Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Positive Dividenden-Überraschung: Villeroy & Boch

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Liebe Comdirect-Community,

am 21. April 2023 ist die nächste Hauptversammlung für das Jahr 2022 und ich war positiv überrascht, als die Dividende auf einen Rekord von 120 bzw. 115 Cent (Vorzüge bzw. Stammaktien) erhöht wurde.

Ich bin vor einiger Zeit über zwei Käufe von nun durchschnittlich 16,33 EUR eingestiegen und habe das Jahreshoch vor einem Jahr im März/April von gut 24,50 EUR nicht zum Ausstieg genutzt (aktueller Kurs 21,50 EUR). Bei 25,01 EUR wird die Hälfte meiner Aktien verkauft.

Wie sieht es bei euch aus?

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Sustainabili  schrieb:

Ich sitze täglich auf Villeroy & Boch.

SCNR 🙈

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Sustainabili  schrieb:

Ich sitze täglich auf Villeroy & Boch.

SCNR 🙈

Schei* drauf! 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Vielen Dank an Thorsten_ und Crazyalex für die hilfreichen und konstruktiven Rückmeldungen 🙂

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Leider hat sich die Aktie in den letzten Monaten schlecht entwickelt, d. h. meine Verkaufsschwelle von 25,01 EUR wurde nie erreicht. Aktuell ist die Aktie sogar unter 18 EUR zurückgefallen. Hoffentlich sorgt eine positive Dividenden-Meldung im neuen Jahr wieder für einen Kurssprung.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Sustainabili  schrieb:

Hoffentlich sorgt eine positive Dividenden-Meldung im neuen Jahr wieder für einen Kurssprung.

Ich sehe da ehrlich gesagt keine große Hoffnung - ein Kurssprung würde eher aus anderen Gründen erfolgen (die ich allerdings auch nicht sehen. Und selbst wenn ich die sehen würde hätten das andere vorher gewusst und der Kurssprung wäre schon da gewesen)

@Sustainabili  schrieb:

Leider hat sich die Aktie in den letzten Monaten schlecht entwickelt, d. h. meine Verkaufsschwelle von 25,01 EUR wurde nie erreicht. Aktuell ist die Aktie sogar unter 18 EUR zurückgefallen.

Falls es ein überschaubarer Posten innherhalb des Depots ist könnte man das Papier mit etwas Risiko auch noch liegen lassen.

Ich selber würde spätestens jetzt aussteigen und mir was anderes suchen.

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Sustainabili  schrieb:

Leider hat sich die Aktie in den letzten Monaten schlecht entwickelt, d. h. meine Verkaufsschwelle von 25,01 EUR wurde nie erreicht. Aktuell ist die Aktie sogar unter 18 EUR zurückgefallen. Hoffentlich sorgt eine positive Dividenden-Meldung im neuen Jahr wieder für einen Kurssprung.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Investment Case nicht so recht.

Wenn ich Deine Beiträge in diesem und auch in dem Thread zu ProSiebenSat.1 richtig deute, dann bist Du doch vor allem der Dividenden wegen eingestiegen. Warum aber würdest Du dann bei Erreichen eines bestimmten Kurses überhaupt verkaufen wollen, solange sich an der Dividenden-Front nichts zum Negativen ändert?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Damit eröffnest Du im Prinzip schon die Grundsatzdiskussion: Ist es überhaupt sinnvoll Aktien wegen einer Dividende zu kaufen? Natürlich einschließlich der ganzen nachgelagerten "ja, aber..." und "eigentlich nicht, außer..." und alle Facetten dazwischen und darüber hinaus

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Damit eröffnest Du im Prinzip schon die Grundsatzdiskussion: Ist es überhaupt sinnvoll Aktien wegen einer Dividende zu kaufen? Natürlich einschließlich der ganzen nachgelagerten "ja, aber..." und "eigentlich nicht, außer..." und alle Facetten dazwischen und darüber hinaus

Da wollte ich gar nicht drauf hinaus. Dividendenaktien haben in gewissen Konstellationen und Situationen durchaus ihre Berechtigung. Ich unterstelle also einfach mal, dass sich die genannten Papiere nicht grundlos im Depot von @Sustainabili  befinden.

Allerdings fällt mir kein Grund ein, weswegen man eine Dividendenaktie nach oben limitieren sollte.

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Ein ganz schlimmer Grund 🙂 Weil man wie ein "Zahlen-Monk" bei 44,44 oder 55,55 Prozent Gewinn mit oder ohne Dividende verkaufen möchte? 😉