Portfolio-Feedback mit langfristigem Anlagehorizont (> 30 Jahre)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06.06.2022 12:08 - bearbeitet 06.06.2022 14:03
Hallo zusammen,
ich bespare aktuell folgende 4 ETFs und wollte mal etwas Feedback dazu hören, da sich in meinem Umkreis niemand mit dem Thema beschäftigt 😄
MSCI World - LU1781541179 -> Anteil: 60% (300€)
Emerging Markets - LU0635178014 -> Anteil: 20% (100€)
Diversified Commodity Swap - IE00BDFL4P12 -> Anteil: 10% (50€)
Global Real Estate - NL0009690239 -> Anteil: 10% (50€)
Zu meinen Daten:
- Ziel:
Altersvorsorge - Alter und Anlagehorizont:
31 / über 30 Jahre - Altersvorsorge / Berufsleben:
Ziel ist es mit 63 in Frührente zu gehen. Die Rentenlücke liegt etwa bei 2500 € - Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Single, keine Kinder (auch keine geplant), kein Erbe - Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
500 € monatlich. Investiert sind bereits über 10.000 € (ETF-Sparplan seit 2018) - Steuerfreibetrag:
801 € - Sicherheitsbedürfnis:
Aktuell würde ich etwas mehr ins Risiko gehen, jedoch im Alter reduzieren. Risikokapazität liegt aktuell bei etwa 60-70% - Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
3x mein Nettomonatsgehalt - laufende Kredite/Finanzierungen:
keine - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Edelmetalle - eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Erste Erfahrungen mit ETFs habe ich 2018 gemacht, seitdem habe ich mir ein kleines Basiswissen aufgebaut.
Angefangen hatte ich wie die meisten mit den beiden ETFs MSCI World und Emerging Markets mit der Aufteilung 70:30. Doch je mehr ich mich eingelesen hatte in das Thema, desto besser habe ich verstanden wie wichtig die Diversifizierung ist. Daher habe ich noch einen Rohstoff-ETF und einen Immobilien-ETF mitreingenommen.
Meine monatliche Sparrate beträgt insgesamt 500€ und ich plane mindestens 30 Jahre mit diesem ETF-Sparplan und rechne dabei mit einer ungefähren Rendite von 6 bis 7%. Das Ziel ist es die Rentenlücke zu schließen.
Natürlich kann keiner sagen, ob das mit der Rendite so eintreffen wird, mir ist nur wichtig so einfach wie möglich breit zu diversifizieren und damit ein stabiles Portfolio zu haben.
Was haltet ihr von meinem Portfolio? Ist das mit meinem langen Anlagehorizont sinnvoll oder was kann ich hier noch optimieren? Wie ist meine ETF-Auswahl? Macht beispielsweise der FTSE All-World mehr Sinn als der MSCI World?
Vielen Dank schon Mal! 🙂
EDIT: Angaben ergänzt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2022 13:45
Hi!
Damit Wir eine qualifiziertere Aussage treffen können wäre es sinnvoll wenn Du den ETF-Fragebogen (ist in den ETF-FAQ verlinkt) ausfüllen würdest.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.06.2022 14:14 - bearbeitet 06.06.2022 14:15
Auf den Immobilien-ETF würde ich persönlich verzichten. Viele Anleger glauben, sie würden dadurch tatsächlich in "Immobilien" investieren. Tun sie aber nicht. Sie investieren in Aktien von Immobilienunternehmen. Das ist ein himmelweiter Unterschied, es sind zwei völlig verschiedene Assetklassen. Ein Immobilien-ETF bietet in Diversifizierung oder Performance keinen wirklichen Mehrwert. Siehe dazu auch dieses sehr informative Video.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2022 17:57
Vielen Dank für die Info! Habe mir das Video angeschaut und werde dann wohl den Immobilien-ETF rausschmeißen.
Sollte ich dafür einen anderen ETF mitreinnehmen, der mein Portfolio stabilisiert oder es bei den 3 übrigen ETFs belassen?
Meine neue Aufteilung wäre dann:
MSCI World - LU1781541179 -> Anteil: 60% (300€)
Emerging Markets - LU0635178014 -> Anteil: 30% (150€)
Diversified Commodity Swap - IE00BDFL4P12 -> Anteil: 10% (50€)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2022 19:24
Hallo @debugger,
Meine persönliche Meinung ist, dass 20% EM ausreichen und den MSCI World mit 70% besparen. Vielleicht sogar auf einen Ausschütter wechseln um Deinen Freibetrag auszunutzen.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2022 21:17
@debugger Da Du noch nach dem FTSE All Word gefragt hast:
Der FTSE All World enthält die Industrieländer und die Emerging Länder, entspricht also in etwa MSCI World + MSCI EM.
Also entweder den FTSE All World oder wie bei Dir schon vorhanden den MSCI World + MSCI EM.
Vorteil MSCI World + MSCI EM: Du kannst selbst entscheiden wieviel % EM Du haben möchtest
Vorteil FTSE All World: Ein ETF weniger im Sparplan.
Und natürlich gibt es auch All World Produkte die ein MSCI im Namen haben 😉
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 11:02
@CurtisNewton schrieb:@debugger Da Du noch nach dem FTSE All Word gefragt hast:
Der FTSE All World enthält die Industrieländer und die Emerging Länder, entspricht also in etwa MSCI World + MSCI EM.
...
das wäre, auch meiner Meinung nach, die sinnvollste Anlage um zu beginnen.
Die 500€ in den A1JX52 und erstmal laufen lassen bis das Depot bei ca. 50.000€ - 60.000€ ist.
Und dann sieht man weiter . . . 😊
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 15:06
Danke für den Input.
Also sollte ich den Rohstoff-ETF auch komplett rausschmeißen?
Ich hatte das Gefühl, dass ich mit MSCI World und Emerging Markets nicht gut genug diversifiziert wäre, deshalb hatte ich noch den Rohstoff und Immobilien-ETF reingenommen.
Macht das erst ab einer höheren Summe Sinn oder verstehe ich da etwas falsch? 🙂
Oder könnte ich jetzt über 30 Jahre ruhigens Gewissen in MSCI World und Emerging Markets bzw. All World investieren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 15:19
@debugger schrieb:
Ich hatte das Gefühl, dass ich mit MSCI World und Emerging Markets nicht gut genug diversifiziert wäre, deshalb hatte ich noch den Rohstoff und Immobilien-ETF reingenommen.
Vollkommener Quark
@debugger schrieb:🙂
Oder könnte ich jetzt über 30 Jahre ruhigens Gewissen in MSCI World und Emerging Markets bzw. All World investieren?
Ja
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 15:22
Ok, aber dann versteh ich den Sinn von den ganzen Weltportfolios nicht, die das mitreinnehmen. Ist das nur ein anderer Ansatz, der deiner Meinung nach keinen Sinn macht?

- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- ETF mit fundamentalem Tilt in Wertpapiere & Anlage
- Stopkurse vs. manuelles Tracking bei langfristiger Anlage in Wertpapiere & Anlage
- Cominvest - Rebalancing innerhalb der Anlagestrategie in Wertpapiere & Anlage