am 16.07.2021 21:30
@nmh schrieb:In der Hoffnung, Euch geholfen zu haben
Definitiv! Wieder einmal ärgere ich mich, dass man den "Danke"-Button nur 1x klicken kann 😉
am 16.07.2021 21:35
@nmh Hast du evtl. auch eine Einschätzung zu Nvidia zur Hand?
am 16.07.2021 23:50
@nmh: habe ich die weiteren Enthüllungen zu ResMed verpasst oder bin ich einfach nur ungeduldig?
Grüße, schönes Wochenende und gute Nacht,
Andreas
am 17.07.2021 09:30
Guten Morgen,
darf der Stopp für Fair Isaac (873369) von 291€ in den Bereich von 310€ angehoben werden?
am 17.07.2021 13:51
@poeddl : Nvidia, WKN 918422, ist in meiner Datenbank in der Branche "Computer-Hardware" geschlüsselt. Eigentlich dumm, die stellen ja vor allem Chips her. Die Aktie ist natürlich ein klarer Kauf. Der Stopkurs wandert von 470 auf 490 Euro nach oben.
@digitus : Auch ResMed, WKN 895878, ist ein klarer Kauf. Stopkurs bitte von 155 auf 170 Euro hochsetzen. Die Aktie wird sicher auch bald mal in einer Sterneliste auftauchen. Für die Rosenheim-Top-35 reicht es aber noch nicht.
@Skies : Bei Fair Isaac, WKN 873369, würde ich den Stopkurs allmählich von 291 auf 345 Euro nach oben schieben. Das sieht sehr gut aus, ebenfalls ein klarer Kauf.
Sneak-Preview für treue Leserinnen und Leser: Die Aktie von Charles River, WKN 939391, wird Euch künftig öfters in den Sternelisten begegnen. Auch dieses Papier ist ein klarer Kauf -- allerdings nur, wenn man gnädig über die Tatsache hinwegsieht, dass die ihr Geld offenbar auch mit Tierversuchen verdienen. Ich bin da kein Experte, höre aber, dass Tierversuche für die Entwicklung und Erprobung medizinischer Therapiemöglichkeiten notwendig sind. Charles River war in die Entwicklung von 85 Prozent aller Arzneimittel eingebunden, die 2019 in Amerika zugelassen wurden. Den Stopkurs setze ich bei 235 Euro, also im Bereich der 200-Tage-Linie.
nmh
am 17.07.2021 14:17
Vielen Dank @nmh für die schon wieder vielen interessanten Informationen. Gerade der Überblick über die Halbleiteraktien war recht spannend, auch wenn ich derzeit keine Käufe in dieser Branche plane, da ich da eher überproportional stark investiert bin. Ich hätte aber z.B. nicht daran gedacht, dass man den Stopkurs von TSMC nachziehen könnte, da die Aktie seit meinem Kauf Mitte März nicht so richtig vorangekommen ist. Der Blick in den Chart lässt mich aber den neuen Stopkurs gut nachvollziehen.
Überhaupt schaue ich mir die Hinweise zu Stopkursen für die Werte in meinem Depot und auf meiner Watchlist immer gründlich an und versuche, sie nachzuvollziehen, um mit der Zeit ein besseres Gefühl für eigene Stopkurse zu entwickeln. Nun habe ich aber noch eine Frage zum Stopkurs von Hermes (886670), der in der aktuellen Liste mit 810 Euro angegeben ist. Könnte man den nicht deutlich nach oben ziehen? Selbst bei konservativer Betrachtung würde ich den aktuell eher bei 880 bis 890 Euro sehen.
Gruß
Amelia
am 17.07.2021 15:07
@nmh vielen lieben Dank. Wo würdest du den Stopp von Copart (893807) platzieren?
am 17.07.2021 15:21
@Amelia: Danke für Dein Feedback. Hermès, WKN 886670, läuft in Richtung Nordpol. Den Stopkurs würde ich von 810 auf 960 Euro hochsetzen. Da die Aktie in den letzten 18 Monaten keinen deutlichen Rücksetzer ausgebildet hat, orientiere ich mich nur an der 200-Tage-Linie. Die 200-Tage-Linie liegt aktuell bei 961 Euro und steigt mit etwa 2,50 Euro pro Tag.
@Skies: Bei Copart, WKN 893807, sieht es anders aus. Da gab es im Mörz 2021 einen deutlichen Rücksetzer auf 86 Euro. Der sollte nicht nochmals angepeilt werden. Daher kann man den Stopkurs für diese Aktie von 80 auf 90 Euro hochsetzen. Das passt auch gut zur 200-Tage-Linie bei knapp 100 Euro.
Beide Aktien sind klare Käufe.
Ich bin noch etwas schläfrig. Das liegt daran, dass ich gestern hier im Impfzentrum Riem mein zweites Covid-Update bekommen habe. Hat ungefähr 15 Minuten gedauert, wovon ich zehn Minuten damit beschäftigt war, durch die riesige, gähnend leere Halle hin- und herzulaufen. Auf abgesperrten Bahnen, völlig alleine, aber immer mit Hinweisen auf dem Boden, fei 1,5 Meter Abstand zu halten. Außer mir waren eigentlich nur sehr freundliche männliche und weibliche Schlägertypen ("Security") in gelben Warnwesten anwesend, die mich per Handzeichen immer weiter geschickt haben, von einer Station zur nächsten. Offenbar will sich momentan niemand mehr impfen lassen. Ein Jammer.
nmh
am 17.07.2021 15:59
@nmhVielen Dank für die schnelle Antwort und gute Erholung von den Impfnachwirkungen. Ich habe noch zwei Wochen bis zum zweiten Termin. Dafür muss ich dann nicht ins Impfzentrum, sondern einfach nur bei meinem in Sachen Corona sehr vorbildlich aufgestellten Arbeitgeber vorbeischauen.
Gruß
Amelia
am 17.07.2021 16:49
@nmh schrieb:
Datenbankauszug Halbleiteraktien/Chips (Auswahl)
AMD: halten, Stopkurs bitte hoch auf 55 Euro
ams: halten, Stopkurs 13,50 Euro
ASML: klarer Kauf, Stopkurs bitte hoch auf 460 Euro
Broadcom: klarer Kauf, Stopkurs weiter 325 Euro
Dialog Semi: Übernahmeangebot läuft, Stopkurs 60 Euro
Elmos: kaufen, Stopkurs 30 Euro
Infineon: kaufen, Stopkurs bitte hoch auf 28 Eurp
Intel: halten, Stopkurs 44 Euro
Lam Research: klarer Kauf, Stopkurs 405 Euro
Micron Technology: halten, Stopkurs 58 Euro
Monolithic Power: kaufen, Stopkurs weiter 238 Euro
NXP: kaufen, Stopkurs bitte hoch auf 145 Euro
Qualcomm: kaufen, Stopkurs 105 Euro
STM: kaufen, Stopkurs 27 Euro
Suess Microtech: kaufen, Stopkurs 21 Euro
Taiwan Semi MC: klarer Kauf, Stopkurs bitte hoch auf 84 Euro
Texas Instruments: klarer Kauf, Stopkurs 128 Euro
Xilinx: halten, Stopkurs 98 Euro
In der Hoffnung, Euch geholfen zu haben
schönes Wochenende
herzliche Grüße aus einem trockenen München
nmh
Da wollte ich jetzt auch endlich einmal schriftlich, nicht nur qua Danke-Klick danke sagen! Als einer, der sich dieses Jahr zunächst mit ETFs als Basisinvestment peu à peu auch an Einzelwerte - bei mir ASML als 1. - herangewagt hat, sind die Sterne-Listen, Stoppkurse und insbesondere das Money-Management eine enorm große Hilfe geworden.