- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.01.2020 10:53 - bearbeitet 16.01.2020 10:55
Und für diejenigen von Euch, die Excel nicht mögen oder keine Lizenz haben, das ganze hier als Google-Docs-Spreadsheet:
http://bit.ly/GoogleDocsPortfolioHubV1
Damit die Kurse regelmäßig alle Minute aktualisiert werden, in den Tabelleneinstellungen unter Neuberechnung/Berechnung "Bei Änderung und minütlich" einstellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2020 11:55 - bearbeitet 16.01.2020 11:56
Vielen Dank, @uburoi , mein Excel ist zu alt um Daten abzurufen (never change a running system) und da arbeite ich notgedrungen mit googlefinance. Sehr schönes Sheet.
Aber eine Sache bekomme ich partout nicht hin, bspw wird der schöne Wert Zoetis (ZTS) zwar mit Börsenplatz NYSE aber weder mit FRA noch mit Xetra ETR in EUR angezeigt.
Kann man bei solchen Aktien irgendwelche Tricks anwenden, oder kann google-sheets selbst andere Kurse absuchen/aktualisieren?
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2020 12:14 - bearbeitet 16.01.2020 12:21
du musst als Ticker FRA:ZOE verwenden.
Das Finden des korrekten Tickers ist ein bisschen ein Glücksspiel bei GoogleFinance. Es gibt bei Yahoo Finance eine lookup-Seite, wo man die Ticker für Aktien suchen kann:
finance.yahoo.com/lookup
Leider werden anders als in Excel für die Börsenplätze nicht die üblichen ISO 10383 MIC (Market Identifier Codes) verwendet. Frankfurt ist FRA, Wien ist VIE, aber Xetra hab ich auch noch nicht rausgefunden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2020 12:38
Bin mir gerade nicht ganz sicher und kann auch nicht nachschauen.
Aber ich meine Xetra ist DE.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2020 12:39
nee, ich habs rausgefunden: Xetra ist ETR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2020 12:41 - bearbeitet 16.01.2020 12:45
@uburoi , also nochmal: Vielen Dank!
Wer bitte, soll darauf kommen, dass die Ticker für dieselbe Aktie in FRA und NYSE unterschiedliche Namen haben?!?
Ein Liste habe ich auch bei Yahoo nicht gefunden, da hlft wohl nur einzeln googeln (YUM ist TGR, völlig klar...)
Xetra ist übrigens ETR:
Um auf das STOP-Thema zurückzukommen, dieses Google-Sheet versuche ich für eine ganz dämliche Haxo-Eigenart zu nutzen:
Zwar schön im Sinkflug rechtzeitig ausstoppen, aber später nicht zurückkaufen!
So sind mir bei der Dt. Post und Münch.Rück 20% durch die Lappen gegangen
Für solche Fälle habe ich das comdirect "Musterdepot des Grauens", nämlich ein Depot in dem nur die verkauften Werte zum VK-Preis mit Anzahl drin sind.
Mann, das ernüchtert manchmal ziemlich
Wenn man die ausgestoppten Werte per google beobachten lässt und sich zu einem möglichen Neueinstieg "warnen lässt", dann hat man's m.E.
Schöne Idee, vielen Dank!
hx.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2020 16:57
inzwischen setze ich Stopp-Kurse als Trailing-Stopp-Loss stur 10% unter dem Einstands- bzw. Höchstkurs. Da fliege ich mitunter mit einer Aktie schon mal raus. Aber: dafür, dass ich keine Stopp-Loss-Kurse gesetzt habe musste ich bitteres Lehrgeld zahlen. Noch heute habe ich im Depot eine Covestro mit -55%, eine Daimler mit -39%. eine Bayer mit -40% und eine RTL mit -41%. Für das alles zusammen hätte ich mich rund 18 mal locker ausstoppen lassen können, jetzt sitze ich die Altlasten aus und warte auf bessere Zeiten...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2020 17:09
In der Tat, die Tickersymbole in Deutschland unterscheiden sich von den international üblichen. Und ETR ist Xetra. Für beides (Symbole und Börsenplätze) habe ich selbstverständlich auch Datenbanken, also im Zweifel einfach nachfragen.
Viel Erfolg für Euer Projekt!
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2020 17:09
Auch nochmal vielen Dank an @nmh , ich bin nämlich gerade dabei, den berüchtigten berühmten "HUB" zu durchdringen.
Heißt das jetzt, wir können alle so reich wie nmh werden?
nmh zu Ehren sollten wir diesen doch vielleicht etwas willkürlich gewählten Begriff umtaufen, vielleicht nm-HUB oder nmhs Gottesfaktor,
hx.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2020 22:38 - bearbeitet 16.01.2020 22:52
@nmh schrieb:@A.J. :
Nein, außer der Suchfunktion (ich versuche immer, die WKN anzugeben) gibt es keine Möglichkeit. Wäre auch nicht sinnvoll, weil Stopkurse immer eine Momentaufnahme sind und drei Wochen später möglicherweise längst veraltet.
Aber wenn Du Deine Wunschaktie(n) hier postest, liefere ich Dir - wie bisher - jederzeit gerne passende Stopkurse. Damit Du Dein Risiko im Griff behälst.
nmh
@nmh ,da nehme ich dich doch gerne beim Wort
Wichitgkeit in absteigender Reihenfolge.
Da sie in letzter Zeit doch sehr schön gestiegen sind, würde ich die Stoppkurser folgender Werte gerne nachziehen:
Nornickel
Wirecard
Hannover Rück habe ich aktuell einen Stoppkurs bei ca. 161,- und bin der Meinung, ihn hier aus dem Forum zu haben. Aber das kommt mir doch arg knapp vor. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Dann habe ich noch eine Handvoll, wo ich die seit längerer Zeit eingetragenen Kurse gerne mal überprüfen möchte.
Bright Horizons
Constellation Software
Fiserv
Gazprom ADR
Linde
Mastercard
McDonalds
Mondelez
Newmont Corp
SBA Communication
Warehouse DP
Waste Management

- Wie als 47-jähriger investieren? Sparplanideen? in Wertpapiere & Anlage
- Chaoten-Depot sucht Struktur und Strategie in Wertpapiere & Anlage
- Umbruch nach Fehlentscheidung in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- S&P 500 oder NASDAQ ETF?? in Wertpapiere & Anlage