Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PostBox Nachricht Entgelte auf Haltedauer ? Preislisten Änderun?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Gemeinde...

ich habe bei für bisher 2 der neuen Top-Preis ETF heute Nachrichten in der Postbox gehabt:

Kosteninformation für Wertpapiergeschäft

Wenn ich das richtig verstehe über Gebühren für die Haltedauer, das kann ja nur ein Fehler oder schlechter Witz sein?

Demzufolge habe ich bei einem DB-Tracker und einem der Renten ETF von Vanguard nun jährliche laufende Kosten fürs Halten?

Wo ist da der Fehler???

Kostenlose Depotführung bei Sparplan und kostelose Aktions ETF mit Rechnung????

Bitte mal um Aufklärung was damit gemeint ist.

In dem Brief wird dann eine hochgerechnete 5-Jahres Haltedauer errechnet und sogar ein fiktiver Verkauf einbezogen um dann zu erfahren dass das die Rendite um knapp 1 % schmälern soll... (Beispielrechnung)

Hab beide Sparpläne umgehend glöscht und will warten bis es verständlich dargestellt wird.

Befürchte das da noch mehr ETF´s nachgereicht werden, und sich so über Hintertüren doch Gebühren einverleibt werden.

Also Neue Preisliste?

Wenn ja, was ändert sich in welchen Umfang?

Bitte ankündigen mit Vorlauf, wenn sowas kommt und nicht als Wische-Waschi Nachricht die nicht eindeutig ist.

Werde jeden ETF den das betrifft als Sparplan löschen und die Wertpapiere übertragen.

50 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @inliner,  

wollten sich meine first-Kollegen bei dir wegen deiner eigenen Frage melden oder wegen der Fragen, die meiner_einer gestellt hat?  

Meines Erachtens wurden diese ja mittlerweile hier im Thread ausreichend beantwortet.  

Beste Grüße

Jan-Ove

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @dg2210@inliner, @ehemaliger Nutzer und @SMT_Jan-Ove,

ACHTUNG

Wenn Ihr den Kauf,  nach dem ihr den Kostenausweiß euch angesehen habt, abbrecht,  ist eine TAN verbraucht. Wenn Ihr das 5 Mal hintereinander macht dann wird das Konto gesperrt. Nach dem dritten mal kommt allerdings eine Warnung und wenn man dann  1 Euro auf das Tagesgeldkonto überweist ist der Zähler wieder bei null. 

Habe gerade mit der comdirect Hotline geredet und Sie haben mir mitgeteilt das Sie hier eine Änderung evtl durchführen werden so das dieser Kostenausweiß ein Bildschirm vorher zu sehen ist. Da wo noch keine TAN benötigt wird.

Ich werde das mal in 4-Wochen prüfen. 
Denn das aktuelle Verhalten ist ja nicht im Sinne von MIFID II .

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

eckhardschnell schrieb:

Hallo @dg2210@inliner@meiner_einer und @SMT_Jan-Ove,

ACHTUNG

Wenn Ihr den Kauf,  nach dem ihr den Kostenausweiß euch angesehen habt, abbrecht,  ist eine TAN verbraucht. Wenn Ihr das 5 Mal hintereinander macht dann wird das Konto gesperrt.

WTF???

Danke für den Hinweis.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Die wollten mich wegen der von mir gestellten Frage: Was hat es damit auf sich? zurückrufen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Nachtrag:

Eben kam die E-Mail:

Sehr geehrter

vielen Dank für Ihre Nachricht, in welcher Sie die verschiedenen Kosteninformationen zu dem Kauf von Aurubis AG mit der WKN 676650 per 02.01.2018 reklamieren.

Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen.

Bei den mehreren Ausfertigungen handelt es sich um einen technischen Fehler, für den wir ausdrücklich um Entschuldigung bitten. Im Zuge der Einführung von MIFID II kommt es vereinzelt zu Fehlerbildern, an deren Behebung wir mit Hochdruck arbeiten. Die korrekte Kosteninformation für das vorgenannte Geschäft liegt Ihnen mit dem Betrag von 10,01 Euro vor. Die beiden anderen bitten wir zu ignorieren.

Herr , wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünschen Ihnen für das Jahr 2018 alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@inliner, was war jetzt das Problem? Hast du mehrere verschiedene Kosteninformationen mit unterschiedlichen Beträgen bekommen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die schnellen Infos, also kann ich beruhigt sein. Es sind keine zusätzlichen Kosten, sondern halt die internen Gebühren... Warum nur stellt man das nicht klar und deutlich dar?  Unglaublich, einfach Kostenaufstellungen rundsenden und hoffen das DANKEND, einige hier damit was anfngen können:

So was wie:

Zur Erklärung der  Kostinformation, es handelt sich um Pflichtmitteilungen aus internen Fondentnahmen die auf Emitentenebene einbehalten werden und dienen lediglich der Informationspflicht.

Für Sie entstehen KEINE zusätzlichen Kosten.

Das wäre ein Trick.... oder?

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Danke @eckhardschnell für deine Info. Ist ja mehr als suboptimal gelöst!

Viele Grüße,

Jörg

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@chi

Die Dinger haben mich erst einmal verwirrt weil ich dachte, dass ich jetzt für ne LT-Order mit Limit bezahlen muss.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

dg2210 schrieb:

eckhardschnell schrieb:

Hallo @dg2210@inliner@meiner_einer und @SMT_Jan-Ove,

ACHTUNG

Wenn Ihr den Kauf,  nach dem ihr den Kostenausweiß euch angesehen habt, abbrecht,  ist eine TAN verbraucht. Wenn Ihr das 5 Mal hintereinander macht dann wird das Konto gesperrt.

WTF???

Danke für den Hinweis.

Hallo @eckhardschnell und @dg2210,

das war eigentlich schon immer so. Bei fünf Abbrüchen von TAN-pflichtigen Vorgängen in Folge kommt es automatisch zu einer Kontosperre. Damit soll verhindert werden, dass ein Bösewicht solange einen neuen Auftrag provoziert , bis er eine vorher abgefischte iTAN erwischt.  Das hat mit MiFID also nichts zu tun.

Bei Verwendung von photoTAN und mobileTAN kommt es übrigens nicht zu einer solchen  Sicherheitssperre.

Viele Grüße,

Philipp

In der Kürze liegt die Wü