abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nmh-Sterneaktien jetzt im Sparplan!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Gute Nachrichten für alle nmh-Sterneaktien-Fans:

Dank tatkräftiger Unterstützung der Türsteher aus der Abteilung "comdirect FIST" ("Du komms hier nich rein!") mit dem Chef @pepepe  und anderen hat das Produktmanagement von comdirect viele bekannte und beliebte nmh-Sterneaktien sparplanfähig gemacht! Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Hier mehr Infos:

https://kunde.comdirect.de/geldanlage/wertpapier-sparplan.html#Vorteile

Und hier gibt es die Listen:

Hier die Neuzugänge ...

Hier alle sparplanfähigen Aktien ...

So macht die Geldanlage mit comdirect noch mehr Spaß. Jetzt steht Eurem Reichtum* nichts mehr im Weg. Viel Erfolg beim Aktiensparen mit den Sterneaktien!

nmh

*)  nicht über Nacht, aber langfristig

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
47 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Waldikay  schrieb:

Unter anderem bespare ich die Lotus Bakeries Aktie (877480) mit 75€ monatlich. Nach der ersten Ausführung wurden bei mir jedoch nur 72,55€ abgebucht. Das sind Gebühren von über 3%. 😊

Hallo @Waldikay  und herzlich willkommen.

@nmh  hat seine Antwort zwar als "pure Spekulation" beschrieben, trotzdem hat er einen Volltreffer gelandet. Die Begrenzung auf 3 Nachkommastellen ist tatsächlich die Ursache für die relativ große Differenz zwischen 72,55 € und 75,00 €.

Ich will Dich darüber hinaus aber noch bzgl. der vermeintlichen Gebühr von 3% beruhigen: eine solche existiert nicht.

Du schreibst ja selber, dass Dir nur 72,55 € abgebucht wurden. Die Differenz von 2,45 € hast Du weiterhin auf dem Konto, sie sind also nicht in die Taschen der comdirect gewandert.

@buffettino  schrieb:

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die 1,5% Gebühr vom gesamten Sparplanbetrag z.B. 25eur, also 37c (37,5c gnädig abgerundet) verrechnet wird statt vom ausgeführten z.B. 22,33eur (für 0.005stk), also eigentlich nur 33,495c, ca. 10% auf 37c aufgerundet. Wegen des lächerlich kleinen Betrages kann man darüber hinwegsehen.

Doch, das ist von der Hand zu weisen. 😉

Die Gebühr beträgt immer 1,5% des angelegten Betrages.

Die Höhe der Sparrate wird nur zur Berechnung der Anteile verwendet, spielt aber bei der anschließenden Berechnung der Gebühr keine Rolle mehr.

Waldikay

😍Danke euch allen für die schnellen Antworten!  

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

Ok, danke.  Also rechne ich falsch oder meinst du @GetBetter, dass diese Abrechnung beanstandenswürdig sei und ich dementsprechend eigentlich nur 33c Gebühren schuldig sei?

Lotus.PNG

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@buffettino 

Ich gebe zu: ich bin überrascht.

Die von mir oben beschriebene Berechnungsmethode nutze ich in meiner eigenen Excel-Buchhaltung und funktioniert dort seit Jahren über alle Sparpläne tadellos.

Wenn man die auch auf den von Dir eingestellten Kauf anwendet, dann ergäbe sich eine Gebühr von 0,33 €.

Ich bin jetzt schlicht und einfach überfragt zu beantworten was der Unterschied ist.

• Möglicherweise habe ich schon immer falsch gerechnet, dies ist aber aufgrund einer glücklichen Fügung immer innerhalb der Rundungsdifferenz geblieben und hat sich nie in ganzen Cents ausgedrückt (ziemlich unwahrscheinlich)!?
  • Oder die comdirect berechnet die Gebühr auf Basis von mehr als drei Nachkommastellen (0,0055 * 4.465 € * 1,5% = 0,37 €)!?
  • Oder es ist tatsächlich ein Fehler!?

Wegen 4 Cent würde ich sicher nicht beanstanden (zumal die Hotline gerade ohnehin keine Langeweile hat). Falls Du der Sache aber aus Interesse weiter nachgehst, dann lasse mich bitte das Ergebnis wissen. Ich würde dann nämlich die Berechnung in meiner Excel entsprechend anpassen 😉

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Nach meinen Unterlagen wird die Gebühr für Aktiensparpläne leider immer anhand der Sparrate errechnet, also für 50 EUR grundsätzlich 0,74 EUR.

Einergermaßen realistisches Extrembeispiel wäre ein Ausführungskurs von 5.000 EUR bei einem 25 EUR Sparplan (Lotus Bakeries als Sparplanfähige Aktie mit dem höchsten Kurs steht aktuell bei 4.560). Man würde 0,004 Anteile erhalten, für die man gerademal 20 EUR bezahlt. Auf 20 EUR fallen dann nicht 0,30 EUR Gebühren an (2.000 * 0,015), sondern 0,37 EUR (25 / 1,015 * 0,015). Das ist eine Abweichung in den Gebühren von 0,07 EUR oder 23,33% und ergibt 1,85% Gebühren. Sicherlich in einer Abrechnung nicht weiter schlimm, allerdings kommen für die comdirect damit pro Ausführungstag vermutlich vierstellige Beträge zusätzlich zusammen.

Das ist also wohl der Grund, warum nur drei Nachkommastellen verwendet werden. Das Preis- und Leistungsverzeichnis ist in dem Punkt auch sachlich falsch, weil dort die Gebühr mit 1,5% des Anlagebetrages angegeben wird.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Ich verfolge ja meine Sparpläne in einer Excel-Tabelle und lasse dort die Kosten automatisch errechnen.

Ich denke, dass es sich bei dem Problem tatsächlich um einen Sonderfall handelt der eintritt wenn eine kleine Sparrate auf ein sehr hochpreisiges Wertpapier fällt.

Bei "normalpreisigen" Wertpapieren und dazu passenden Sparraten (also dem was vermutlich die meisten haben) kann ich das jedenfalls nicht bestötigen: Bei mir sind die 1,5% vom Kaufwert -> Kaufwert * 1,015 = (real abgerechneter) Sparbetrag

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Aber ganz ehrlich: Bevor wir hier noch lange herumrätseln: Ich denke wir holen da mal den @SMT_Service mit ins Boot um das, insbesondere bei hochpreisigen Wertpapieren, nochmals genau prüfen zu lasen warum das so ist.

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aber ganz ehrlich: Bevor wir hier noch lange herumrätseln: Ich denke wir holen da mal den @SMT_Service mit ins Boot um das, insbesondere bei hochpreisigen Wertpapieren, nochmals genau prüfen zu lasen warum das so ist.

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

Und Du meinst DAS hilft ?

DAS sehe ich eher wie bei

unserem ...FC, DA kann auch keiner mehr helfen 😓

Grüße

P.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@huhuhu 

vielleicht......

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Tarquin 

Ich habe meine Sparplanausführungen jetzt komplett durchgesehen.

In allen Fällen betrug die Gebühr 1,5% des Anlagebetrages.

Wenn ich allerdings gemäß Deiner Vermutung rechne wären die Abweichungen im Zehntelcent-Bereich gelegen und hätten folglich zum gleichen Endbetrag geführt.

Somit kann ich tatsächlich nicht ausschließen, dass die Gebühr per se 0,015/1,015 der Sparrate beträgt.

Das fällt dann natürlich nur bei einem außergewöhnlichen Verhältnis von Sparrate und Kurs auf.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.