Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Northrop Grumman

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo Community,

 

am Wochenende mit der Familie den friedlichen Block-Buster "Top Gun Maverick" gestreamt, und selbstverständlich können wir codinauten niemals eine Freizeitaktivität wahrnehmen, ohne wieder sofort an unser Geld zu denken.

 

In der Schlüsselszene kamen u.a. eine schrottreife, aber noch 1a funktionierende F14 (Northrop Grumman), einige F/A 18 Super Hornet (g€iler Name, Boeing) und mehrere klassische Tomahawk-Raketen (Raytheon) zum Einsatz.

Der Ausgang wird natürlich nicht verraten, nur soviel: Tom Cruise stirbt nicht.

 

Hier das 3-Jahres-Benchmark Northrop Grumman (besitze ich bereits) zu den o.a. und S&P:

 

Screenshot 2022-11-14 122029.jpg

 

Der momentane Absacker sieht mir eher nach "Atmen" der Aktie (@nmh ) aus, als ein fallendes Messer. Also so ein intensives Atmen, was man bei einer Bergtour hat. :cat-wink:

 

Den in den letzten 6 Monaten wesentlich besseren Verlauf als der S&P kann man jetzt als Strohfeuer zum gegenwärtigen Krieg deuten, welches nach dem hoffentlich bald endenden Krieg erlischt, oder als Zeichen einer Zeitenwende (arg strapaziertes Wort) die die robusteren Aktien gegenüber den leichteren Aktien mit viel Wunschdenken klar bevorzugt.

Ich persönlich tippe auf Zweiteres und habe heute nachgelegt.

 

Was ist eure Meinung, ohne dass der Thread wieder in Grundsatzdiskussionen über Verteidigungsaktien abgleitet?

 

Schöne Arbeitswoche

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
53 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer,

der Artikel zeigt, dass die USA ihr Verteidungsbudget umschichten statt zu erhöhen. Wäre eigentlich ein Grund über die Sinnhaftigkeit der Anlage in amerikanische Rüstungsaktien generell nachzudenken (vom moralischen mal abgesehen). 
Northrop halte ich trotzdem weiterhin, Lockheed Martin bleiben auf der Watch List (Buy ab 375). Für beide spricht, dass sie Dividend Contender seit 19 bzw. 20 Jahren sind. Auch wird der Konflikt mit China nicht einfach verschwinden. Auf deren Aufrüstung haben sich die USA m.E. noch gar nicht richtig eingestellt.

Was Stop- Kurse angeht: Die sind Segen und Fluch zugleich.

 

Gruss

 

Der Jeansträger

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich sehe die Ertragsaussichten positiv, da sich auch die Europäer entschlossen haben, deutlich mehr in Verteidigung zu investieren. Entsprechende Ankündigungen gibt es jüngst aus Frankreich und Deutschland. Da werden NOC und LMT sicher auf der Gewinnerseite sein. Der Hinweis auf China/Taiwan ist auch richtig. Die Lage für Rüstungsunternehmen erscheint mir rosig - Verteidigungshaushalt der USA hin oder her. Auch sollte man potenzielle Hersteller von Munition im Auge behalten. Siemens wäre für mich da so ein Kandidat.

 

Technische Stops kommen für mich daher nicht in Frage. Der Stop wäre für mich ein "Ausbruch des Friedens", was natürlich wünschenswert ist. In so einem Fall sollte man sich von zuvor stark gestiegenen Rüstungsaktien erst einmal schnell trennen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Auch wenn es nicht direkt um Northrop geht, packe ich mal hier mit rein da es der einzige halbwegs aktuelle Rüstungsthread ist.

Auf Rheinmetall gibt es meiner Meinung nach aktuell interessante Discounter.

Kurs ist aktuell 226€, und Discounter mit Cap 220 und Laufzeit Dezember bekommt man aktuell für 187€ (z.B. PD3Y6G)

Das sind satte 17% wenn die Aktie nur seitwärts läuft.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nachdem bei NOC jetzt anscheinend etwas Beruhigung im Kurs eingetreten ist, kann es im seit 10 Jahren bestehenden Aufwärtstrend nun ruhiger weitergehen. Der exorbitante Anstieg in 2022 forderte eine Gegenreaktion ja geradezu heraus. Heute habe ich folgenden Artikel gelesen, der meiner Meinung entspricht:

 

https://seekingalpha.com/article/4577607-northrop-grumman-promising-investment-opportunity-defense-i...

 

 

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Nachdem bei NOC jetzt anscheinend etwas Beruhigung im Kurs eingetreten ist, kann es im seit 10 Jahren bestehenden Aufwärtstrend nun ruhiger weitergehen. 


Das wird es auch sehr wahrscheinlich. 
In Washington D. C. wurde ein über 500 Millionen Dollar schwerer Rüstungsauftrag (Artillerie Munition) an Northrop und Global Military Products erteilt. 
Wieviel davon auf NG entfällt weiß ich nicht, der Kurs hat erstmal wenig reagiert. 
Meine Meinung: Aufgrund der aktuellen politischen Spannungen dürfte das nicht der letzte derartige Auftrag sein. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Ich hatte neulich eine Bewertung der US Rüstungsunternehmen gefunden, da war NG das Unternehmen das dass mit Abstand neutralste Portfolio hatte. Neutral soll heißen, man ist in allen relevanten Waffengattungen gleichermaßen vertreten. Das andere Extrem war Huntington die ausschließlich Marine machen. (Ich finde die Graphik leider nicht mehr.)

 

Ich denke daher immer noch das NG vermutlich die beste Wahl ist bei US Unternehmen in dieser Branche.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

@CurtisNewton , klingt spannend. Versuche doch mal dich zu erinnern und die Grafik wiederzufinden. Google-Bildsuche rockt! :cat-wink:

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

frustrierter
Experte ★★★
666 Beiträge

danke für den Hinweis, ich habe dennoch gestern mit minus verkauft und in alternative Energien umgeschichtet

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @haxo, hallo Community, 

 

wie wäre es mit einer Seite aus dem Angebot des Unternehmens, welche einen idealen Einstieg bzw. Appetizer für eine Lektüre darstellen könnte?

 

https://www.northropgrumman.com/what-we-do/

 

Hier findest Du die Produkte für die verschiedenen Waffengattungen sowohl in der traditionellen Einteilung, als auch die Antwort auf die neuen Bedrohungslagen wie Cyber und Multi-Domain. Ganz ohne, dass Du beispielsweise die Fachzeitschrift Jane's Defence lesen müsstest.  

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Rheinmetall soll zukünftig in Deutschland die Rumpfteile für die F35 von Northrop Grumman für alle Bestellungen ausserhalb der USA fertigen.

Bei Airbus und Dassault dürfte man wenig erfreut sein da man dort lieber ein europäisches Konkurrenzprodukt zur F35 entworfen hätte.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo