Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Palantir

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Palantir geht an die Börse:

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/mega-ipo-datenanalyse-firma-palantir-will-per-d...

 

...das könnte die nächste Erfolgsstory nach Splunk werden (Vergl. Splunk-THread)

...Big Data Verarbeitung ist das Thema schlechthin

7 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

ich vermisse "Verehrtes Publikum" - oder kommt das noch nach dem Börsengang?

 

Der Sensenmann

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...ich traue mich nicht zu "Verehrtes Publikum", das ist eine sehr ernsthafte Reihe und alle Unternehmen darin habe ich gekauft, manche zwischenzeitlich verkauft

...es gibt zu wenig Informationen über Palantir

...es ist nur die Überzeugung - wie bei Beyond meat - dass deren Thema ein totales Thema der Zeit ist, dass noch nicht alle - wie Wasserstoff - auf dem Schirm haben

...wir sollten auf jeden Fall am Tag des Börsenganges schauen was passiert aber meistens ist der Drops schon gelutscht, bevor wir überhaupt zum Schauen kommen

...ich würde sagen, noch hat Big Data kein "Hype-Charakter"

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Mich interessiert eher wieso das Unternehmen bei einem jährlichen Verlust fast in Höhe des kompletten jährlichen Umsatzes noch nicht pleite ist (wenn man dem Artikel glauben darf). Regierungsaufträge sind eigentlich ein Erfolgsgarant für gute Gewinne, eigentlich. Erst recht im Militärsektor. Ich bin gespannt was daraus wird.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Danke für den Tipp, das klingt zumindest nach einem interessanten Feld.

 

Das Unternehmen wird, wie es in der "neuen" Analyse immer so schön heißt, skalierbar sein, also unbegrenztes Umsatzwachstum ohne nennenswerte Investitionen.

Darauf fahren alle Investoren voll ab.

 

Auch sonst macht zumindest das Produkt eher den Eindruck in Nugget-City von Google&Facebook die Schaufeln zu verkaufen, statt selber zu graben.

Das kommt nochmal sehr gut.

 

Wenn sich erst mal eine flachendeckende Videoüberwachung wie in London (CCTV) durchsetzt, gibt es m.E. kein Halten mehr.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... das mit dem immer weiter Anschwellen des Datenaufkommens.
Bei HPE bin ich bereits deswegen mal eingestiegen - dies kann nur besser werden (ziemlich Potent bei Massendatengräbern und CRAY ist ja nun Teil davon und Bedarf ist denn auch da für Supercomputer)

Bei MongoDB bin ich mit mir noch nicht im Reinen - aber schlechter kann das auch nicht werden (enormes Wachstum...)

Derzeit komm ich aber kaum zum Recherchieren... wer hat Lust?

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Bei "Palantir" musste ich zuerst an "Herr der Ringe" denken...ihr wisst schon...Saruman und so...Frau (zwinkernd)

 

Habe gerade etwas bei Youtube gestöbert. Vor 'ner Stunde hat "Mission Money" zu Palantir was hochgeladen. Schaue ich mir nachher mal an.

 

Liebe Grüße, Frosch

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Auch ich warte schon länger gespannt auf den Börsengang und bin schwer interessiert und unentschieden bis heute... Palantir hat mMn sehr viel Fantasie in sich und scheinbar sehr gute Programierer.

Ihr habt doch bestimmt schon mal einen amerik. Soldaten mit einem Tablet gesehen oder ? Darauf ist schon Palantir Software die alles mögliche verwaltet  und organisiert. So können Tausende Leute paralel perfekt getimed zusammenarbeiten und haben immer die Infos die sie brauchen... wie gut das funktioniert weiß ich leider nicht.

Fragwürdig ist jedenfalls dass die Firma alle Daten die er nutzt auch frei zu Verfügung stellt für die Software... wenn ich das richtig verstehe und das zB Finanzamt die Software für die Datenverwaltung von ihren Zahlungen nimmt, hätte Palantir auch diese Daten. Denke man was man möchte...

 

Aufmerksam wurde ich auf den CEO Alex Carp (mit seiner witzigen Frisur) bei der münchener Sicherheitskonferenz. Dort tummelte er sich zwischen den Politikern und hat bestimmt das eine oder andere Verkaufsgespräch gemacht...

Es gibt schon viele Geschichten im Netz um Palantir...

Scheint jedenfalls eine verrückte Bande zu sein aber sie haben wohl auch Osama Bin Landen ausfindig gemacht...

 

Diese Bude birgt viel Unsicherheit und hohes Risiko. Wie ich finde passt das Unternehmen aber ganz gut in unsere Zeit und scheinbar hat nicht nur das Militär bereits seinen nutzen daran gefunden...

 

Mit dem Börsengang soll wohl kein neues Geld eingespült werden sondern den Alt-Investoren ermöglicht werden Teile zu verkaufen. ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht einschätzen... man wird sehen was die Zukunft bringt.

 

Spannende Geschichte !