15.06.2021 10:46 - bearbeitet 15.06.2021 11:04
Hallo,
nachdem ich inzwischen gelernt habe, dass man Aktienkäufe mit Stoppkursen absichert und ich das auch durch Stop Loss Ordern mache, habe ich ein paar Fragen dazu.
Vorab: Ist der Plural von "die Order" tatsächlich "die Ordern"? Ich tue mich schwer damit.
Es ist ja so, dass die Gültigkeitsdauer von Ordern beschränkt ist. Ist es richtig, dass für Order an der Börse max. 1 Jahr gilt und für Order im live trading 90 Tage?
Der reizvolle Gedanke ist ja dabei auch, sich wenig kümmern zu müssen, gerade wenn man kein Typ ist, der jeden Tag in sein Depot schaut. Wie pflegt Ihr Eure Ordern bzw. die Gültigkeit? Schaut Ihr sie monatlich hinsichtlich Ablaufdatum durch? Macht Ihr Euch Terminerinnerungen?
Wird man benachrichtigt, wenn eine Order abläuft?
P.S. Und überprüft Ihr den gesetzten Stop-Kurs immer wieder und ändert ihn ggf. auch?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.08.2021 15:46
Offene Orders werden bei jedweden Börsenusancen gestrichen.
am 10.08.2021 20:07
@Thorsten_ schrieb:
@MatMiller schrieb:Und ich selbst frage mich, warum die Gültigkeit begrenzt ist, gerade bei LiveTrading. Hat sicher seinen guten Grund, aber den weiß ich nicht.
Keine Ahnung. Vor allem nicht, wieso es im außerbörslichen Handel (Live Trading) nur 90 Tage gilt.
Du solltest auch wissen, dass bei sogenannten Börsenusancen alle offenen Orders auch gestrichen werden. Dies betrifft dich v.a. bei Dividendenzahlungen.
Du wiederholst dich @Thorsten_ 😉
am 10.08.2021 21:05
Doppelt hält besser 😁
am 11.08.2021 09:47
Okay, nochmal die Nachfrage:
Ich habe meine Stop Loss Order alle im Live Trading angelegt. Ist es dann so, dass man zur Änderung der Laufzeit die Order löschen und eine neue anlegen muss?
Gibt ja auch Leute, die mehrere bis viele Dutzend Positionen oder sogar hunderte im Depot haben.
Ich empfinde die Argumentation für das Anlegen von Stop Loss Ordern im Gegensatz zum Beobachten von Kursen mit Kursalarmen und dann ggf. aktiv getätigtem Verkauf für mich passend. Ich mach's ja noch nicht lange, aber eine Position von mir wurde vor kurzem durch eine Stop Loss Order verkauft. Ich hätte sie gerne behalten, aber es war vernünftig. Ich weiß nicht, ob ich sie auch wirklich aktiv verkauft hätte.
am 11.08.2021 09:51
@MatMiller Die Löschung erfolgt automatisch - Du musst "nur" die Order wieder neu eingeben...
Gruss
MT
am 11.08.2021 10:09
@Major Tom schrieb:@MatMiller Die Löschung erfolgt automatisch - Du musst "nur" die Order wieder neu eingeben...
Gruss
MT
Ok. Na ja, das Löschen ist die wenigste Arbeit 😉 Und außerdem fand ich den Tipp hier charmant alle Order mit gleichem Ablaufdatum zu versehen, wie aktuell z.B. ultimo August. Ich habe dann künftig vor, alle 3 Monate und ca. 1 bis 2 Wochen vor Ablauf alle Order zu prüfen und zu "verlängern". Falls zwischendrin Änderungen in Stopkursen sinnvoll sind, mache ich das natürlich außer der Reihe.
am 11.08.2021 10:14
@MatMiller das mit dem Ablaufdatum mache ich auch so... 👍😜
am 30.09.2021 23:09
@MatMillerVielen Dank für deinen Denkanstoss! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, wie man seine Stop Loss Order im Live Trading am einfachsten pflegt, gerade bei vielen Positionen. Leider kann man das Datum ja nicht bearbeiten in einer aktuellen Order. Meine Idee wäre daher das Datum generell auf "Ultimo August", d.h. auf +11 Monate zu setzen und sich z.B. im Kalender alle 4 Wochen einen Merker zu setzen, um nur die Kurse zu pflegen. Würde das funktionieren oder mach ich einen Denkfehler?
01.10.2021 08:43 - bearbeitet 01.10.2021 08:44
01.10.2021 08:43 - bearbeitet 01.10.2021 08:44
@PMS schrieb:@MatMillerVielen Dank für deinen Denkanstoss! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, wie man seine Stop Loss Order im Live Trading am einfachsten pflegt, gerade bei vielen Positionen. Leider kann man das Datum ja nicht bearbeiten in einer aktuellen Order. Meine Idee wäre daher das Datum generell auf "Ultimo August", d.h. auf +11 Monate zu setzen und sich z.B. im Kalender alle 4 Wochen einen Merker zu setzen, um nur die Kurse zu pflegen. Würde das funktionieren oder mach ich einen Denkfehler?
Hallo @PMS , im live trading kannst du das Ablaufdatum leider nur auf +90 Tage setzen, in der Praxis bedeutet das dann auf Ende des übernächsten Monats. Ich mache es jetzt auch so, dass ich für alle Order den selben Monat wähle und dann alle Order auf einen Schlag aktualisiere, was gleichbedeutend mit Löschen und Neu anlegen ist. Zwischendrin ggf. Limit prüfen und anpassen. Außerdem werden Order unter bestimmten Bedingungen gelöscht. Wenn man die Nachricht darüber verpasst, hilft ein kurzes Prüfen Spalte "Aktion" im Depot auf "Absichern" oder "Abgesichert".
P.S. Mit "PMS" hast du dir einen interessanten Nick ausgesucht 😂
am 01.10.2021 09:07
Hallo @MatMiller , die 90-Tage-Frist ist mir hier im Forum auch schon aufgefallen. Allerdings verstehe ich dann die Eingabemaske beim Livetrading nicht, wo ich die Gültigkeit auf z.Zt. "Ultimo September" setzen kann??