Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liechtensteinische Landesbank - Aktien kann man nicht in der Schweiz kaufen ...?

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

WKN: A2DYXV ISIN: LI0355147575

 

Hallo @SMT_Erik , @nmh und alle Anderen

 

Ich hab es mir überlegt: Meine Sberbank-Aktien aus dem großen Russland wollte ich in Liechtensteinische-Landesbank-Aktien tauschen. Diese Papiere sind in Deutschland handelbar, allerdings mit einem großen Spread und damit faktisch teurer, als wenn man sie an der Schweizer Börse kauft (trotz höherer Gebühren und Devisenumtausch).

 

(Das Problem bei der Sache ist ähnlich, wie ursprünglich bei den Sberbank-Aktien): 

Der Auslandsauftrag wird nicht ausgeführt; ich solle die Hotline anrufen. Die nette Dame der Hotline hat sich um das Problem gekümmert und mir gesagt, dass die Schweizer Börse Probleme mit der EU hätte (sinngemäß) (= ok; kann man auch so im Internet nachlesen).

 

Das Problem mit Schweizer Aktien ist mir bekannt, die Liechtensteinische Landesbank hat ihren Sitz aber in Liechtenstein - und das gehört nicht zur Schweiz.

 

Warum kann ich als Deutscher über eine deutsche Bank ("deutsche" klein geschrieben!) diese Aktien nicht in der Schweiz kaufen (wie gesagt, ein Kauf in Deutschland wäre möglich, aber die Kurse sind viel schlechter)? Eine Kauforder mit Spaß-Limit über maxblue (= Deutsche Bank - "Deutsche" groß geschrieben) konnte ich heute Abend in Zürich anstandslos platzieren (und dann wieder stornieren).

 

... Oder soll ich mich an den Fürsten Alois von und zu Liechtenstein persönlich wenden ...? Ein Krokodil am Oberrhein - das wär's noch.

 

Danke vorab

kroko

4 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @krokodil1 

 

Ganz kurz und nicht ganz schmerzlos.

 

Warum in Krodilschen's Himmel muss es unbedingt die Liechtensteinische

Landesbank sein, bei dem Kursverlauf??

Liechtensteinische Landesbank 

 

Das brüllt nicht, das winselt nicht einmal nach Kauf.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Pramax 

 

...auch Krokis sehen mit der Zeit immer schlechter,

und wenn man dann auch noch abgetaucht ist  😉

 

Isch sach et Dir

 

Grüße

P.....

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @krokodil1,

 

ich habe mich dazu gerne einmal erkundigt.

 

Seit der Äquivalenzregelung (Juli 2019) zwischen der EU und der Schweiz ist es EU-Wertpapierfirmen, wie der Commerzbank, in der Schweiz nur noch gestattet, Orders in Schweizer Werten zu erteilen. Dieser Wert ist ein Liechtensteiner.

 

Ob (vielleicht wäre die Order noch gestrichen worden) und warum die Deutsche Bank das zulässt, können wir leider nicht beurteilen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Alois ist noch kein Fürst. Er ist der Stellvertreter des Fürsten.