Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Kulmbach – der Robo für kurzfristige Trends

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@nmh hat hier schon des Öfteren ein gewisses Schmierblatt erwähnt. Warum er es trotzdem liest und möglicherweise sogar Geld dafür bezahlt verrät er uns aber nicht.

 

Ich selbst habe das Schmierblatt – natürlich mit FFP2-Maske und Handschuhen* - an der Tanke gelesen und eigentlich nur eine Sache mitgenommen: den Trendfolge-Index, der den Herausgeber alimentiert. Im Schmierblatt verwenden sie dazu die Abkürzung TSI. Wenn man das in dieses Internet eingibt, findet man die Erklärung einer uralten Strategie mit dem Namen "true strength index". Das Schmierblatt hat die Abkürzung kurzerhand für sich vereinnahmt und ihr einfach eine neue Bedeutung gegeben. Alter Wein in neuen Schläuchen, sagen wir Hawesko-Kunden dazu und genehmigen uns noch einen Roten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: das hat mich angestachelt und inspiriert. Nach endlosen Nächten im Rechenzentrum (im kalten Winter kann man wenigstens die Abwärme nutzen) kam ein wirklich sehr guter Indikator dabei raus, der Momentum und Relative Stärke mit zwei exponentiellen Durchschnitten kombiniert, um jeder Aktie einen Wert für ihre Trendstärke zuzuordnen. Der Indikator erkennt sehr gut, wann sich Trends entwickeln, aber ebenso gut, wenn die Luft raus ist aus einem Wert.
Meine umfangreichen Tests mit einem Handelssystem haben bestätigt, wie beeindruckend gut dieses Verfahren Trends folgt.

 

Und das geht so:

 

Im Prinzip kauft der Robo am ersten Tag (das war hier der 5.1.2021) die 20 Werte aus seinem Anlageuniversum, die den stärksten Indikator haben. Im wikifolio Out of Kulmbach - Deutschland** könnt Ihr aktuell bereits sehen, welche das waren. Jeden Monat wird der Indikator neu ermittelt: Werte, die nach dem Indikator nicht mehr in der oberen Hälfte der Rangliste auftauchen werden verkauft und – das ist nun einfach zu erraten – durch die Werte mit dem besten Indikatorwert ersetzt.

 

Diese Strategie setzt also auf eher kurzfristige Trends und nicht auf langfristige Sterne (nmh-Methode). Deswegen ist dies eine Ergänzung zum Out of Rosenheim wikifolio, das ja auf langfristige Trends setzt. Nachdem ich auch diese kulmbacher Herangehensweise als eine sinnvolle Strategie erachte (aber leider nichts über die Backtests schreiben darf***) habe ich mich entschlossen, das wikifolio nach der Wartedauer von 21 Tagen (um den 25.1. rum) investierbar zu machen. Leider braucht dann L&S noch ein wenig für die Emission des Zertifikats (rechtliche Prüfung, ISIN/WKN vergeben, Frontrunning machen … ), aber bald schon sollte man da auch echtes Geld reinstecken können.

 

Nachtrag 22.1.2021
Dank weiterer exorbitanter Leistung des Rechenzentrums (wie praktisch, die Jungs nebenan haben neuerdings eine Außensteckdose, die man anzapfen kann) hat sich herausgestellt, dass dieses Handelsystem auch vorzüglich mit anderen Underlyings**** funkrioniert. In der Konsequenz habe ich deswegen noch die Varianten Out of Kulmbach - Europa und Out of Kulmbach - USA aufgelegt. In diesen beiden wikifolios wird der Handel am 2.2.21 losgehen. Ein Dachwikifolio Out of Kulmbach - World - das die 3 Versionen enthalten wird - ist ebenso angelegt aber Stand heute noch nicht publiziert.

 

Ich bin gespannt, wie diese tolle Community unser neues Handelssystem aufnehmen wird!

 

Viele Grüße aus dem verschneiten Pullach!

 

* Das schreibe ich in der Hoffnung, dass wir auf die Corona-Plage in zwei Jahren, mit schönem Gewinn, mit einem Lächeln zurückschauen können
** Wenn jemand noch eine Vormerkung machen will, immer gerne
*** Mache ich aber trotzdem. Im nächsten Post, den ich dann lösche, wenn das wikifolio investierbar gemacht wird
**** Underlyings=Anlageuniversum. Ich sollte das mit den Anglizismen lassen


PS: Wer draufkommt, woher der Name des wikifolio kommt, bekommt das nmh-Premium Abo (das nix bringt) zwei Monate umsonst.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

247 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Auch für den Mai ein Rückblick: Out of Kulmbach Deutschland hat sich mit -1,6% exakt so verhalten, wie der DAX. Erfreuliches gibt es von Out of Kulmbach USA zu berichten: während der S&P 500 mit +0,2% eine Seitwärtsbewegung machte, konnte das wikifolio um 3,5% zulegen. Bei Out of Kumnbach Europa ist die Lage wie in Deutschland: sowohl für den Euro Stoxx 600 als auch das wikifolio ging es 3% nach Süden. Und, um den Seitwärts-Monat voll zu machen hat sich auch Out of Kulmbach World mit -0,8% genau an seine Benschmark, den MSCI World der ebenso 0,8% verloren hat, gehalten.

 

Im Out of Kulmbach Deutschland ist festzustellen, dass die 3U Holding schlappe 48% an Wert verloren hat. Das klingt erstmal dramatisch, ist es aber nicht: die haben im Mai tatsächlich mehr als 50% ihres Börsenwerts als Dividende ausgeschüttet, die natürlich im wikifolio angekommen ist. Negativ entwickelt haben sich ecotel (-17%) und Bilfinger (-15%) während R. Stahl (+7%) und ProCredit (+5%) auf der Gewinnerseite standen. Nachdem der Algo das mit der Dividende nicht weiß, hat er 3U verkauft was incl. Devidende einem Plus von 25% entsprach. Ebenso verkauft wurden Bilfinger (-15%), Lufthansa (+19%), ELMOS Semiconductor (-25%), Ecotel Communication (-45%) und MTU (-6%). Neu ins wikifolio kamen Fielmann, Beiersdorf, Software AG, Shop Apotheke, Siemens Energy und SNP.

 

Wesentlichen Anteil an der Entwicklung von Out of Kulmbach USA hatte Nvidia, die um 41% gestiegen sind. Ebenso toll entwickelt haben sich Spotify (+15%) und Cadence wie Copart die beide 14% zulegen konnten. Nicht so gut lief es für Ulla Beauty (-23%) und Las Vegas Sands (-11%). Trotzdem hat sich der Algo entschlossen, fast die halbe Mannschaft durchzuwechseln: verkauft wurden Ansys (-1%), Las Vegas Sands (-6%), Stryker (-2%), Arista (0%), Veolia (-4%), Align Technology (-10%),  Southern Copper (-9%), Ulta Beauty (-22%) und Booking Holdings (-2%). Neu im Portfolio sind Chipotle Mexican Grill, Eli Lilly, APPLOVIN, Microsoft, Broadcom, HubSpot, Oracle, Palantir und AMD.

 

Leider mussten im Out of Kulmbach Europa doch einige Werte Federn lassen: die Verluste von Wolters Kluwer (-11%), Swatch (-10%) und Banco Bilbao (-9%) konnte Ferrari (+6%) nicht auffangen. Dementsprechend wurde neben dem Delisting von Electricite France (+1%) wurden noch Horizon Therapeutics (-14%), Wolters Kluwer (-7%), Swatch Group (-10%), The Swatch Group (-18%), BBVA (-6%) und

Danske Bank (+3%) verkauft und durch 3i Group, Davide Campari, Edenred, Rentokil, Orange, Coca-Cola European Partners und Amadeus IT ersetzt.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Dieses mal „on time“ der Monatsrückblick Juni der Out of Kulmbach wikifolios: Out of Kulmbach Deutschland hat sich einen groben Schnitzer erlaubt (dazu unten mehr) und ist deswegen mit +1,4% hinter dem DAX (+3,1%) geblieben. Obwohl Out of Kulmbach USA mit +3,6% eine guter Performance zeigte, konnte es den S&P 500 (+6,5%) dennoch nicht schlagen, was auch daran lag, dass sich der €/$ um 2,2% zu Ungunsten des Portfolios entwickelt hat. Deutlich besser lief es für Out of Kulmbach Europa, das mit +3,5% den Stoxx 600 (+2,2) klar schlagen konnte. Auch Out of Kulmbach World konnte zwar mit +2,8% Zuwächse verbuchen, an die Performance des MSCI World (+5,7%) kam es jedoch nicht heran.

 

Ja, im Out of Kulmbach Deutschland hat der Algo danebengegriffen: der Kauf von Siemens Energy ging ziemlich in die Hose, am Ende wurden 31,6% Verlust generiert. Auf der anderen Seite haben ProCredit (+14,4%), Heidelberg Cement (+11,9%)und SMA Solar (+10,4%) sehr schön performt. Neben Siemens Energy hat der Algo noch Hensoldt (-10,3%) und Deutz (-8,1%) abgestoßen und bei der Münchener Rück (+15,4%) und SMA Solar (+64,4%) sehr schöne Gewinne realisiert. Ersetzt wurden diese Werte durch Morphosys, Talanx, ATOSS Software, mutares und Westag & Getalit.

 

Auf der anderen Seite des großen Teichs – bei Out of Kulmbach USA – hat sich im Juni eigentlich nur AMD (-5,1%) schwer getan. Positiv hervorzuheben sind TransDigm (+13,2%), West Pharmaceutic (+11,9%) und Oracle (+10,3%). Dementsprechend wurde auch wenig gehandelt: verkauft wurden Sanofi (+1,6%), Seagen (-6,4%) und LVMH (+5,0%) und durch MongoDB, Palo Alto Networks und Royal Caribbean Cruises ersetzt.

 

Wenn man unter die Haube von Out of Kulmbach Europa schaut, sieht man eigentlich nur bei Retokil (-5,1%) eine schlechte Entwicklung, dafür können aber UniCredit (+18,7%), Danske Bank (+16,7%) und Inditex (+12,3%) ebenso wie Ferrari (+10,9%) richtig gut gefallen. Und, weil es gut lief hat der Algo beschlossen, keine Trades zu machen und dieselben 20 Werte in den Juli zu schicken, die auch im Juni gefallen haben.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hier frisch aus der Druckerpresse der Quartalsbericht für die Out of Kulmbach wikifolios: Out of Kulmbach – Deutschland hat im 3ten Quartal 2023 insgesamt um 1,8% an Wert verloren, der Dax hat das Quartal mit -4,7% abgeschlossen – eine gute Outperformance des Robos. Auch Out of Kulmbach – USA konnte sich mit einer Wertentwicklug von -0,2% klar gegen den S&P500 (-3,7%) durchsetzen. Bei Out of Kulmbach – Europa lässt sich leider das Quartal nicht vergleichen: hier gibt es keine aktuellen Kurse: warum steht weiter unten. Im Juli und August konnte das wikifolio allerdings mit -0,8% den Euro Stoxx 600 (-1,2%) outperformen. Auch wenn die Ergebnisse absolut nicht schön sind, sind die doch durch die Bank weg besser als die entsprechenden Benchmarks – so soll es ja auch sein.

 

Bei Out of Kulmbach - Deutschland sind als Trades auf der positiven Seite Bijou Brigitte (+37,7%), Heidelberg Cement (+11,6%) und Gerresheimer (+9,3%) zu nennen während der Algorithmus bei Uniper (-14,2%), Mutares (-14,1%) und Fresenius Medial Care (-6,1%) Federn lassen musste. Insgesamt wurde im 2ten Quartal 14 mal umgeschichtet (zweimal zwangsweise wegen des Delistings von GK Software und ca-Q-tex) und Ende August sogar zweimal eine High Watermark erreicht.

 

Wenn man sich die Verkäufe in Out of Kulmbach - USA im 4ten Quartal ansieht, sticht auf jeden Fall Nvidia hervor: hier hat der Algorithmus sagenhafte +93% erreicht. Aber auch Spotify (+16,2%) und Copart (+13,5%) müssen sich nicht verstecken. Ein weniger glückliches Händchen hatte der Algorithmus bei Carnival (-24,4%), Quanta (-9,4%) und Royal Caribbean (-8,9%) – das mit den Kreuzfahrten ist also ins Wasser gefallen. Untätig war der Algorithmus allerdings nicht: insgesamt wurde 18 mal ein- und ausgewechselt, vor allem Anfang Oktober gleich 9 mal. Ebenso konnten einige neue High Watermarks – zuletzt am 14.9. – erreicht werden.

 

Houston – besser Düsseldorf – we have a problem mit Out of Kulmbach - Europa: der irische Baustoffkonzern CRH hat beschlossen, sein Listing an der Börse in Irland aufzugeben und sich unter neuer ISIN und WKN in Amerika listen zu lassen. Leider ist bei L&S noch keine Kapitalmaßnahme (weder Delisting noch Tausch) angekommen und die – wirklich nette Hotline – hat auch nur versprechen können, mal nachzufragen: ich bleibe dran. Generell hat aber Out of Kulmbach – Europa keine guten Trades vorzuweisen: einzig Hermes (+2,3%) konnte mit Gewinn verkauft werden wohingegen bei Amadeus (-15,4%), Moncler (-14,8%) und Flutter (-14,8%) Verluste anfielen. Gefallen hat das dem Algorithmus nicht, und er hat 11 Umschichtungen alleine 7 Anfang Oktober durchgefüht.

 

Tja, und nachdem CRH indirekt auch in Out of Kulmbach – World drinnen steckt, gibt’s auch für dieses wikifolio im Moment keine Kurse. So lässt sich nur festhalten, dass das wikifolio im Juli und August um 2,6% zulegen konnte während die Benchmark – der MSCI World – in der Zeit nur 0,6% Plus verzeichnen konnte. Eigentlich ein schönes Ergebnis und umso ärgerlicher die Story mit CRH, zumal Anfang September eine neue High Watermark erreicht werden konnte.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Tja, was es nicht Alles bringt, wenn man sich aufregt: sowohl Out of Kulmbach - Europa als auch Out of Kulmbach - World sind wieder handelbar.

Auf meine Beschwerde hin haben die CRH nun delisted (die korrekte Vorgehensweise) und Mittwoch (der Feiertag ist, wenn die Wiesn in München aufhat, natürlich verplant ...) liefere ich die Daten nach.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Nein, der Oktober war kein guter Monat an den Börsen dieser Welt aber, wie haben sich die Out of Kulmbach wikifolios geschlagen? Schauen wir es uns an:

 

Out of Kulmbach – Deutschland ist um 2,2% im Wert gefallen, klar besser als der DAX, der im Oktober 3,7% Federn lassen musste. Nicht ganz so gut sah es bei Out of Kulmbach – USA aus, hier performte der S&P 500 mit -2,4% „besser“ als das wikifolio, das um 4,1% nachgeben musste. Für Out of Kulmbach – Europa gab es ja zum Monatsultimo September, so bleibt nur, die 2 Monatsperformance von -3,4% mit den 2 Monaten des Euro Stoxx 600 (-5,0%) zu vergleichen und sich dann zu „freuen“, dass das wikifolio seine Benchmark übertroffen hat.

 

In Out of Kulmbach – Deutschland gab es doch extreme Ausschläge: Hello Fresh (-27,2%), fashionette (-20,9%) und Smartbroker (-18,1%) mussten extrem Federn lassen während SNP (+14,6%) und Morphosys (+20,3%) eine tolle Performanve zeigten. Verkauft wurden – neben den beiden Enttäuschungen HelloFresh (-24,5%) und Smartbroker (-27,3%) noch ATOSS (+1,0%) und mit schönen Gewinn Morphosys (+17,2%). Ersetzt wurden sie durch Deutsche Rohstoff, mutares, Vitesco und United Internet.

 

Wenn man sich Out of Kulmbach – USA ansieht versteht man, warum der Oktober nicht lief: mit Carvana (-35,9%), West Pharmaceutical (-15,2%) und Domino's Pizza (-11,1%) zeigten gleich 3 Werte eine grottige Entwicklung, Adobe (3,9%) konnte da nicht dagegenhalten. Das wikifolio verlor Activision Blizzard (+1,5%) durch Delisting und schmiss den Katastrophenwert Carvana (-41,1%) aus dem Depot. Dazu wurden noch West Pharmaceutical (-6,1%), Domino's Pizza (-10,1%), Eaton (-6,5%) und Berkshire Hathaway (-2,5%) verkauft und durch CME Group, Progressive, Amgen, Aflac, McKesson und Molina Health ersetzt.

 

Beim genaueren Hinsehen fällt in Out of Kulmbach – Europa zu allererst die Polnische Powszechna auf, die um tolle 30,5% zugelegt hat. Ebenso eine schöne Entwicklung bei Logitech (+13,3%) während Edenred (-14,7%) und 3i Group (-8,4%) weniger schöne Entwicklungen zeigten. Neben dem Delisting von CRH (-2,5%) wurde noch Edenred (-16,5%) verkauft und durch RELX und Shell ersetzt.

 

Zu guter Letzt noch der Blick auf Out of Kulmbach – World, für das es auch nur einen 2-Monatsvergleich gibt: hier stehen für den MSCI World -7,3% zu buche, während das wikifolio „nur“ 6,4% verlor. Wie oben geschrieben, der Monat war schlecht an den Börsen aber, der Algorithmus hat das erreicht, was er erreichen soll: die Benchmark geschlagen. Es bleibt zu hoffen, dass es bald nicht mehr nur relativ sondern eben auch wieder absolut gut aussieht!



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Danke @A_J_L  für das Review. Ich bin sehr gespannt, wie es in der nächsten Phase von November bis April weitergeht.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Verbunden mit den besten Wünschen fürs neue Jahr hier der Rückblick auf die Out Of Kulmbach wikifolios: Out of Kulmbach – Deutschland hat im November und Dezember mit +5,4% und +0,7% ordentlich performt, die Rallye die der DAX hingelegt hat, aber nicht mithalten können. Auch auf Jahressicht konnte das wikifolio mit +1,8% nicht mit dem DAX (+20,3%) mithalten. Ganz ähnlich sieht es bei Out of Kulmbach – USA aus: schöne Monatsergebnisse (+3,1% und +1,9%), die aber mit dem S&P500 (+9,2% und +4,6%) nicht mithalten konnten, zumal sich der $ 4,2% in die „falsche“ Richtung bewegt hat. Besser hat sich Out of Kulmbach – Europa geschlagen: mit +9,3% und +1,2% konnte es mit dem Euro Stoxx 600 (+3,2% und +10,4%) mithalten – ebenso auf Jahressicht (+12,7% vs +8,5%). Schauen wir es uns genauer an:

 

Bei Out of Kulmbach – Deutschland haben 2 Nebenwerte die Suppe versalzen: Maternus-Kliniken (-22,5%) und Vitesco (-16,18%). Obwohl es tolle Entwicklungen gab (Shop Apotheke +23,1%, TAG +21,8% oder fashionette +20,2%) reichte es eben nur für ein gutes, aber nicht für ein sehr gutes Ergebnis. Im Berichtszeitraum wurden Westag & Getalit (0,0 %), Maternus-Kliniken (-25,8 %), Deutsche Rohstoff (-7,4 %), Covestro (-0,6 %), KSB (+15,5 %), Fashionette (-2,7 %) sowie KSB VZ (+14,1 %) und durch EQS Group, SYNLAB,  Nemetschek, Hella, Deutsche Bank, BAVARIA Industries und Serviceware ersetzt.

 

Obwohl es im Dezember im Out of Kulmbach – USA mit Coinbase (+47,6%) eine tolle Monatsentwicklung gab und Dell (+11,7%), Adobe (+11,1%) und Broadridge (+10,6%) sich im November nicht zu verstecken brauchten reichte es nicht, an die US-Ralley anzuknüpfen obwohl es kaum wirklich schlechte Monatsergebnisse (Synopsis -6,1%, Progressive -4,9%) gab. Verkauft wurden Applovin (tolle +46,3 %), Marathon Petroleum (-5,1 %), Phillips 66 (+2,7 %), Amgen (+1,0 %), TJX Companies (-5,1 %), Verisk Analytics (-1,8 %), Adobe (+9,0 %), Progressive (-4,2 %), Meta Platforms (tolle +66,6 %), Aflac (+0,4 %), Molina Healthcare (+2,0 %), Constellation Energy (+9,2 %), McKesson (-4,3 %), CME Group (-5,6 %), Eli Lilly (super +31,7 %) und Seagen (+3,75%) – letztere wurde von der Börse genommen. Wieder aufegfüllt wurde das Portfolio mit Gartner, CrowdStrike, Synopsys, Allstate, ServiceNow, Coinbase, Snap, KKR & Co, Uber Technologies, Expedia, D.R. Horton, Simon Property, Lululemon, Zscaler, Seagate sowie Boeing (leider bevor das Teil aus der Maschine fiel …).

 

Auch der Blick auf Out of Kulmbach – Europa darf nicht fehlen: es gab viele schöne Monatsergebnisse: Partners Group +22,0%, 3i +15,4%, UBS +17,3% und auch Holcim konnte mit +16,3% im November überzeugen. Schlecht lief es nur bei Argenx (-6,9% und -16,75). Logischer Weise wurde

Argenx (-27,0 %) verkauft – ebenso Eni (+2,7 %), Shell PLC (-3,6 %), Demant (+4,0 %) und Coca-Cola European Partners (-5,1 %). An Neuzugängen sind BBVA, Associated British Foods, Latour Investment, Volvo und Givaudan zu verzeichnen.

 

Zu guter Letzt noch der Blick auf Out of Kulmbach – World: hier sahen wir schöne Monatsentwicklungen (+5,8% und +1,3%) die im November den MSCI World (+5,7%) outperformen konnten aber gegen die Ralley des MSCI World im Dezember (+14,9%) keine Chance hatten. Der Dezember war auch der Grund, warum das wikifolio am Ende in der Jahreswertung gegen den MSCI World verloren hat.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Boeing (leider bevor das Teil aus der Maschine fiel …).

 


das wird nicht das letzte "Problemchen" bei denen sein - aufwärts geht's dennoch.

warum aber Coca-Cola European Partners raus musste???