am 29.09.2021 15:43
Also ich habe nicht so viel Erfahrung an der Börse.
Aber ich denke es herrscht derzeit viel Verunsicherung im Markt.
Wir haben Inflations- und somit Zinssorgen. Wir haben die Geschichte mit Evergrande in China und überhaupt die ganzen Immobilienpreise in den letzten Jahren. Die ganze Gelddruckerei der Notenbanken. Dann haben wir nicht gerade günstige Aktienbewertungen in vielen Bereichen, so sagen zumindest viele Leute. Und es herrscht ein wenig Angst vor einer Energiekrise.
Ich habe VWL mit Schwerpunkt Energiewirtschaft studiert, arbeite für einen großen Energiekonzern und ich kann sagen, das das wirklich nicht mehr normal ist, was derzeit mit den Preisen abgeht. Die Energiewende, die ja jetzt unbedingt komplett alleine von Deutschland übers Knie gebrochen werden muss, tut da noch ihr übriges hinzu. Ich würde übrigens jede Wette mitgehen, dass wir hier bis 2030 niemals komplett raus sind aus der Kohle. Das ist so dermaßen utopisch; eher baut Deutschland bis dahin eine Raumstation auf dem Mars. Das halte ich für realistischer. Wir schalten zwar momentan alles ab, was irgendwie qualmt, aber haben noch keinen geeigneten Ersatz. Wenn momentan vor einer Energiekrise gewarnt wird, dann ist das meiner Meinung nach durchaus ernst zu nehmen. In jedem Fall wird das alles sehr sehr teuer werden. Ich schreibe das in diesem Zusammenhang, weil Energie für viele zwar einfach immer da ist das ja so selbstverständlich ist, aber es ist mit Wasser die wichtigste Ressource die es gibt. Ohne Strom läuft gar nichts.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Kohle-Lobbyist oder sowas; ich liebe die Natur und wir müssen nachhaltiger wirtschaften, denn sonst zerstören wir diesen Planeten. Aber der Weg, den Deutschland da zu gehen scheint, ist hochgradig gefährlich. Klar: Wir sollten unterscheiden zwischen der momentan akuten Situation auf den Weltmärkten und der Situation von Deutschland in Zukunft. Es kann sich ja auch einiges wieder entspannen. Ich wollte es halt nur mal erwähnen in dem ganzen Zusammenhang.
Wie sich das jetzt alles kurz- und langfristig auf die Börsen auswirkt, weiß ich natürlich auch nicht. Da bin ich auch einfach zu unerfahren was das angeht.
am 29.09.2021 17:08
@Okkulele123 Was auf jeden Fall keinen Sinn macht, ist etwas völlig anderes zu tun als Frankreich/Benelux. Wenigstens mit diesen engen Nachbarn muss man energietechnisch zusammenarbeiten.
am 29.09.2021 17:27
@Okkulele123 , vielleicht etwas o.t., aber das habe ich heute immerhin auf LinkedIn gefunden.
Veranschaulicht ganz gut unsere poofelige Bullerbü-Einstellung ![]()
Ich würde deutsche Aktien jetzt und die nächsten Jahre nicht unbedingt übergewichten.
hx.
am 29.09.2021 17:33
@haxo: nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ... 😝
China hat eine viel höhere Fahrradquote als Deutschland 😬
Da hätten wir noch reichlich Nachholbedarf ...
Grüße,
Andreas
am 29.09.2021 18:00
@digitus schrieb:@haxo: nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ... 😝
China hat eine viel höhere Fahrradquote als Deutschland 😬
Da hätten wir noch reichlich Nachholbedarf ...
Grüße,
Andreas
Hi @digitus
das ist so nicht korrekt !
Laut dieser Seite (Stand 2019) hat China eine Fahrradquote von 0,4 Fahrräder/Einw. und Deutschland von 0,911 Fahrräder/Einw.
Nur die Niederländer sind mit 1,3 F./Einw. vor Deutschland.
Gruß Morgenmond
am 29.09.2021 18:11
@Morgenmond : danke für die Info. Wieder was gelernt 🙂
Grüße,
Andreas
am 29.09.2021 18:12
...als Kapitalisten sollte uns eigentlich die Magnetschwebebahnquote wichtiger sein, die ist in China ∞ mal höher ![]()
29.09.2021 18:17 - bearbeitet 29.09.2021 18:20
29.09.2021 18:17 - bearbeitet 29.09.2021 18:20
China will auch erst 2030 anfangen mit der Reduktion. China baut auch neue Kohlekraftwerke, aber 4x so viele Solarparks.
Edit: vergesst auch nicht, dass die ganzen Schwellenländer nun aufholen, was wir die vielen Jahre getan haben. Die wollen auch, aber anstatt auf uns zu hören und die Fehler nicht noch mal zu machen wollen die einfach den Lifestyle egal wie schädlich es für die Umwelt ist.
@Okkulele123 hat es schon gut gesagt, wenn auch etwas abgeschweift mit Energie. 😉
In der Debatte um die Wahl wurde von einigen Parteien folgendes gesagt, was ich aber noch nicht gegen gecheckt habe:
Grüner Strom ist eigentlich billiger als Kohle, aber weil Kohle und Co subventioniert wird ist es nicht rentabel für die Unternehmen.
Wenn das stimmt, dann ist nicht klar warum wir Milliarden für den vorzeitigen Kohleausstieg ausgeben.
Aber dafür umso klarer, wenn man sieht, wie viele Politiker auf der Gehaltsliste von Energiekonzernen stecken. Wer hat die Rezo Videos gesehen? Da findet ihr die Quellen dafür.
Wenn alle E-Autos haben bleibt noch die Frage wie der Strom in dieses Auto kommt, wenn alle nachts laden? Darauf finde ich auch keine Antwort.
Strom ist halt eine schwierige Sache, und ich glaube in Deutschland ist neben dem Internet auch der Strom mit am teuersten in Europa. Müsste ich noch mal nachschauen, vielleicht macht es ja wer. Getreu dem Motto "Wenn du etwas wissen willst stelle eine falsche Behauptung auf, irgendwer wird dich schon korrigieren und sagen was du wissen willst" 😄
29.09.2021 19:22 - bearbeitet 29.09.2021 19:32
29.09.2021 19:22 - bearbeitet 29.09.2021 19:32
Vieles hängt vom CO2 Preis ab. Per se ist grüner Strom nicht günstiger, bzw. so genau kann man das nicht sagen. Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Es geht eher darum, dass es rein technisch schon gar nicht möglich ist, dass wir uns hier in so kurzer Zeit komplett grün versorgen, weil v.a. die Speichertechnologien noch nicht so weit sind. Darüber hinaus muss das Netz entsprechend ausgebaut werden. Wie lange sowas dauert sieht man ja daran wie "gut" wir hier mit Glasfaser ausgestattet sind. Und Stromtrassen sind nochmal komplexer als ein simples Glasfaserkabel. Dann gibt es Schwankungen bei erneuerbaren Energien. In ganz kurzen Zeiteinheiten, da braucht man dann zuverlässige Regelenergien sonst macht das Netz die Grätsche, und in großen Zeiteinheiten. Dieses Jahr hat der Wind mal eben 20% weniger geweht als üblich und Kohle war wieder der wichtigste Energieträger. Wo nehmen wir denn dann die Energie her, wenn alles abgestellt ist? Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit den entsprechenden Speichertechnologien (und den Anlagen, die das alles hin- und herzaubern) und dem Netzausbau. Ohne diese Sachen geht´s nicht so richtig.
Darüber hinaus gibt es noch gewisse Marktmechanismen an den europäischen Strombörsen usw, aber das würde jetzt ein bisschen weit führen.
@Zilch Du hast schon recht:
Deutschland hat für Haushalte die teuersten Strompreise auf der ganzen Welt (vor Bermuda 😑 )
https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13020/umfrage/strompreise-in-ausgewaehlten-laendern/
Und auch bei den für Unternehmen (kann man da umstellen) liegen wir in den Top Ten weltweit.
Und der Strombedarf wird noch weiter steigen. Für E-Autos rechnet man mit ca. 20% mehr., wobei ich da auch noch recht skeptisch bin, wie das praktisch alles funktionieren soll, wenn irgendwann nur noch E-Autos gebaut werden dürfen.
Solar ist natürlich schon eine feine Sache und noch relativ einfach zu handhaben. Aber so richtig was bringt das hierzulande nur im Frühling und Sommer tagsüber was.
am 30.09.2021 18:48
Guten Abend zusammen,
Sika AG hat die letzten Tage ja auch gut Federn gelassen. Hat jemand Infos gefunden, weshalb?
Besten Dank und schönen Abend,
V.