15.11.2019 18:24 - bearbeitet 06.12.2019 14:13
Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!
Inspiriert durch @nmh Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim" (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).
Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.
Das bedeutet:
Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.
Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.
Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC. +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC. +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS- -2,00%
Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.
Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?
Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.
Viele Grüße von neben dem BND.
am 26.07.2021 18:19
am 26.07.2021 19:02
Ich darf mal stv. antworten. Der Robo schlägt zu, weil für den Robo nicht nur der absolute Platz (möglichst weit vorne in der RO-Liste) entscheidend ist, sondern auch die Änderung der Rangfolge und zusätzlich der RSL-Wert (und weitere geheime Zutaten). Bavaria hat RSL = 114 Prozent, das ist eigentlich ideal. Überhitzte Aktien kauft der Robo nicht.
Das Rosenheim-Wikifolio erholt sich stramm, nach der Enttäuschung Anfang 2020. Sieht so aus, als ob der Ansatz jetzt endlich wieder funktioniert -- so wie viele Jahre in der Rückrechnung. Ich habe das Zertifikat LS9PGR im Januar und im Juni nochmals massiv verstärkt. Das sieht jetzt richtig gut aus, das Warten hat sich gelohnt.
Der Rosenheim-Robo arbeitet mit eingebauten Stopkursen. Dennoch würde ich auch das Zertifikat zur Sicherheit bei etwa 104 Euro absichern.
nmh
am 26.07.2021 19:55
Hat @A_J_L zufällig irgendwo mal definiert, ab wann ungefähr eine Aktie überhitzt ist, oder ist's ähnlich wie bei dir?
Habe auch mehrfach gekauft, 99,8818€ ist mein Einstandspreis. Alles okay also soweit 🙂
am 28.07.2021 22:48
Sorry für die späte Antwort, mir ist meine Festplatte abgeraucht und ich hatte 4 Tage kompletten Stillstand.
@nmhhat es schon gut erklärt, neben einigen geheimen Zutaten nutzt der Robo tatsächlich den RSL um keine überhitzen Werte zu kaufen. Er sucht nach langfristig top performenden Werten und kauft die, wenn es gerade etwas ruhiger ist.
Zur Relativierung des 71ten Rangs: der Robo wertet ca. 15.000 Werte aus, da ist der 71te Platz unter den besten 0,5%.
Und, wenn ich ganz tief in die Glaskugel schaue, wird der Robo Bavari Industries auch im Juli weiter halten.
am 29.07.2021 10:46
@A_J_L keine Ursache, wir sind ja hier nicht bei der Investmentfeuerwehr. Ich hoffe, dem Rechner geht es wieder gut.
Danke für deine Antwort. Selbstverständlich ist in dem Ranking Platz 71 alles Andere als schwach, nur muss es ja einen Grund geben, warum nicht einfach Plätze 1-20 gekauft werden. Das Timing bzw. die Abwägung aufgrund des RSL erklärt das.
02.08.2021 17:30 - bearbeitet 02.08.2021 18:42
02.08.2021 17:30 - bearbeitet 02.08.2021 18:42
Auch der Juli lief für das Out-Of-Rosenheim wikifolio sehr erfolgreich: mit +5,3% konnte es die Monatsperformances von DAX, DOW und SP&P500 (+/- 0%, +1,3% und +2,3%) klar übertreffen.
Maßgeblich dazu beigtragen hat Biotage (+21,6%) sowie Fastighets, MSCI, ASML und der Neuzugang Danaher die allesammt mehr als 10% im Juli zulegen konnten.
ATOSS findet sich bei den unerfreulichen Entwicklungen (-8%) und muss folgerichtig das Portfolio verlassen.
Bei den monatlichen Umschichtungen haben sich 3 Werte in den Kreis der besten Aktien der Welt hineinentwickelt:
Zum einen Tradegate (DE0005216907), die man in Traderkreisen kaum vorstellen muss.
Aus dem schönen Italien kommt die Recordarti SpA (IT0003828271), ein Pharmaunternehmen aus Mailand, ins Portfolio. Durch viele Zukäufe in den letzten Jahren wird hier ein breites Spektrum von Pharmaka angeboten.
Und, kein Monat ohne Neuzugang aus den USA: diesen Monat ist es Thermo Fisher Scientific (US8835561023), ein Technologieunternehmen aus Massachusetts. Bei denen kann man Massenspektrometer, Chromatographiegeräte und weitere Dinge, die der Privatmensch nicht braucht, kaufen.
Um bei nur einem Abgang genügend Cash für 3 Neuzugänge zu haben, wurden entsprechend Teilpositionen verkauft.
Nachdem ein Robo - im Gegensatz zum Autor dieser Zeilen - auch im August keinen Urlaub hat, können wir uns sicherlich auch zum 1.9. wieder über spannende neue Werte freuen.
am 02.08.2021 21:03
Danke für das Update @A_J_L
ASML und MSCI haben mir besonders viel Freude bereitet. Leider lassen sich Überschneidungen nicht vermeiden, aber wenn diese gut laufen ist einem das auch recht 😉
Ich bin nun über 15% im Plus. Nachdem der Motor erst mal angesprungen ist scheint er nun das Pedal durchzudrücken - das haben wir erwartet und gewollt 🙂
Interessant, dass Rosenheim besser läuft als Kulmbach - was ist da los? 😉
02.08.2021 21:38 - bearbeitet 02.08.2021 21:38
02.08.2021 21:38 - bearbeitet 02.08.2021 21:38
@A_J_L: Glückwunsch zum guten Lauf und besten Dank für zahlreiche Informationen und Anregungen.
Im aktuellen Beitrag stolpere ich allerdings über die beschriebene Entwicklung von Tradegate. Ich beobachte die Aktie bereits seit einiger Zeit und stand auch schon mal kurz vor dem Kauf. Die andauernde negative Entwicklung seit April d.J. hat mich dann allerdings davon abgehalten. Ich sehe hier eher eine Konsolidierung mit leider negativer Tendenz, was die Out-of-Rosenheim Idee doch eigentlich kritisch sehen sollte. Damit entwickelt sich die Aktie doch eher 'raus als 'rein. Liege ich falsch?
am 03.08.2021 16:22
Ich habe bei Tradegate - gelinde gesagt - auch gestutzt, als der Robo sie kaufen wollte. Nach einigen Überprüfungen (stimmen die Kurse, hat sich der Robo verrechnet) ist es aber nun mal so, dass Tradegate ein Kauf für den Algorithmus ist. Tradegate wäre schön längstein Kauf gewesen, wäre sie nicht überhitzt gewesen. Die Hitze ist raus, also ist es nun ein Kauf.
Wir werden sehen ob der Robo Recht hatte oder nicht, aber, man muss ihn einfach tun lassen.
am 03.08.2021 17:41
@A_J_L schrieb:...Tradegate wäre schön längstein Kauf gewesen, wäre sie nicht überhitzt gewesen. Die Hitze ist raus, also ist es nun ein Kauf.
So hätte ich die Wahl auch interpretiert.