist.
Werde jeden ETF den das betrifft als Sparplan löschen und die Wertpapiere übertragen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.01.2018 15:44
inliner schrieb:
Nachtrag:
Eben kam die E-Mail:
Sehr geehrter
vielen Dank für Ihre Nachricht, in welcher Sie die verschiedenen Kosteninformationen zu dem Kauf von Aurubis AG mit der WKN 676650 per 02.01.2018 reklamieren.
Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen.
Bei den mehreren Ausfertigungen handelt es sich um einen technischen Fehler, für den wir ausdrücklich um Entschuldigung bitten. Im Zuge der Einführung von MIFID II kommt es vereinzelt zu Fehlerbildern, an deren Behebung wir mit Hochdruck arbeiten. Die korrekte Kosteninformation für das vorgenannte Geschäft liegt Ihnen mit dem Betrag von 10,01 Euro vor. Die beiden anderen bitten wir zu ignorieren.
Herr , wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünschen Ihnen für das Jahr 2018 alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @inliner,
hierzu noch mal eine Frage. Hast du die betroffene Order eventuell mehrfach geändert? Das könnte erklären, warum du mehrere Ausführungen erhalten hast. Jede Orderänderung generiert eine neue Kosteninformation, da sich ja zum Beispiel durch ein geändertes Limit die Provision und die Rendite ändern kann.
Viele Grüße
Philipp
am 03.01.2018 15:57
SMT_Philipp schrieb:
Bei Verwendung von photoTAN und mobileTAN kommt es übrigens nicht zu einer solchen Sicherheitssperre.
Viele Grüße,
Philipp
Danke für die Klarstellung!
03.01.2018 16:08 - bearbeitet 03.01.2018 16:11
03.01.2018 16:08 - bearbeitet 03.01.2018 16:11
@SMT_Philipp,
doch hat es.
Der Kostenausweiß vor dem Kauf kann dazu führen das ich diese Kosten so nicht möchte und deswegen den Kauf abbreche. Deswegen der Kostenausweiß vor dem Kauf. Der Kostenausweiß vor dem Kauf ist Mifid II und damit verbindlich.
Wenn ich als folge eines Abbruch mein Konto sperre, ist das jetzt nachdem Mifid II in Kraft ist, nach meiner Sicht nicht mehr zulässig. Vorher war es euer Bier wie Ihr das handhabt.
Meine Info von der Hotline ist aber das photoTAN und mobile TAN auch davon betroffen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell
03.01.2018 16:12 - bearbeitet 03.01.2018 16:37
03.01.2018 16:12 - bearbeitet 03.01.2018 16:37
AUFLÖSUNG:
Eben kam der abschließende Anruf:
Das sind alles Auswirkungen von MIFID II. Wir dummen Trader müssen jetzt vorher über die Auswirkungen unserer Deals aufgeklärt werden.
Und jeder Klick, der Auswirkungen im Orderbuch hat, iegt ein Stück Papier in die Postbox!!!
Leute duckt Euch, es kommt ne virtuelle Papierschwemme auf Euch zu.
Hier noch einmal die Bitte, die schon von @Joerg78 gewünscht wurde:
Bitte die Möglichkeit schaffen, im Postkorb weitere Ordner anzulegen.
Zusätzlich die Variante, Filter-Regeln zu hinterlegen, die die Posteingänge gleich in die richtigen Körbchen legt.
Bitte, Bitte, Bitte
am 03.01.2018 16:29
Boah, ist das schlecht. Habe eben probehalber eine SL Order geändert. Und direkt kommt eine neue Kosteninformation. Für eine Order, die (hoffentlich) so überhaupt nie ausgeführt wird! So ein Unsinn 😞
am 03.01.2018 17:00
Hallo @inliner,
wir haben die Optimierung der PostBox hinsichtlich der MiFID-Benachrichtigungen auf jeden Fall auf dem Schirm. Ich hab deine und @Joerg78 Bitte in dem Zuge auch gleich weitergegeben.
@baha Das gehört leider zu unseren MiFID II - Reportingpflichten. Und morgen (du musst jetzt ganz stark sein) kommen dann noch die Verlustschwellenreports dazu. 😐
Viele Grüße
Philipp
am 03.01.2018 17:04
Nur mal so aus Interesse (die nächsten Tage würde ich es wohl selbst mitbekommen): Mit wie vielen Dokumenten muss ich bei einem Standard-ETF-Kauf jetzt eigentlich rechnen? Das hört sich direkt nach Dokumentenschwemme an...
Viele Grüße,
Jörg
03.01.2018 17:29 - bearbeitet 03.01.2018 17:31
03.01.2018 17:29 - bearbeitet 03.01.2018 17:31
Hallo @Joerg78,
es wird noch besser. Du bekommst (wohl automatisch) auch noch eine Identifikationsnummer für WP-Transaktionen. Diese und weitere Infos werden bei jeder Transaktion protokolliert und gespeichert (5 Jahre?).
Am Ende des Jahres dürfen wir uns dann über einen Jahreskostenreport freuen.
Ein Quartalsweiser Depotauszug, den haben wir schon. Evtl ändert sich hier noch das Layou oder die Inhalte.
Übrigens bzgl des Verlustschwellenreports, bekommen wir jeweils nach -10% und dann in -10% Schritten weitere Infos. Irgendwie soll man auch noch eine individuelle Verlustschwelle (Verlustangst) haben. Was die bewirkt, keine Ahnung.
Ich bin drauf und dran, jetzt mal ein WP zu kaufen um zu sehen, was man so alles bekommt :-).
Grüße
Eckhard
03.01.2018 17:34 - bearbeitet 03.01.2018 17:39
03.01.2018 17:34 - bearbeitet 03.01.2018 17:39
Werden die Verlustschwellenreports auch erzeugt, wenn nur bereits nicht realisierte Gewinne verloren gehen, oder erst unterhalb der Anschaffungskosten?
Hier haben ja einige Scheinchen im Depot, die öfters mal >10% im Wert schwanken. Das ist ja bald nicht mehr auszudenken, wie viele Nachrichten wir bekommen werden. Mir hilft nur noch ![]()
Die Identifikationsnummer ist hier in Deutschland zum Glück eine simple Geschichte. Wird einfach aus Geburtsdatum und Name gebildet. In einigen anderen EU-Ländern wurden netterweise auch für dieses "Problem" mehr oder weniger amüsante Verfahren erfunden.
am 03.01.2018 17:55
Hallo @baha,
gute Frage. In einem Dokument wurde mal was von einem Berichtszeitraum geschrieben. Die Mehrzahl der Dokumente die ich kenne nennt allerdings nur das Word Verlust, also unter Anschaffungskosten.
Gemittelte Kosten? Wohl eher nicht, je Transaktion nehme ich mal an. Das kann dann heiter werden. So in etwa .... "bei 27 Anteilen von der Firma Z haben sie nun 10% Verlust ".
Grüße
Eckhard