abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

paar Gedanken zu Stopkursen

32 ANTWORTEN

A.J.
Experte
106 Beiträge

@SMT_Philipp Der Zusammenhang zwischen Prepperismus und Angst vor Stromausfall durch Extremwetter ist in etwa so groß, wie zwischen Stoppkursen und leeren Geldautomaten.

Ich empfinde diese Verallgemeinerung als unpassend, ggf. sogar als beleidigend. Mit offtopic hast du allerdings Recht.

uburoi
Experte
83 Beiträge

Capture.png

Ich hätte eine Implementierung von @nmh 's Portfolio-Hub-Mechanismus in Excel anzubieten. Noch sind damit keine automatischen Orders per REST API umsetzbar, aber das ist mein Plan (als zusätzliches Excel Add In), sobald ich eine Idee habe, wie ich das monetarisieren kann. Die Excel-Datei zur Steuerung gibts umsonst, wer will.

Die Tabelle ist mehr oder weniger selbsterklärend, aber hier ein paar Kurzinfos:

1. In der Tabelle Settings stellt man den minimum- und maximum Hub ein (default 200 und 1000)

2. Tabelle PORTFOLIO: Die Spalten:

Name: Name des Wertpapiers. Das Feld ist als Aktienkurs formatiert. Kennt man die Symbole für den Handelsplatz und die Aktie, dann kann man die einfach hier eingeben und die Spalten Name, Aktueller Kurs, Schlusskurs Vortag aktualisieren sich automatisch. So kann man auch einfach Zeilen kopieren, um neue Wertpapiere hinzuzufügen. Der Name wird gelb formatiert angezeigt, wenn hier etwas unternommen werden muss (Hub verändern durch Stop-Loss, Nachziehkurs oder Mengenänderung oder verkaufen). Bei der Auswahl darauf achten, dass ein europäischer Börsenplatz gewählt wird, sonst sind die Kurse ja nicht in EUR.

Exchange: Börsenplatz, von dem die Kurse stammen

Kurs: eben der

Schlusskurs Vortag: eben der

Nachziehkurs und Stop Loss Kurs: blau formatiert, weil hier etwas manuell eingetragen werden soll

Vorschlag neuer NZK: wenn der Vortagesschlusskurs über dem aktuellen Nachziehkurs liegt, schlägt das System einen neuen Nachziehkurs vor, so dass der aktuelle Kurs in der Mitte zwischen vorgeschlagenem Nachziehkurs und vorgeschlagenem Stop Loss Kurs liegt.

Vorschlag neuer Stop Loss Kurs: siehe Absatz zuvor.

Differenz NZK-SLK: Differenz zwischen Nachzieh- und Stop-Loss-Kurs

Vorschlag Anzahl: Die Tabelle schlägt vor, wieviele Stück man kaufen soll, um innerhalb des Hubs zu bleiben. Hier bitte nichts ändern.

Akt Anzahl: Aktuelle Anzahl, hier tragt ihr ein, wieviele Stück ihr tatsächlich halten wollt.

Hub: Differenz zwischen Nachzieh- und Stop-Loss-Kurs mal Aktuelle Anzahl

HubMin: WAHR wenn der Hub über dem Minimal-Hub liegt

HubMax: WAHR wenn der Hub unter dem  Maximal-Hub liegt

Nachziehen?: Übersteigt der Vortages-Schlusskurs den Nachziehkurs? Dann müsst ihr nachziehen.

Verkaufen?: Liegt der Vortages-SChlusskurs unter dem Stop-Loss-Kurs? Dann solltetihr verkaufen.

Wer Interesse hat, melder sich gerne.

Grüße

uburoi

gaddagah
Experte
80 Beiträge

@uburoi Sieht interessant aus. Ich hätte in jedem Fall Interesse. Danke, dass du das zur Verfügung stellst!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@uburoi:

Gut gemacht, Respekt! Geschäftsmethoden und Rechenregeln sind in Europa nicht patentierbar*, also kannst Du meinen Algorithmus nach Belieben nutzen. Ich freue mich, dass Dir mein Verfahren eine Anregung liefert.

nmh

*)  Meine Anwälte melden sich trotzdem mal bei Dir. Sicher ist sicher.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

A.J.
Experte
106 Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit, die hier Forum veröffentlichten Stoppkurse leicht zu finden? Die Suchfunktion taugt dazu nur sehr bedingt. Oder ich bin zu doof.

Hintergrund: ich habe ein paar Stoppkurse, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie hier gelesen habe aber nicht sicher bin, dass ich sie auch korrekt eingetragen habe.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A.J. :

Nein, außer der Suchfunktion (ich versuche immer, die WKN anzugeben) gibt es keine Möglichkeit. Wäre auch nicht sinnvoll, weil Stopkurse immer eine Momentaufnahme sind und drei Wochen später möglicherweise längst veraltet.

Aber wenn Du Deine Wunschaktie(n) hier postest, liefere ich Dir - wie bisher - jederzeit gerne passende Stopkurse. Damit Du Dein Risiko im Griff behälst.

nmh

uburoi
Experte
83 Beiträge

Die Excel-Tabelle ist jetzt hier zu finden - danke an @nmh für seine Erlaubnis, das kostenfrei zu teilen.

http://bit.ly/PortfolioHUBV1

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@uburoi :

Bitly mit Wunschadresse - uiuiui, das ist aber das premium-Angebot!

Ich wünsche Dir viel Erfolg für dieses Projekt und bin auf das Feedback der anderen Anwender gespannt. Vielleicht probiere ich die Tabelle auch mal aus.

Viele Grüße aus München

nmh

uburoi
Experte
83 Beiträge

"wer ko, der ko."

So heißt das doch bei Euch im Osten (von uns Schwaben aus gesehen...)

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Wunderbar. Meine Excel ist so ähnlich, aber nicht ganz so ausgefeilt. Der automatische Kursabruf ist wirlich sehr praktisch.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.