Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Order Ausführung bestens

corado
Autor
3 Beiträge

Wann ist die Option der Orderausführung: bestens sinnvoll?
Wie funktioniert diese?
Wenn ich z.B. Montags die Order Verkauf mit Ausführung bestens mit Zeitlimit 5 Tage vorgebe z.B.
Bekomme ich dann weniger für meine Aktien, als wenn ich selber ein Limit vorgebe?

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

Die Orderausführung bestens (billigst) bedeutet, dass du zu jedem Kurs Kaufen (Verkaufen) würdest, den man dir bietet 

An der Börse wird ein Kurs festgestellt, der zu einem bestimmten Zeitpunkt den größtmöglichen Umsatz in Aktien führt.

 

Beispiel: 

Kauforders zu einer Aktie:

100 St. Billigst

100 St. 24 Eur

150 St. 23 Eur

80 St. 25 Eur

Verkauforders

50 St. Bestens

100 St. 22 Eur

50 St. 23 Eur

50 St. 24 Eur

 

Errechnetes Volumen:

Kurs bis 22 Eur: Käufe 430; Verkäufe 50; Umsatz 50

Kurs 22 Eur Käufe 430: Verkäufe 150; Umsatz 150

Kurs 23 Eur Käufe 430, Verkäufe 200; Umsatz 200

Kurs 24 Eur Käufe 280; Verkäufe 250; Umsatz 250

Kurs 25 Eur; Käufe 180; Verkäufe 250; Umsatz 180

Kurs über 25 Eur; Käufe 100; Verkäufe 250; Umsatz 100

 

Ermittelte Preis ist 24.

 

Quelle: https://www.boerse-frankfurt.de/einstieg/so-wird-der-aktienpreis-ermittelt 

 

Bei Börsen mit geringen Volumen solltest du deshalb immer mit Limiten arbeiten. Bestens solltest du nur verkaufen, wenn du die Aktien in jedem Fall zu jedem Kurs verkaufen willst und nur bei Titeln, die über den gesamten Handelstag ständig den Besitzer wechseln. 

digitus
Legende
8.351 Beiträge

@corado: Die Formulierungen "bestens" oder "billigst" sind missverständlich, denn sie bedeuten nicht "so günstig wie möglich" sondern: es wird ge- oder verkauft sobald ein Kurs zustande kommt. Zu Marktöffnungszeiten heißt das in aller Regel "so bald wie möglich".

 

Grüße,

Andreas