Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volkswagen VZ WKN: 766403

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Volkswagen VZ WKN: 766403  
Hallo! Smiley (fröhlich)
Es juckt mich schon seit ein paar Tagen in den Fingern, euch nach eurer Meinung zu VW zu fragen... Jetzt hat ein Artikel von Der Aktionär den Ausschlag gegeben.
(In dem Artikel steht im Wesentlichen nur drin, dass VW in Norwegen mehr eAutos verkauft als Tesla).
Dann ist da noch dieser Chart drin (ich denke, mit Quellen-Angabe darf ich das posten):
Performance in 2020Performance in 2020
Das sollte einem zu denken geben - wie ich meine, in Richtung, dass von VW in Zukunft mehr Performance-Wachstum zu erwarten sein wird als von Tesla.
Dann noch das KGV e2021:
Tesla: 185
VW:        6,72
Es ist oft zu lesen - und ich glaube das - dass beim Punkt: "Wie rentabel ist die Produktion von e-Autos" die Kosten für die Batterie ausschlaggebend sind.
Batterie
Hier steht Tesla ganz gut da. Sie konnten beim Battery Day zwar keine Super-Batterie präsentieren, die Verbesserungen innerhalb der nächsten Jahre sind aber deutlich.
VW muss die Batterien aktuell noch kaufen - könnte aber ab 2024/2025 die Feststoff-Batterie von QuantumScape bauen... (?)
QuantumSpace Feststoffbatterie Doppelte Reichweite für E-VW ab 2025?  

VW treibt Batterie-Fabrik mit Northvolt in Salzgitter voran 

Wie ist eure Meinung zu VW?

40 ANTWORTEN

Giovannischonweiß
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer ein wenig "Spielgeld" übrig hat, kann meiner Meinung nach beruhigt investieren: Zwar hat das Corona-Jahr auch VW belastet, aber dennoch dürfte das Unternehmen einen (wenn auch nicht allzu grossen) Jahresüberschuss einstreichen.

 

Zudem dauert die Krise nicht mehr ewig und man muss bedenken, dass Martin Winterkorn juniorauf dem besten Wege ist, eine neue, sehr zuverlässige und leistungsstarke Batterie für die zukunftsträchigen E-Autos zu entwickeln...

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... seit wann interessieren solche Zahlen wie KGVe2021 oder gar Rendite?

Sagen wir es mal so: Der Börsenwert von Tesla ist mit keiner meiner "Überschlagsrechnungen" nachvollziehbar. Gewinne werden nicht mir der Fertigung und Verkauf erzielt sondern mit CO2-Zertifikaten (keine Ahnung, aber betrifft das nicht nur Europa?)
Ich habe hier einen E-UP in der Firma... Das Problem ist nicht mal die mangelnde Reichweite - es fehlt an Ladepunkten und selbst diese auf dem Firmengelände bereit zu stellen... 22KW wäre ein Träumchen, 11KW technisch das maximale am Standort aber mit Ausgleichsrelais und neuen Leitungen absolut unrentabel. Also brav mit 4,x KW laden. Für einen E-UP reicht das - für Transporter oder gar LKW wäre das ein Witz.
Also: Tesla besetzt die Nische mit dem Geld von VW und das nur, weil es in den nächsten 2,3,4 Jahren keine neuen Stromleitungen geben wird, um bei VW wirklich den turnaround zur Einsparung letzendlich sinnloser Ausgaben für Zertifikate einzusparen.
Ferner: die kleinen E-Autos - dann schau Dir mal Renault an... die haben viele kleine Modelle absolut marktreif.
Absatzmarkt China? Auch die werden wohl Leitungsprobleme haben (werden) ... zumindest nehme ich das an

Also: auf der einen Seite wird von der EU Geld reingepumpt, aber das fließt dann über Umwege in die falschen Hände...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
  • @ehemaliger Nutzer
  1. kurzinfo. zu volkswagen vz..766403
  2. 52 wochen hoch-tief € 186,84 - 79,38
  3. gewinn im 4. quartal 2020   € 1.9 mrd.
  4. kursziele von € 145,- € 180,-
  5. .
  6. die grafik im aktionär ist leider miss-
  7. verständlich, da tesla ganz anders
  8. bewertet wird..     kgv - vergleich
  9. .
  10. negativ für vw ist der neue konkurrent
  11. fiat-chrystler psa. no. 4 der welt.
  12. .
  13. hinzu kommt der zu große personalstand
  14. und probleme mit den batteriebeschaffung.
  15. .
  16. mein rat
  17. nach über 100% kursplus ist die aktie kein
  18. kauf mehr, widerstand € 156,00 nicht über-
  19. sprungen.
  20. ..
  21. gruß dandy
  22.  
  23.  
  24.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Q DANDY

------------

diesmal numeriert - damit ihr nicht den faden verliert.  gruß aus dem ruhestand !

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wieder nur ein Vergleich mit Tesla... Wenn ich Geld frei hätte und mir eine Auto-Aktie kaufen wollte... ich wüsste, was ich wählen würde...
VW Tesla Vergleich März 2021.jpg

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

ähh... und Renault? Finde aber gerade keine Prognose... aber die haben schon Modelle in allen Bereichen verfügbar...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

q.cestmoi - praecox

-----------------------

dank für eure schnelle retourkutsche - nach fast zwei monaten !!

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi 
Habe nur eine Quelle gefunden: https://www2.deloitte.com / Seite 10 

BEV production forecast OEMs.jpg
Laut deloitte spielt Renault in der Zukunft fast keinerlei Rolle.
edit: Das Schaubild ist von 2018. Kann man also wohl vergessen.
Ich suche jetzt nach etwas, was auch
Peugeot S.A. (Groupe PSA) und Fiat Chrysler Automobiles N.V. (FCA) schließen sich zum weltweit viertgrößten Autobauer Stellantis zusammen. Quelle 
berücksichtigt. Dann ist vielleicht auch @ehemaliger Nutzer nicht mehr eingeschnappt. Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bezogen auf e-Autos habe ich noch nichts gefunden. Hier ist der Gesamt-Absatz der Marken (incl. Stellantis): Quelle 
Stellantis Fusion viertgrößter Autohersteller.jpg
edit: Irgendwo habe ich gelesen, Stellantis hätte ein Problem mit Über-Kapazitäten. Denke also nicht, dass der Konzern in nächster Zeit eine Rolle spielen wird, was Profitabilität angeht. Werde aber ergebnis-offen weitersuchen...