Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio diversifizieren: REIT ETFs

stinker123
Experte
86 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne mein ETF Portfolio (Nasdaq50, DAX, TecDAX, S&P500, MSCI WORLD, SPDR Div Aristocrats) um einen ETF REIT diversifizieren.

Nach reiflicher Recherche haben sich zwei "Gewinner herauskristallisiert:

Shares Developed Markets Property Yield UCITS ETF - USD DIS ETF
WKN: A0LEW8

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - EUR DIS ETF
WKN: LYX0Y2

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

 

Ich frage mich nun welcher der richtige für mich ist.

der iShares ist der größere, den es schon länger gibt. auch hat er im letzten Jahr besser performed. Die Dividendenrendite sind ca. 3.5%


der Lyxor is SWAP basiert und deshalb wohl steuerlich interessanter (hab aber noch nicht ganz verstanden warum ehrlich gesagt). Ausserdem ist seine TER Quote bisschen geringer.

Dafür ist er recht neu <1 Jahr und klein (110 mio euro) und die Dividenden Rendite liegt bei ca. 3.3%

Was meint ihr?  Danke für euer Feedback.

9 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@stinker123: Nimm den Lyxor, der profitiert als Swapper bei Ausschüttungen von der Teilfreistellung von 30%. Ich habe den auch. Ich hatte das Thema irgendwann mal in einem Thread mit @paba glaube ich diskutiert. Er hatte den ishares und keine Teilfreistellung bekommen. Langfristig lohnt es sich mit der Teilfreistellung.

 

Gruß,

swolpoll

stinker123
Experte
86 Beiträge

Das einzige was mich gewundert hat ist, dass die beidem ETFs eigentlich den gleichen Index abbilden, die Zusammenstellung aber unterschiedlich zu sein scheint. teilweise abweichungen mehreren Prozent und ganz andere Länder....

Wie kann das sein? Das machte mich Stutzig

lyxor

LYXORLYXORiSharesiShares

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wieso gleicher Index?

Lyxor: FTSE EPRA/NAREIT Developed Index Net TRI USD

iShares: FTSE EPRA/NAREIT Developed Dividend + Index

 

Die Erklärung steht auch direkt darunter beim iShares: Der Referenzindex misst die Wertentwicklung von REITs, Immobiliengesellschaften und Bauträgergesellschaften aus entwickelten Ländern weltweit, die Bestandteile des FTSE EPRA/ NAREIT Developed Index sind und überdurchschnittliche oder hohe Erträge als Dividende ausschütten.

stinker123
Experte
86 Beiträge

danke @t.w. das hatte ich überlesen.

 

dann sind die beiden ETFs ja doch nicht so einfach vergleichbar. der iShares scheint einen größeren Fokus auf Dividende zu legen.

 

Welcher ist nun besser langfristig zu besparen? Ich muss schon sagen, dass ich nur Ausschüttende ETFs benutze und mich über hohe Dividenden (Cash Flow) freue. Diese benutze ich dann immer zum rebalancing.

 

Was meint ihr?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@stinker123 : Ich bleibe dabei. Nimm den Lyxor, 30% steuerfrei von jeder Dividende ist bares Geld wert. Niemand weiß, welcher Index sich besser entwickeln wird und der Lyxor hat eben den Steuervorteil!

 

Außerdem ist der Lyxor derzeit Top-Preis und Du kannst nochmal 1,5% sparen.

 

Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, den ishares zu nehmen.

 

Gruß,

swolpoll

stinker123
Experte
86 Beiträge

@swolpollhast du kurz ein Link zur Hand, der zeigt, wie ich den Steuervorteil geltend machen kann? Muss ich dazu einen Antrag stellen?

Ist dies REIT Spezifisch oder bezieht es sich auf die Dividendenzahlung (könnte mein SPDR Dividenden Aristocrats davon auch profitieren?)

BG

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@stinker123 : Dafür musst Du nix tun. Die codi wendet auf ETF, die zu mind. 51% Aktien halten eine Teilfreistellung von 30% an. Da der Lyxor swappt und sein Trägerportfolio aus mind. 51% Aktien besteht hast Du automatisch den Steuervorteil. Der ishares hat die REITs selbst im Portfolio, REITs gelten nach deutschem Recht nicht als Aktien daher kein Steuervorteil. Es ist absurd aber es ist wie es ist. Sprich, Du siehst die Teilfreistellung auf deiner Dividendenabrechnung.

 

Der SPDR müsste davon auch profitieren, wenn er zu mind. 51% Aktien hält, wovon ich ausgehe.

 

Gruß,

swolpoll

stinker123
Experte
86 Beiträge

Aber haben REITs nicht selber einen Steuervorteil gegenüber Aktien? Ich habe gelesen, dass Dividenden aus REITS steuerfrei in DE sind.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@stinker123 : Nee, das wäre mir neu, wer sagt denn sowas? Ich hab noch für alle meine direkt gehaltenen US-REITs Abgeltungsteuer bezahlt für die Dividenden...