15.11.2019 18:24 - bearbeitet 06.12.2019 14:13
Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!
Inspiriert durch @nmh Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim" (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).
Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.
Das bedeutet:
Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.
Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.
Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC. +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC. +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS- -2,00%
Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.
Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?
Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.
Viele Grüße von neben dem BND.
25.11.2020 16:44 - bearbeitet 25.11.2020 16:46
25.11.2020 16:44 - bearbeitet 25.11.2020 16:46
Also, es ist Stand heute. Entschieden wird am 30.11. ab 23:00 (da sind dann Alle Tagesschlußkurse da). Aber, weil sich der Wert a) schon den ganzen Monat auf der Kaufliste hält und b) die Suche hier nach dem Namen exakt 0 Treffer ergibt, also, die Aktie eine Entdeckung des Robos ist, lasse ich hier mal einen Namen (GENMAB) und eine ISIN (DK0010272202) raus. Mit Netz und doppeltem Boden und ohne Schießgewähr.
Wahrscheinlich nur, um dann von @nmh gesagt zu bekommen, dass die sich umbenannt haben, er den Wert unter alter ISIN seit 2016 hält (und auch der Hauptaktionär ist) und sich über die Verdreifachung freut*
* Rein spekulatives Szenario. Ungeprüfte Tatsachenbehauptungen. Aber ich kenne @nmh schon echt ziemlich lange ...
am 25.11.2020 17:09
@A_J_L ich kenne ja das allgemeine Vorgehen des Robos, das wurde hier ja hinreichend erklärt (auch von @nmh ) und das ist ja auch etwas, was man immer im Kopf behalten muss bei der Investition (es geht hier um eine Betrachtung der Schlusskurse der letzten zehn Jahre. Der MONATSschlusskurse, nicht Tagesschlusskurse).
Ich bin gespannt was der Robo macht und vielleicht werde ich ein wenig Liquidität freimachen um nachzukaufen. Ich will eh noch ein paar Gewinne steuerfrei mitnehmen und bei einem anderen Depot ein paar Positionen glatt ziehen.
Der Robo entscheidet am 30.11. und kauft direkt am 01.12.?
am 25.11.2020 17:30
Ja, so in der Art - Du musst Dir das so vorstellen: ich gehe am 30. (oder eben 31.) um 18:00 zu Bett. Der Wecker steht auf Mitternacht. Dann werden die Kurse aktualisiert, auf Plausibilität geprüft (nicht, dass da ein Split was vorgauckelt) und der Robo rechnet los. Ich stoße das an, um nach ca. 3:45 Schlaf dann um 4:00 wieder am Rechner zu sein. Dann werden die Spreads der zu kaufenden Werte analysiert, um die besten Tageszeiten für die Käufe und Verkäufe festzulegen. Dann werden die Orders gestellt.
Also ein ziemlicher Streß von dem ich mich dann regelmäßig 25-26 Tage lang erholen* muss.
* Du kennst ja den Spruch, Dein Handicap entspricht den Tagen, an denen Du im Monat arbeitest 😉
am 25.11.2020 18:20
Mal rein interessehalber...warum taucht denn eigentlich Abbott Laboratories (850103) nie in der Rosenheimanalyse/Sternelisten auf? Klar, weil es nicht alle Kriterien erfüllt bzw. nicht so gut wie andere Papiere. Aber was ist denn das Hauptmanko bei Abbott?
am 25.11.2020 19:03
@A_J_L Respekt und vielen Dank für die Mühe! Dass du solch einen Aufwand betreibst hat glaube ich kaum einer geahnt (außer gewisse Insider die ich hier nun nicht näher benenne ;))
@Skies Abbott kam 4 mal in Sternelisten vor, das letzte Mal aber 04/2019 in einer Performance-Liste.
Ich weiß nicht woran es hauptsächlich liegt, das kann dir nur @nmh verraten.
25.11.2020 19:05 - bearbeitet 25.11.2020 19:09
@A_J_L : Schön, dass der Robo in die Vollen geht! Ich kann nur wiederholen, was ich oben geschrieben habe. Die einzelnen Aktien (auch die neuen, die ich bereits kenne) sind besser als die Indizes - viel besser. Übrigens hätte der Rosenheim-Robo eigentlich schon am 1.11.2020 groß eingekauft, wurde aber dann leider durch den Mini-Crash Ende Oktober daran gehindert. So wird das halt jetzt zum 1.12.2020 nachgeholt (Stand heute).
Genmab kenne ich natürlich (WKN 565131), ist nicht so mein persönlicher Favorit. Die anderen Aktien, die nach heutigem Stand nächsten Montag gekauft werden, gefallen mir bedeutend besser. Aber büdde, wenn der Robo will, dann ist es ja sogar ein gutes Komplement für mein Depot. Kompliment dafür!
@Zilch , der hinter den Kulissen als treuer nmh-premium-Gold-plus-pro-Leser ebenfalls bereits mehr über die Aktienauswahl zum 1.12. erfahren hat, hat jetzt @A_J_L vor Augen, wie er nachts um vier schlaftrunken den Robo mit neuen Daten füttert. Lass Dir gesagt sein: Es ist wirklich genau so, wie AJL das beschrieben hat. Batch-Processing oder sowas altmodisches gibt es bei ihm im Rechenzentrum nicht. Mit "Wecker" ist übrigens (hier fügt die Schlussredaktion bitte einen Witz über den BND ein, irgend was mit "um Mitternacht schalten sich bei denen die Abhörgeräte ein" oder so, das klickt dann ganz laut, danke) gemeint.
@Skies : Abbott hatte in den letzten zehn Jahren eine Rendite von "nur" 17 Prozent p.a. (rein rechnerisch eine Verdopplung alle vier Jahre). Das ist zwar deutlich mehr als der Index von @Reinhard12 (siehe unten), aber trotzdem für den Robo noch nicht gut genug. Und die Aktie schwankt viel zu stark, der Verlustparameter liegt mit einem Wert von 1,43 leicht über dem Durchschnitt. Die Aktie hat also häufige und starke Verlustphasen. Daraus errechnet sich ein nur durchschnittliches Rosenheim-CRV von gerade mal 12. Das reicht nicht. Zum Vergleich: Aktuell sind folgende Aktien die Top 5 im Robo:
- Tyler (34% pro Jahr = Verdopplung alle 28 Monate), CRV = 20,7
- Adobe (33% pro Jahr), CRV = 26,4
- Balder (28% pro Jahr), CRV = 16,1
- MSCI Inc. (28% pro Jahr), CRV = 20,5
- American Water (21% pro Jahr = Verdopplung alle 44 Monate), CRV = 19,3
zum Vergleich:
- MSCI World (9,5% pro Jahr = Verdopplung alle 8 Jahre)
- S&P 500 (10% pro Jahr = Verdopplung alle 7 Jahre)
- DAX (5,4% pro Jahr = Verdopplung alle 13 Jahre)
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Robo weitergeht und wann er endlich seine Outperformance beweisen wird.
Schönen Abend aus München
nmh
am 25.11.2020 19:44
Ich muss morgen um 4 raus weil ich bei Dresden früh Termine habe (ich plane schon mal falls das Wikifolio von @ehemaliger Nutzer schief geht ;)) - ich weiß also wie @A_J_L sich fühlt und wie er aussieht. Vielleicht schreibe ich demnächst mal ne Motivationsmail.
Übrigens, wie ist das dann am 31.12? Trotzdem auswerten oder verschieben?
am 25.11.2020 19:56
Der 1.1.2021 stellt keine Kurse.
Insofern kann ich meinen Rausch der Sylvester-Party - die wohl nicht stattfinden können wird - gemütlich ausschlafen und mich dann am 1.1. drum kümmern.
In München wird dann auch Schnee liegen, so dass der Golfplatz keine Option sein wird. Was den Jahreswechsel angeht, kannst Du also ganz beruhigt sein.
am 25.11.2020 20:59
@A_J_L aber der 31.12 ist kein Feiertag und Monatsschluss 😉
Ich vertraue dir bzw dem Robo und habe auch Grund dazu 😉 ich lege die Tage nach bevor die Fahrt richtig los geht habe ich gerade beschlossen 🙂
am 01.12.2020 02:28
So, der Robo ist gestartet* und rennt.
Ich befürchte ja, dass der Downer gestern nicht gerade förderlich für die Einkaufsliste war ... wir werden sehen.
* nur, damit keiner glaubt, dass hier nicht wirklich in der Nacht geschaffen wird 😉