Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Order nicht änderbar

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich habe gerade bei einer Trailing Stop Loss Order den trailing Abstand geändert.

 

Nun steht hier

 

ultimo Juli
in Bearbeitung
K
 

 

Keinerlei Möglichkeit, die Order zu stornieren / ändern. Es gibt nur den Kaufen Button. Was nun?

18 ANTWORTEN

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich habe nun bei der Hotline angerufen und erfahren:

 

Eine solche Order wird an die Börse weitergegeben und erst, wenn die Börse diese Order bestätigt hat, kann sie geändert werden.

 

Ok. Kapiere ich nicht. Wenn ich eine Order aufgebe, die aktuell gar nicht an die Börse weitergegeben werden kann, warum kann ich die denn nicht beliebig oft ändern, bevor sie an die Börse weitergegeben werden kann? Wenn die Order noch gar nicht an die Börse gegeben wurde, dann müsste sie doch jederzeit änderbar oder stornierbar sein?

 

Ich möchte die Order gar nicht stornieren, aber verstehen, wie das funktioniert. Ich meine, das wird doch online übermittelt. Was ist hier das Problem?

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @bamf,

 

ich glaube die Begründung der Hotline auch nicht: Als ich zuletzt ein ähnliches Erscheinungsbild im LiveTrading hatte wurde mir beim Anruf gesagt, dass es derzeit ein technisches Problem gibt, das so schnell wie möglich gelöst werden soll.

 

Ich hatte am Wochenende drei limitierte Orders im LiveTrading aufgegeben. Bei einer davon wollte ich nachträglich das versehentlich falsch eingegebene Limit ändern. Das ging aber nicht, weil die alte Order mit dem falschen Limit noch "in Bearbeitung" war.  Erst am Montag danach konnte ich das Limit ändern (LiveTrading lief da aber schon mehr als eine Stunde; zum Glück blieb trotzdem alles ohne unerwünschte Folgen).

 

Gruß paba

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @bamf,

 

ich habe dazu gerne noch einmal bei den Kollegen nachgefragt.

 

Orderänderungen und -streichungen sind seitens der Börse bestätigungspflichtig. Außerhalb der Geschäftszeiten bleibt der Vorgang dann „in Bearbeitung“.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
3.811 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Orderänderungen und -streichungen sind seitens der Börse bestätigungspflichtig. Außerhalb der Geschäftszeiten bleibt der Vorgang dann „in Bearbeitung“.


Da wäre es doch ein netter Zug vom Broker, wenn diese Order bis zur Rückbestätigung noch weiter bearbeitet werden könnte 😉

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Vollste Zustimmung @Thorsten_ 

 

Gestern Abend (Sonntag) war mal wieder Zeit, einige Stopkurse nachzuziehen. 
Bei der comdirect konnte ich die offenen Stop Loss-Order zwar löschen, sie blieben aber „in Bearbeitung“. Logisch, dass es mir damit unmöglich war, für die betreffenden Wertpapiere neue Order zu erteilen. 
Erst seit heute morgen sind neue Order möglich. 

Bei Smartbroker war es problemlos möglich, die Stop Loss-Order zu löschen und auf dieselben Wertpapiere direkt neu anzulegen. Und das auch außerhalb der Handelszeit des betreffenden (edit: korrekt ist Handelsplatz) Börsenplatzes (gettex). 

Ist natürlich nur eine Komfortgeschichte und für mich persönlich auch nicht wirklich relevant. 

Kann hier jemand über den technischen Hintergrund aufklären, warum die comdirect eine Bestätigung der Börse benötigt, andere Broker scheinbar nicht?


Anm.: kein Gemecker, mich interessiert der Hintergrund 


edit: gettex ist natürlich außerbörslich, aber LiveTrading der comdirect doch ebenfalls!?

Thorsten_
Legende
3.811 Beiträge

@Koyot  schrieb:

edit: gettex ist natürlich außerbörslich, aber LiveTrading der comdirect doch ebenfalls!?


Gettex hängt doch an der Börse München?

 

N.B.: Bei Trade Republic kann man übrigens auch nur während der Handelszeiten Orders aufgeben.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich bekomme bei Smartbroker ständig Mitteilungen über die Annahme meiner Order.

 

Aber ich kann bei Smartbroker auch sehr oft Order nicht ändern. Dann muss ich streichen und neu anlegen.

 

Ich weiß nicht ob es nur interne Politik ist oder von den Börsen vorgegeben, aber wenn die Regel wirklich von der Börse ist, dann kann der Broker nichts machen. Dann muss erst bestätigt werden.

 

Jedoch könnte ja das System so gestaltet werden, dass die Order in Zeiten, in denen die Börse gar nicht geöffnet sind, gar nicht erst weitergeleitet werden, sodass eine Bestätigung dann ja nicht notwendig ist. Wie eine Art Watchlist, die Order wird vorbereitet und kann bis zur Weitergabe an die Börse verändert werden. Innerhalb der Börsenzeit ist das dann halt egal weil man keine langen Wartezeit hat.

Natürlich würde es das Problem von @Koyot nicht lösen, weil bestehende Order zu ändern eben die Bestätigung brauchen.

Wer gemein ist sagt nun natürlich "soll er das halt in der Woche, Freitag Nachmittag oder so, machen", kann aber auch nicht Ziel der Übung sein. Da muss man sich was überlegen.

Für neue Order wäre es jedoch eine Lösung 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

vielen Dank für die Rücksprache mit deinen Kollegen. Da ich aber immer etwas misstrauisch bin, habe ich's jetzt einfach mal ausprobiert. Ich habe bei XETRA nach Börsenschluss (ca. 18:10 Uhr) zwei Orders aufgegeben:

 

  1. Eine limitierte Kauforder, vorsichtshalber mit extrem niedrigem Limit, das niemals zur Ausführung hätte kommen können.  
  2. Ein Trailing-Stop-Loss-Order mit realistischem Limit und Trailing-Abstand. Damit sichere ich gleichzeitig eine in meinem Depot befindliche Aktie ab.

 

Beide Orders wurden sofort angenommen (war ja auch nicht anders zu erwarten). Da steht (bzw. stand) aber als Status nicht etwa "in Bearbeitung" oder "Angenommen" sondern "offen" und dazu das von mir gewählte Ultimo.

 

In einem zweiten Schritt habe ich dann die unsinnige Kauforder gelöscht und bei der Trailing-Stop-Loss-Order den Trailing-Abstand geringfügig geändert, so wie das @bamf meinem Verständnis nach auch getan hat. Was soll ich dir sagen? Beide Orders, sowohl Streichung als auch die Änderung, wurden sofort angenommen. Bei der Trailing-Stop-Loss-Order steht jetzt immer noch "offen" und ich könnte diese Order auch ein weiteres Mal ändern oder löschen. Die gelöschte Order steht jetzt unter "Gestrichene Orders". Genauso hätte ich das auch erwarte, alles andere hätte mich enttäuscht (und ich war mir eigentlich auch sicher, dass ich das früher schon gemacht hatte).

 

Also mal unter uns gesagt: Deine Kollegen haben die da einen ganz schönen Bären aufgebunden! Ich würde mal sagen, die schulden die jetzt mindestens einen Kaffee als Wiedergutmachung.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen und vielleicht meldest du dich ja noch mal mit der korrekten Antwort.

 

Noch eine Anmerkung: Vielleicht ist es ja im LiveTrading völlig anders. Da hatte ich aber keine Lust auf den Handelsschluss zu warten (geht ja bei L&S bis 23:00 Uhr). Aber du schreibst ja selber "… sind seitens der Börse bestätigungspflichtig", also wird es hier wohl um die "richtige" Börse gehen, nicht um LiveTrading.

 

Übrigens den Status "in Bearbeitung" oder "Angenommen" kenne ich nur von Fondsorders. Vielleicht liegt hier ja eine Verwechselung vor.

 

P.S.: Den Status "in Bearbeitung" kenne ich auch vom LiveTrading, das aber nur wenn dort ein Fehler vorliegt.

 

Gruß paba

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @paba,

 

die Börsenbestätigungspflicht besteht nur für Orders, die an der Börse bekannt sind.

 

Da deine Testorders nie an die Börse weitergeleitet wurden, konntest du diese auch noch beliebig ändern und streichen.

 

Wenn Du eine Order nur änderst, wird sie am Morgen darauf mit den dann aktuellsten Daten an die Börse gegeben, also quasi mit den Daten der bis dahin letzten Änderung. Wenn Du sie vor Handelsbeginn streichst, wird sie überall wieder gelöscht und überhaupt nicht erst an die Börse gesendet.

 

Beste Grüße

Jan-Ove