15.11.2019 18:24 - bearbeitet 06.12.2019 14:13
Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!
Inspiriert durch @nmh Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim" (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).
Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.
Das bedeutet:
Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.
Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.
Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC. +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC. +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS- -2,00%
Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.
Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?
Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.
Viele Grüße von neben dem BND.
__________________________________________
*Also quasi der Oberbayern-Algo. Algo steht für übrigens Algorithmus, nicht für Allgäu. Allgäu ist ja mehr für Euren Urlaub.
04.01.2021 16:33 - bearbeitet 04.01.2021 16:34
04.01.2021 16:33 - bearbeitet 04.01.2021 16:34
Ja, das waren die "großen" Positionen.
Zum rebalancing wurden noch je ca, €250 von Biotage und Pool verkauft, damit genügend Cash da ist.
am 15.01.2021 17:28
Kann mir jemand erklären , was den Robo zum Kauf von Visa veranlasst hat ?
Die Aktie ist seit gefühlt 10 Monaten mit Wassertreten beschäftigt und mich würden die Kaufkriterien speziell bei diesem Titel wirklich interessieren.
am 15.01.2021 18:17
Hallo @Drew
Visa, so wie auch Mastercard, sind langfristig einfach echt gute Aktien.
Sie stehen - sozusagen Hand in Hand - in den TOP20 der nach Rosenheim-Methode entwickelten Parameter.
Vielleicht werden sie gleich im Februsr wieder verkauft - vielleicht auch nicht.
Aber - bitte nicht vergessen - das ist ein Robo. Ich drücke da nur auf "Rechnen" und dann auf "Kaufen" oder "Verkaufen" - mehr mache ich nicht.
Meine persönliche Meinung - die sich mit Deiner auch ein wenig deckt - ist hier nicht von Belang. Persönlich denke ich allerdings, dass diese ganze Online-Kauferei in Coronazeiten die Werte eigentlich stützen sollte.
Aber - siehe oben - was ich denke, zählt nicht!
am 26.01.2021 16:42
@A_J_L am 18.01.2021 wurden Visa und Mastercard verkauft. Stop-Loss ausgelöst? Wenn ja wäre der ziemlich aggressiv gesetzt worden.
Was ist passiert?
am 26.01.2021 16:49
@Zilch schrieb:@A_J_L am 18.01.2021 wurden Visa und Mastercard verkauft. Stop-Loss ausgelöst? Wenn ja wäre der ziemlich aggressiv gesetzt worden.
Was ist passiert?
Das was ich im Post am 04.01.2021 10:25 angekündigt hatte: das wikifolio ist in negativen Cash gelaufen. Da gabs dann eine nette aber sehr bestimmte Mail aus Wien, ich möchte doch bitte für positiven Cash sorgen, sonst würden die aus Wien raus was verkaufen.
Also habe ich den Rebalancing-Algo angeworfen und der hat je 1 Stück Mastercard und Visa verkauft, also, mitnichten die ganze Position sondern gerade so viel, dass wieder Cash in der Kasse ist.
26.01.2021 16:53 - bearbeitet 26.01.2021 16:53
Als ob ich mir merke was du vor zwei drei Wochen geschrieben hast 😄 Erst recht wenn OOK vor der Tür steht und "wir alle" (oder auch nur ich? :D) gierig auf die Performance sind sodass mein Hirn sowieso aussetzt 😉
Danke für die kurze Erläuterung 🙂
am 30.01.2021 18:03
Wie gewohnt zunächst die Rückschau auf den vergangenen Monat: es hat wirklich gut angefangen, am 20.1. war das wikifolio seit Jahresanfang 2% im Plus. Aber dann konnte es sich der Marktlage nicht entziehen und so stehen – wie auch bei den Referenzindizes – 2% Minus für den Januar in den Büchern.
Maßgeblich dafür waren die zwei Zahlungsdienstleister VISA und Mastercard, die sich auch wieder aus dem wikifolio verabschieden müssen. Nach so einer schlechten Performance sieht der Algorithmus übrigens eine Strafbank von fast einem Jahr vor* - danach dürfen sie gerne wiederkommen, wenn sie dann wieder unter den besten Aktien der Welt befinden.
Glücklicherweise haben sich sehr interessante Nachfolger für die beiden gefunden:
Zunächst begrüßen wir Microsoft (US5949181045) im Kreise der besten Akten der Welt. Zu der Softwareschmiede aus Redmond muss man nicht viel sagen außer, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und nun viel Geld mit der Vermietung von Cloudservices und Software verdienen.
Der zweite Zukauf kommt aus China, es handelt sich um die TAL Education Group (US8740801043). Diese Holding kann man als Pauker bezeichnen: sie verdienen ihr Geld mit Nachhilfeunterricht, und das nicht schlecht. Über ein Franchise-System wird dieser – natürlich auch remote – angeboten. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Technologien im Zeichen des Homeschoolings** eine gute Zukunft haben.
Nun wird es tricky: der dritte Zukauf wäre die Aktie von Malteries Franco-Belges Aktie (FR0000030074). Eigentlich eine Bieraktie da sie hauptsächlich Malz produzieren. Obwohl der Wert bei wikifolio.com im Anlage-Universum gelistet ist, wird dort im Moment kein Briefkurs gestellt. Wenn man sich die Umsätze so anschaut, naja, ich denke mal der Kauf durch das wikifolio würde den Kurs tatsächlich merklich beeinflussen (L&S müsste ca. 12 Stück kaufen, das wäre der höchste Umsatz seit 15.1.21). Eine so eng handelbare Aktie würde ich aber nur nach Rücksprache mit L&S in unser wikifolio aufnehmen. Denn wenn auch nur eine einzelne Aktie im wikifolio nicht quotiert wird, kann darunter die Handelbarkeit des Wikifolio-Zertifikats leiden. Und das ist für mich natürlich völlig inakzeptabel. Wir werden sehen, was die mir Montag dazu erzählen.
Auch auf der Liste der Zukäufe stünden Cargojet Inc. (CA14179V5036) und Waterstone Financial (US94188P1012) die aber beide in einem wikifolio nicht handelbar sind.
Je nachdem, ob es nun 2 oder 3 Zukäufe gibt werde ich ein Rebalancing durchführen, um genügend Cash für die Zukäufe und die Gebühren vorzuhalten.
Hoffen wir, dass Cloud und Nachhilfe besser rentieren als Kreditkarten!
* Da können die 2 sich auch nicht von freitesten.
** Ich weiß als Betroffener genau, von was ich da rede.
am 30.01.2021 18:19
Danke für die Info @A_J_L
Kurze Frage: der höchste Umsatz in zwei Wochen klingt beim Malzhersteller aber nicht dramatisch lang weg. Verschrieben? Oder bereit, hier weiteres schooling zu betreiben? 😉
Was die Handelbarkeit angeht hast du natürlich vollkommen Recht.
Ansonsten bin ich gespannt, wie es weitergeht. Microsoft habe ich selber seit letztem Jahr und bin mehr als zufrieden 🙂
Du schreibst auch, es gäbe eigentlich noch zwei weitere Zukäufe. Wirst du stattdessen die anderen Positionen größer kaufen oder wie verhältst du dich damit?
Zu guter Letzt: du und homeschooling? Du bist doch mit deinem Sohn täglich auf der privaten driving range 😄
am 30.01.2021 18:33
@Zilch schrieb:Kurze Frage: der höchste Umsatz in zwei Wochen klingt beim Malzhersteller aber nicht dramatisch lang weg. Verschrieben? Oder bereit, hier weiteres schooling zu betreiben? 😉
Das ist ein echtes Problem. Wenn eine Aktie so schlecht handelbar ist, macht das wikifolio die Kurse. Eine Order würde da nicht durchgehen, weil L&S Stück für Stück nachkaufen müsste, die Nachfrage steigt und das Angebot konstant ist. Das erste Stück bekommst Du noch für einen guten Preis, und dann ist gute Nacht.
Und dann kommt der Mehrheitseigentümer (92%) noch auf die Idee, eine Übernahme zu machen, und dann keine Quotierung für 4 Wochen.
Ne, ich rede mit denen Montags und dann entscheide ich. Der Daumen ist aber nur noch - geneigte - 15° - vom ganz nach unten entfernt.
@Zilch schrieb:Zu guter Letzt: du und homeschooling? Du bist doch mit deinem Sohn täglich auf der privaten driving range 😄
Ja, aber erst nachdem die Teams-Konferenzen vorbei sind. Ich habe hier nun 2 fette Leitungen von 2 Providern für das Internet und pro Familienmitglied 1.33 Laptops. Nicht auszudenken, wenn die "Hauptstädte Europas" oder "Der Weg zur Million*"per Videokonferenz die Bandbreite so killen, dass ich nicht mehr handeln kann.
* Nein, nicht in Geld, in Mathe!
am 31.01.2021 19:03
Derart illiquide Titel nicht anzufassen, macht in meinen Augen Sinn. Wenn der Robo die Umsätze kennen würde, dann würde er wohl auch Nein sagen. ![]()