Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

onvista stellt Geschäftsbetrieb ein

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

https://www.onvista-bank.de/depot-100.php

 

Mittelfristig stellt die onvista bank ihren Geschäftsbetrieb ein.

 

Aber es gibt eine attraktive Alternative: Entscheiden Sie sich jetzt für das kostenlose1 comdirect Depot und handeln Sie 3 Jahre für nur 3,90 Euro2 pro Trade.

Unser Extra für Sie:

Eröffnen Sie Ihr comdirect Depot und beauftragen Sie anschließend bis 15.01.2024 den Übertrag aller Wertpapiere von der onvista bank auf Ihr neues comdirect Depot - dann erhalten Sie eine Wechselprämie von 100 Euro.3

50 ANTWORTEN

In-Vest
Autor ★★★
57 Beiträge

Als langjähriger Onvista-Bank Kunde finde ich es äußerst schade, dass das Angebot eingestellt wird. Insbesondere das Preismodell von Onvista war sehr ansprechend. Onvista hatte vom Leistungsumfang her (Handelsplätze, handelbare Wertpapiere etc.) das Angebot eines Full-Service-Brokers, war aber trotzdem von der Gebührenstruktur her mit den Neobrokern konkurrenzfähig. Kurzum: Onvista war für mich der beste Broker am Markt. Es stellt sich jetzt die Frage, wie weit die Commerzbank den Onvista-Kunden entgegenkommt. Irgendwelche Wechselprämien je nach Depotbestand wären mir persönlich nicht so wichtig. Das Geld, was man da bekommt, ist ein Tropfen auf den heißen Stein und wäre nach einigen Trades aufgrund der höheren Orderkosten schnell wieder weg. Nehmen wir mal eine Order mit einem Volumen von 10 K. Bei Onvista wurde diese für eine Pauschale von 7 Euro ausgeführt (ggf. zzgl. geringer Mehrkosten je nach Handelsplatz, z.B. bei Xetra). Nach dem Comdirect-Preisverzeichnis sind die Gebühren jetzt eine komplett andere Hausnummer: 4.90 Grundpreis + 0.25 Prozent (25 Euro) also insgesamt 29.90 Euro. Das ist mehr als das Vierfache! Auch im Eurex-Handel verlangt Comdirect deutlich mehr. Statt 1.50 pro Optionskontrakt, mindestens 12.50 Euro pro Auftrag wie bei Onvista werden in Zukunft 2.50 pro Kontrakt, mindestens 19 Euro pro Ausführung fällig. Hinzu kommt, dass man bei Onvista die Optionen komplett online handeln kann, bei Comdirect aber nur telefonisch ( oder gibt es inzwischen eine Einbindung ins Online - Banking?). Bei einer aktuellen Aktion von Comdirect wird einem Neukunden ja unabhängig von der Onvista-Schließung für drei Jahre ein Sonderpreis von 3.90 Euro pro Trade versprochen (ausgenommen Eurex). Was kann ich als Onvista-Kunde erwarten? Mir wäre es wichtig, langfristig zu ähnlichen Konditionen handeln zu können wie bei Onvista. Auch wäre es nicht schlecht, wenn bei Comdirect endlich eine Online Plattform für den Eurex Handel eingeführt würde, um nicht hinter das Niveau von Onvista zurückzufallen.

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Irgendwas wird sich die Commerzbank wohl bzgl. des "Abwickelns" der Onvista-Bank gedacht haben. Zwei Broker (Comdirect und Onvista) mit ähnlichem Leistungsumfang aber gänzlich unterschiedlichen Handelskosten unter einem Dach macht vordergründig wenig Sinn, zumal ich keinen Einblick in die Ertragslage habe.

Ich zähle mich zu den Kunden die ihre Anlageentscheidung nicht von einer Beratung durch die Bank bzw. deren Mitarbeitern abhängig machen und darüber hinaus auch Hotlines usw. weder brauche noch nutze.

Für mich ist wichtig, dass bei einem Online-Broker die Systeme ordentlich funktionieren, und dass sich die Orderkosten im Rahmen halten.

 

Das sehe ich bei Comdirect (und bei ING) speziell beim Handel mit Aktien überhaupt nicht. Dies auch deshalb, da ich kein besonderer Anhänger der Buy and Hold Strategie bin und öfters Posten im 5-stelligen Bereich handele.

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Commerzbank insgesamt hat ca. 10 Millionen Kunden, davon CoDi 2,9 Mio., Onvista ca. 200-300k. Der Vorstand der Commerzbank hat es so gesehen: Onvista im Vergleich zur Comdirect

  • nur 10% der Kunden,
  • nur 5% so viel Umsatz, 
  • nur 2,5% So viel Gewinn und
  • mit dem Payment for Orderflow Verbot wirds nicht besser

 

Da comdirect ja inzwischen ein Hochpreis-Broker ist, werden vermutlich sehr viele Onvista Kunden woanders hingehen. Das ist der Commerzbank aber egal, weil es nur 0,x% des Konzernergebnisses ausmacht. Man könnte auch sagen man überlässt die Zukunft den Neobrokern. Mit Ihren hohen und intransparenten preisen ist die CoDi nicht Konkurrenzfähig und neue Marken o.ä. wird es ja nicht geben.

 

Die Commerzbank will mit solchen Maßnahmen (Schließung von Onvista, integration der comdirect, Schließung von Filialen) die Effizienz verbessern und der Börse eine schöne cost-in-come Ratio präsentieren, darauf basieren mit Sicherheit auch die Boni des Managements.

 

Mit Neobrokern zu konkurrieren um langfristig nicht an Bedeutung zu verlieren, verspricht kurzfristig nur schlechtere Finanz-Kennzahlen.

 

Kann man jetzt gut und schlecht finden. Würde die Commerzbank mir gehören, würde ich langfristiger denken. Ich glaube in den USA haben einige etablierte Broker in Reaktion auf Neobroker ebenfalls Ihre Gebühren stark gesenkt. In Deutschland verfolgt man andere Strategien.

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@basti1333  schrieb:

Würde die Commerzbank mir gehören, würde ich langfristiger denken.

Mit Verlaub: das ist doch wirklich eine Binsenweisheit! Eigentümer denken grundsätzlich langfristig, angestellte Manager bis zum nächsten Stichtag für die Bonus-Berechnung.

In-Vest
Autor ★★★
57 Beiträge

@Honeen  schrieb:

[...]

Tatsächlich habe ich gestern bei der Hotline angerufen und bin dort sehr schnell in der richtigen Abteilung gelandet. Der Mitarbeiter war sehr höflich und hat sich auch alle Zeit genommen, die ich brauchte.

Aktuell kann man gedeckte Calls nur telefonisch platzieren, es gibt - wie hier auch schon erwähnt wurde - keine Weboberfläche. Diese soll aber mit etwas Hoffnung noch Ende des Jahres vielleicht kommen und damit das Platzieren etwaiger Orders einfacher gestalten.

🙂


In einem anderen Thread hier im Forum hat jemand am 17.08.2023 berichtet, dass eine Weboberfläche für den EUREX-Handel in Planung sei (siehe obiges Zitat). Kann dies jemand vom Social-Media-Team bestätigen? Ich denke, dass dieser Punkt für viele Onvista-Wechsler relevant sein dürfte, da die Onvista-Bank ja Pionierin bei der Einführung des internetbasieterten Eurex-Handels war.  Auch wäre interessant zu wissen, wie genau der Übertrag der Eurex-Positionen von Onvista zu Comdirect laufen soll. Es handelt sich ja nicht um Wertpapiere, sondern eine eingenständige Produktgattung, die vom normalen Depotübertragsformular nicht abgedeckt ist. Gibt es hierzu schon (offizielle) Infos?

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.177 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

@Honeen  schrieb:

[...]

Tatsächlich habe ich gestern bei der Hotline angerufen und bin dort sehr schnell in der richtigen Abteilung gelandet. Der Mitarbeiter war sehr höflich und hat sich auch alle Zeit genommen, die ich brauchte.

Aktuell kann man gedeckte Calls nur telefonisch platzieren, es gibt - wie hier auch schon erwähnt wurde - keine Weboberfläche. Diese soll aber mit etwas Hoffnung noch Ende des Jahres vielleicht kommen und damit das Platzieren etwaiger Orders einfacher gestalten.

🙂


In einem anderen Thread hier im Forum hat jemand am 17.08.2023 berichtet, dass eine Weboberfläche für den EUREX-Handel in Planung sei (siehe obiges Zitat). Kann dies jemand vom Social-Media-Team bestätigen? Ich denke, dass dieser Punkt für viele Onvista-Wechsler relevant sein dürfte, da die Onvista-Bank ja Pionierin bei der Einführung des internetbasieterten Eurex-Handels war.  Auch wäre interessant zu wissen, wie genau der Übertrag der Eurex-Positionen von Onvista zu Comdirect laufen soll. Es handelt sich ja nicht um Wertpapiere, sondern eine eingenständige Produktgattung, die vom normalen Depotübertragsformular nicht abgedeckt ist. Gibt es hierzu schon (offizielle) Infos?

 

 

 


Das ist doch reines Wunschdenken und wird nicht passieren.

Bevor die Commerzbank oder die Comdirect da etwas macht friert die Hölle ein.

 

Einen Depotübertrag von Optionen willst du nicht wirklich machen.

Ich kenne auch keine Bank die das anbietet.

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

Ich habe Genussscheine und Hebelzertifikate bei der Onvista liegen. Was passiert, wenn ich nix mache? Wollte bei den Genussscheinen dieses Jahr noch nachlegen, kann ich die dann einfach zur comdirect übertragen?

 

Habe bis dato noch nie einen Übertrag gemacht .....

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.177 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Ich habe Genussscheine und Hebelzertifikate bei der Onvista liegen. Was passiert, wenn ich nix mache? Wollte bei den Genussscheinen dieses Jahr noch nachlegen, kann ich die dann einfach zur comdirect übertragen?

 

Habe bis dato noch nie einen Übertrag gemacht .....


Was machst du dir da jetzt schon einen Kopf?

Onvista wird noch bis Ende 2025 existieren.

 

Bis dahin kannst du handeln was du willst.

Ein Übertrag von Wertpapieren wird bis zum Ende immer möglich sein. Auch wenn etwas mühsam da per Formular.

 

Ein Problem dürften nur Optionen werden. Da kenne ich nirgendwo eine Möglichkeit zum Übertrag.

So etwas muß man wohl vorher schließen. Oder jetzt eben gar nicht mehr eröffnen.

In-Vest
Autor ★★★
57 Beiträge

Ein Problem dürften nur Optionen werden. Da kenne ich nirgendwo eine Möglichkeit zum Übertrag.

So etwas muß man wohl vorher schließen. Oder jetzt eben gar nicht mehr eröffnen.


Bei der Migration der DAB-Kunden zur Consorsbank vor einigen Jahren sind auch Eurex-Positionen umgezogen. Bei einer Google-Recherche sind z.T. noch die alten Informationen zu diesem Thema zu finden. Dort heißt es etwa:

 

"Änderungen im Eurex- und US Derivatehandel 

Ab dem 31.07.2017: Positionsüberträge. Zwischen dem 31.07.2017 und dem 15.09.2017 werden wir die offenen und übertragbaren Positionen zur Consorsbank übertragen"

 

Ich würde daher erwarten, dass die Comdirect den Onvista-Kunden ebenso den Übertrag ihrer Eurex-Positionen ermöglicht.

 

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

 

Ich würde daher erwarten, dass die Comdirect den Onvista-Kunden ebenso den Übertrag ihrer Eurex-Positionen ermöglicht.

 

 

Oder du kannst vorab bei Onvista keine „längerlaufenden“ Positionen mehr eröffnen….