abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oatly IPO Zeichnen

17 ANTWORTEN

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Was du nun damit machst? Ist die Frage ernst gemeint? Du kannst dazu kaufen, halten, verkaufen, einen Teil verkaufen, was du willst.

Ich war gestern abend irritiert, als ich zur Kenntnis genommen habe, dass ich gar keine Aktien, sondern ADRs gekauft habe ohne zu wissen, was das ist. Fast schon witzig, wie leichtfertig Leute incl. mir Sachen kaufen ohne genau zu wissen, was es ist. Es war eben das Einzige, was ich hier mit der Suche nach "Oatly" fand und habe mir weiter keine Gedanken gemacht.

Als ich dann nach ADRs gegoogelt habe, habe ich gelesen, dass es keine Aktien, sondern ein Finanzprodukt ist. Ich dachte dann im ersten Moment, ich hätte das Recht erworben mir Aktien zu kaufen (oder so ähnlich).

Ich weiß zwar nun, dass ich ADRs im Grunde so wie Aktien handeln kann, aber so genau weiß ich noch nicht, was es bedeutet ADRs anstatt Aktien zu haben.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Und ich würde nach wie vor gerne wissen warum man Oatly ADRs nun doch über comdirect kaufen kann obwohl ein Mitarbeiter der comdirect hier schrieb dass das nicht möglich ist. 

Mich interessiert tatsächlich der technische Hintergrund - weil irgendwie scheint es sich dabei ja um einen Sonderfall zu handeln. Das Produkt findet man über die Suche der WKN z.B. nicht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Justin Smith,

in diesem Thread ging es anfangs um die Zeichnung, nicht um den Handel. An dem IPO von Oatly haben wir tatsächlich nicht teilgenommen. Aber nach dem Börsengang ist der Handel über uns möglich.

Warum Oatly bisher nur über den Namen und nicht über die WKN gefunden wird, kläre ich gleich mal mit unserem Kursversorger.

Gruß

Erik

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Danke für die Info! 

Aus Interesse - was heisst "am IPO teilnehmen"? Kann man in dem Fall sich schon vorab Aktien zum Ausgabepreis reservieren bevor der Börsengang erfolgt?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Justin Smith,

"am IPO teilnehmen" bedeutet, dass man als Konsortialbank den Börsengang begleitet, was den Kunden dieser Kreditinstitute in der Regel das Zeichnen von Neuemissionen vor dem ersten Börsenhandel ermöglicht.

Gruß

Erik

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Justin Smith

Viel Spaß beim Lesen: Börsengang – Wikipedia

😉

Salli
Experte ★
199 Beiträge

Ich habe mir gestern mal eine erste Position Oatly ins Depot gelegt.

EK 17,39€

Oatly hat mit seinem Börsengang für gute Schlagzeilen gesorgt. Ich glaube Oatly wird die Welt verbessern, für weniger Kühe und somit Methan sorgen, Menschen/Veganer glücklich und seine Aktien mich reich machen. 😀😀😀

Es riecht nach Erfolgsstory. 🤣

Viele Grüße

Sally

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Salli  schrieb:

Es riecht nach Erfolgsstory. 🤣

Zwischenfazit nach 5 Monaten: es riecht nach Verlusten 🙄

Bin gespannt, wie sich die Aktie auf lange Sicht entwickelt.