abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oatly IPO Zeichnen

CptPineapple
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist den kommenden Oatly IPO über die Comdirect zu zeichnen und falls ja, wie das ablaufen wird?

Falls nein, wäre ich dankbar (sofern erlaubt) über Hinweise, wo dies denn dann möglich wäre.

Viele Dank!

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @CptPineapple,

an der IPO von Oatly nehmen wir nicht teil.

Viele Grüße

Mario

dg2210
Legende
6.911 Beiträge

@CptPineapple  schrieb:

Falls nein, wäre ich dankbar (sofern erlaubt) über Hinweise, wo dies denn dann möglich wäre.

Was sagt denn deren IR-Abteilung? Die sollten die frischesten und genauesten Informationen haben.

GetBetter
Legende
7.865 Beiträge

@CptPineapple  schrieb:

"Morgan Stanley, JPMorgan und die Credit Suisse leiten den Börsengang, der Oatly-Aktien an die NASDAQ bringen soll." (Quelle)

Klingt nicht nach der Beteiligung einer typischen deutschen Direktbank.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich würde auch gerne ein paar Oatly's kaufen. Finde dazu das hier bei comdirect:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US67421J1088?ID_NOTATION=336114962

Habe verstanden dass es sich dabei um ein ADR handelt und keine direkte Aktie. Komme auch über das Live-Trading zur der Möglichkeit das Produkt z.B. bei der Baader-Bank zu kaufen inkl. Kostenaufstellung.

Übersehe ich hier irgendwas - wieso geht das jetzt doch über die comdirect?

CptPineapple
Autor ★★
13 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Ich würde auch gerne ein paar Oatly's kaufen. Finde dazu das hier bei comdirect:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US67421J1088?ID_NOTATION=336114962

Habe verstanden dass es sich dabei um ein ADR handelt und keine direkte Aktie. Komme auch über das Live-Trading zur der Möglichkeit das Produkt z.B. bei der Baader-Bank zu kaufen inkl. Kostenaufstellung.

Übersehe ich hier irgendwas - wieso geht das jetzt doch über die comdirect?

Die Oatly wurde anscheinend als sponsored ADR gelisted.

So wie ich es verstanden habe, gibt es deswegen "nur" diese ADR Variante und auch keine richtige Aktie zu kaufen.

Hier eine Erklärung zur spons. ADR:

Bei sponsored ADR-Programmen geht die Initiative vom Emittenten (also dem Unternehmen selbst) aus und wird von diesem in Zusammenarbeit mit der Depotbank realisiert. Dabei wird ein Depotvertrag (depositary agreement) geschlossen, der die Depotbank verpflichtet, die Ausgabe und Rücknahme von Zertifikaten, die Ausübung von Stimmrechten durch den amerikanischen Investor, die Weitergabe von Dividenden und Unternehmensinformationen und die Programmpflege zu übernehmen. Der Großteil der entstehenden Kosten bei sponsored ADR-Programmen wird von dem emittierenden Unternehmen getragen.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Danke für die Info @CptPineapple ! 

Hast Du gekauft? Falls ja - bei welcher Bank übers Live-Trading?

CptPineapple
Autor ★★
13 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Danke für die Info @CptPineapple ! 

Hast Du gekauft? Falls ja - bei welcher Bank übers Live-Trading?

Nein ich hab nicht gekauft. Kurz und Knapp, der Preis ist aktuell viel zu Hoch mit dem 11er KuV. Die Produkte sind Geschmacklich Top und würde sagen, dass es die Besten am Markt sind und dazu kommen immer weitere auf den Markt. Das ist aber meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind verschieden.

Daher werde ich auch keinen Einzelkauf mit einer größeren Summe machen, hab die Aktie mir aber in den Sparplan bei TR gelegt.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Wenn ich mich hier mal einklinken darf. Ich habe vor einiger Zeit mitbekommen, dass Oatly an die Börse. Da ich als Veganer die Oatly-Produkte klasse finde, war es für mich klar, dass ich davon einige Aktien kaufen werde.

Ich dachte, ich hätte das letzte Woche getan. Ehrlich gesagt hatte ich bis eben noch nichts von ADRs gehört. Nun habe ich diese Position im Depot, was mache ich nun damit?

Jedenfalls werden für diese Position weder aktuelle Kurse angezeigt noch kann ich drauf klicken und komme auf die Aktienseite von Oatly. Auch mittels Suche nach WKN A3CQRG findet man nichts, durch Eingabe von Oatly schon.

Bitte klärt mich auf.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Ich dachte, ich hätte das letzte Woche getan. Ehrlich gesagt hatte ich bis eben noch nichts von ADRs gehört. Nun habe ich diese Position im Depot, was mache ich nun damit?

Wenn du sie gekauft hast, dann hast du auch eine Abrechnung in der Postbox, wo die Details stehen.

Was du nun damit machst? Ist die Frage ernst gemeint? Du kannst dazu kaufen, halten, verkaufen, einen Teil verkaufen, was du willst.

@MatMiller  schrieb:

Jedenfalls werden für diese Position weder aktuelle Kurse angezeigt noch kann ich drauf klicken und komme auf die Aktienseite von Oatly. Auch mittels Suche nach WKN A3CQRG findet man nichts, durch Eingabe von Oatly schon.

Das ist ein Anzeigeproblem und leider bei Comdirect (gerade bei neuen Gattungen) oft der Fall. Maßgeblich ist der Kaufkurs aus deiner Kaufabrechnung und der tatsächliche Verkaufskurs, solltest du verkaufen.

Die Depotübersicht sollte sich die nächsten Tage auch "einpendeln" und sinnvolle Werte anzeigen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.