Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

471 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Also, Out of Rosenheim wird ohne den Malzbrauer auskommen müssen.

L&S meint, der Wert wird wohl bald aus dem Anlageuniversum verschwinden, weil nicht liquide genug. Das wäre der beste Weg ein wikifolio vom Handel auszuschließen meinten die.

Es bleibt nun bei 2 Zukäufen.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Ja, ist denn schon wieder Monatswechsel? Ja, in der Tat, und damit Zeit auf den Februar zu blicken: leider konnte das wikifolio nicht an den leicht positiven Trend der Weltbörsen anknüpfen und hat ein leichtes Minus von -0.41% in den Büchern stehen.

„Schuld“ daran ist Genmab, die es geschafft haben im Februar um fast 20% zu fallen. Bei einen Depotanteil von ca. 5% macht alleine das ein Minus von 1% aus. Die gute Nachricht daran sind zwei: zum einen, die anderen Werte sind gut gelaufen und zum anderen, es ist Monatswechsel und Genmab ist – logischerweise – auf der Verkaufsliste.

Ebenso verkauft wird American Water Works, die auch einen Schwächeanfall hatten. Bei denen ist es wenigstens so, dass sie mit einem schönen Plus von 12% verkauft werden.

Trotz der Schwächephase der Märke in der zweiten Monatshälfte drängen sich erstaunlicher Weise sogar 4 Werte auf, unter die besten Aktien der Welt und damit in das wikifolio aufgenommen zu werden:

Zunächst handelt es sich um Cadence Design Systems, Inc. (US1273871087), einem der weltweit größten Anbieter von EDA-Software mit Sitz in San Jose, USA. EDA steht hier für den Entwurf von Microelektronik.

Dazu gesellt sich die Synposis, Inc. (US8716071076) die man fast schon als Konkurrenzen zu Cadence sehen kann. Die bieten Silicon-to-Software Solutions an und sind in der Summe breiter aufgestellt als Cadence.

Um das amerikanische Trio zu komplettieren, wird auch IDEXX Laboratories, Inc. (US45168D1046),ein US-amerikanisches multinationales Unternehmen, das sich auf Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen für Heimtiere, Vieh und Geflügel, Wassertests und Milchprodukte spezialisiert hat, gekauft.

Ein wirklich interessanter und – bis auf @nmh – Euch wahrscheinlich unbekannter Wert ist der 4te und damit letzte Neuzugang: Scottish Mortgage Investment Trust (GB00BLDYK618). Dieser öffentlich gehandelte Investment Trust investiert weltweit in starke Unternehmen mit überdurchschnittlichen Renditen. Sozusagen auch ein wikifolio unter dessen größten Werten man Tencent, Illumina, Amazon, Tesla oder NIO findet.

Bei 2 Verkäufen gegenüber 4 Käufen ist es klar, dass die verbleibenden Werte reballanced werden müssen, also wundert Euch nicht, wenn von diesen Werten einige Stück verkauft werden. Dem Plan nach soll das regelmäßig passieren, um das wikifolio immer diversifizierter zu machen.

Hoffen wir, dass die Märkte ihre Nervosität abschütteln und das es wieder nach Norden geht.

Schöne Grüße aus einem sonnigen Pullach.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A_J_L 

Sehr gute Wahl! Und das beste: Leider können seit dem Jahreswechsel Privatanleger die Aktien von Scottish Mortgage Trust bei comdirect aus regulatorischen Gründen nicht mehr kaufen. Über die beiden OOR-Zertifikate LS9PDA und LS9PGR profitiert Ihr trotzdem von der Performance der schottischen Aktie, die auf meiner Rosenheim-Liste von vielen tausend Aktien aus aller Welt auf Platz 27 steht.

Typisch: Hier in München scheint die Sonne, aber die Krattler (Anwesende sind freilich nicht gemeint) aus dem Speckgürtel von München profitieren natürlich auch davon.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

@nmh 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich die WKN A115BA eingebe, scheint der Wert doch völlig normal handelbar zu sein?

Liebe Grüße!

roadracer23

Thorsten_
Legende
4.697 Beiträge

@Roadracer23  schrieb:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich die WKN A115BA eingebe, scheint der Wert doch völlig normal handelbar zu sein?

Probier mal, eine Order aufzugeben, dann erhälst du den in schönem rot eingefärbten Wink mit dem Zaunpfahl:

Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Aufnahme von IDEXX in das Portfolio.

Ich habe diese Position aus den Sternelisten von @nmh im Oktober 2019 gekauft.

Volltreffer! Der Chart ist klasse ,mein Dank gilt dem Meister!)

Erwäge nunmehr Gewinnmitnahmen oder evtl. Aufstockung.

Zur Frage: @A_J_L 

Warum wurde der Robo erst jetzt auf diesen Wert aufmerksam wenn er doch wenn ich alles richtig verstanden habe die besten Aktien aus dem Universum herausfiltert? IDEXX hat doch schon jahrelang "einen Lauf". Hat der Robo da was übersehen?

Viele Grüsse.

Rentner Reinhard

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @Reinhard12,

ein Teil des Algorithmus ist, dass Aktien nicht gekauft werden, wenn sie total überhitz sind. Ein weiterer Teil ist, dass der Wert ein gutes CRV (Rosenhaim-Methode, daher der Name) haben muss.

Bei Idexx kamen diese 2 Faktoren eben genau zum 1.3. zusammen, so wurde gekauft.

Idexx wäre übrigens von Februar - Oktober 2018 auch im wikifolio gewesen, wenn es das damals schon gegeben hätte.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hier noch eine interessante Story für alle Großanleger (vor Allem also @nmh😞

Donnerstag Morgen sehen meine verschlafenen Augen eine Mail von L&S, dass Tyler Technologies (US9022521051) ein Delisting durchgemacht hat und deswgen am 2.3. um 21:51 zu €394 zwangsverkauft wurde.

Autsch, das war das beste Pferd im Stall. Ich rufe da an und die meinten, dass der Wert nicht mehr absicherbar sei. Naja, so weit so schlecht.

Am Freitag konnte man Tyler wieder handeln und der Wiedereinstieg erfolgte zu €344 - ein schönes Plus von €1050 für das wikifolio Smiley (fröhlich)

Auch wenn ich weder verstehe, warum da delistet wurde noch dass ich nachvollziehen kann, woher der Verkaufskurs kommt (am 2.3. 21:51 stand Tyler bei L&S um die €380) nehm ich das mit und rege mich nicht mehr auf.

Was lernt man daraus: man braucht in einem wikifolio anscheinend keine Stop Loss Kurse mehr, wenn es volatil nach unten geht, wird eh zwangsverkauft Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

War das vielleicht der Grund für den krassen Kursfall von Tyler? Die haben ja rund 16% binnen Minuten verloren.

Ich kann im Netz aber nichts zu Tyler und einem Delisting finden. 

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Zilch  schrieb:

War das vielleicht der Grund für den krassen Kursfall von Tyler? Die haben ja rund 16% binnen Minuten verloren.

Ne - eher andersrum. Der krasse Kursverfall bei einer engen Aktie hat die L&S Algos dazu verleitet, zu delisten. Wahrscheinlich wollten die den Hedge niedriger setzten, das ging nicht und die haben zur letzen abgesicherten Position verkauft.