Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Order nicht änderbar

18 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

ich muss dich leider wieder enttäuschen: Ich habe heute um 18:20 (nach Börsenschluss: XETRA) erneut den Trailing-Abstand der Order von Gestern geringfügig geändert. Das ging wieder völlig problemlos und der Status steht wieder auf "offen". Ich könnte die Order sicherlich noch heute beliebig oft ändern oder löschen. Alles andere wäre doch auch völlig unlogisch. Warum sollte man denn die Änderung einer bereits an der Börse platzierten Order nach Börsenschluss an den Folgetagen verhindern bis die Börse am nächsten Tag öffnet? Das würde doch dann bei der Ausführung am Folgetag mit noch viel höherer Wahrscheinlichkeit zu ungewollten Ausführungsparametern führen als wenn man die Order sofort annimmt. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre eine Störung im System.

 

Also irgendwas stimmt an der Aussage deiner Kollegen nicht und du solltest dir den Kaffee doch noch auszahlen lassen.

 

Gruß paba

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@paba ich verstehe dein Problem nicht.

 

Du hast nach Börsenschluss die Order verändert und kannst die Order noch beliebig oft ändern, weil die Order noch nicht an die Börse weitergegeben wurde.

Genau das wurde Seitens @SMT_Jan-Ove gesagt.

 

Und das ist doch auch das, wie es sein soll. Wo ist also dein Problem? Was genau bemängelst du gerade? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

ein Problem habe ich nicht, ganz im Gegenteil, alles ist gut. Aber @SMT_Jan-Oves Aussage zur Folge (siehe hier) hätte ich die Order, die ich gestern platziert habe, heute nach Börsenschluss nur einmal ändern können dürfen und sie hätte danach in den Status "in Bearbeitung" gehen müssen, bis diese erste Änderung von der Börse bestätigt worden wäre. Ich kann die Order aber - gottseidank - heute nach Börsenschluss beliebig oft ändern und sie geht jedes Mal in den Status "offen". Nur die letzte dieser Änderungen muss von der Börse bestätigt werden und das ist gut so. Die Begründung, die @SMT_Jan-Ove für das ungewöhnliche Verhalten liefert, das @bamf ganz oben schildert, kann also nicht richtig sein.

 

Gruß paba

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@paba aber in seinem letzten Beitrag hat @SMT_Jan-Ove doch genau das gesagt. Die Order wird erst zur Öffnungszeit weitergeleitet und bis dahin bleibt sie offen. Er hat es spezifiziert und seinen ersten Beitrag korrigiert.

Dennoch sagtest du wieder, er würde falsch liegen, bzw genau genommen du müsstest ihn wieder enttäuschen. Genau das hat mich irritiert, weil du genau das beschrieben hast, was er sagte und ihn somit bestätigst. Wie willst du ihn dann enttäuschen? 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Eigentlich hat mich das Thema nie wirklich betroffen, aus meiner Sicht fehlt aber eine wesentliche Information:

Wie lange dauert es üblicherweise bis die Börse eine bei ihr eingegangene Order bestätigt hat?

 

Eigentlich sollte man annehmen, dass das unmittelbar passiert.

Folglich könnte man eine während der Börsenöffnungszeiten aufgegebene Order praktisch sofort wieder editieren. Eine außerhalb der Öffnungszeiten aufgegebene Order kann man aber nach den bisherigen Aussagen ebenfalls noch editieren, da sie ja zunächst noch gar nicht weitergegeben wurde.

 

Sprich: Man müsste jede Order jederzeit ändern können.

Scheinbar sieht die Realität aber anders aus.

 

Also entweder ist die Aussage von @SMT_Jan-Ove  noch nicht ganz rund oder es gibt tatsächlich nennenswerte Totzeiten zwischen Weitergabe und Bestätigung.

Vielleicht kannst Du zu dem Punkt noch etwas konkreter werden @SMT_Jan-Ove!?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

das ist einfach erklärt, da der Trailing-Abstand durch uns verwaltet und gemessen wird und nicht durch die Börse. Demnach ist die Änderung des Trailings außerhalb der Börsenöffnungszeiten auch nicht bestätigungspflichtig.

 

@GetBetter: Während der Börsenöffnungszeiten erfolgt die Bestätigung in der Regel sofort nach der Weiterleitung.

 

Ich hoffe, damit konnten wir nun alle Unklarheiten beseitigen. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Danke für die Klarstellung bzgl. Antwortzeit und Abläufen.

 

 


@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Ich hoffe, damit konnten wir nun alle Unklarheiten beseitigen.


Geht so.

Eigentlich ist die ursprüngliche Frage von @bamf  damit nämlich weiterhin unbeantwortet 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

ich kann hier nur allgemeingültige Aussagen treffen. Das, was ich hier im Thread beschrieben habe, ist definitiv korrekt. Was im Fall von bamf konkret passiert ist, kann ich nicht ohne weiteres einschätzen. Möglicherweise wurde nicht nur der Trailing-Abstand geändert oder ähnliches. Das müsste im Einzelfall über unseren Kundenservice geklärt werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Ja, im Prinzip ist meine Frage damit weiterhin unbeantwortet. Ich hatte ja auch gar kein akutes Problem, sondern wollte nur den technischen Hintergrund erfahren.

 

Ich habe nur den Trailing Abstand (und damit natürlich auch das Limit) außerhalb der Handelszeiten geändert und konnte den danach nicht mehr bearbeiten.

 

Was ich daraus lerne: Besser keine Order-Änderungen außerhalb der Handelszeiten aufgeben, denn es besteht die Gefahr, dass diese Änderungen nicht mehr modifiziert werden können, selbst wenn sie die Börse noch gar nicht erreicht haben. Ich betrachte das mal als Bug im Handelssystem der Comdirect.