09.06.2022 12:27 - bearbeitet 09.06.2022 21:31
09.06.2022 12:27 - bearbeitet 09.06.2022 21:31
Hallo,
Kleine Notiz zum Global All Cap.
Mit Stand 31.5.2022 beträgt das Fondsvolumen 349,6 Millionen USD. Es sind derzeit 5825 Einzelwerte enthalten.
Auf den Ausschüttenden A2QL8V entfallen laut Vanguard in USD 93,7 Millionen oder 26,8%.
Auf den Thesaurierendan A2QL8U entfallen laut Vanguard in USD 148,96 Millionen oder 42,6%
Da fehlt mir bei Vanguard die Plausibilität der Angaben, denn die Summe entspricht nicht 100%.
Im Gegensatz zum ausschüttenden A2QL8V gibt es den thesaurierenden A2QL8U nun auch bei der ING als Sparplan;
Im Gegensatz zum thesaurierenden A2QL8U gibt es den ausschüttenden A2QL8V nun auch bei smartbroker als Sparplan, was dem Fondsvolumen noch einmal ein wenig Rückenwind geben dürfte.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 09.06.2022 13:20
@KWie2 schrieb:Mit Stand 31.5.2022 beträgt das Fondsvolumen 349,6 Millionen USD. [...]
Auf den Ausschüttenden A2QL8V entfallen laut Vanguard in USD 93,7 Millionen oder 26,8%.
Auf den Thesaurierendan A2QL8U entfallen laut Vanguard in USD 148,96 Millionen oder 42,6%
Da fehlt mir bei Vanguard die Plausibilität der Angaben, denn die Summe entspricht nicht 100%.
Vermutlich gibt es weitere Anteilsklassen, die dann wohl institutionellen Anlegern vorbehalten und deswegen weniger bekannt sind.
am 09.06.2022 21:29
@GetBetter schrieb:
Vermutlich gibt es weitere Anteilsklassen, die dann wohl institutionellen Anlegern vorbehalten und deswegen weniger bekannt sind.
Bisher war das immer, wenn ich bei Vanguard hereingeschaut habe, eine runde und plausible Sache mit den zwei Klassen A2QL8U und A2QL8V im Fonds.
am 10.06.2022 00:37
@KWie2 schrieb:
@GetBetter schrieb:
Vermutlich gibt es weitere Anteilsklassen, die dann wohl institutionellen Anlegern vorbehalten und deswegen weniger bekannt sind.Bisher war das immer, wenn ich bei Vanguard hereingeschaut habe, eine runde und plausible Sache mit den zwei Klassen A2QL8U und A2QL8V im Fonds.
Vermutlich gibt es weitere neue Anteilsklassen, die dann wohl institutionellen Anlegern vorbehalten und deswegen weniger bekannt sind. 😉
Sonst habe ich auch keine Erklärung, da ich an einen banalen Rechenfehler nicht glauben kann und will.
am 10.06.2022 06:47
Einzige Erklärung, die ich derzeit habe: Es gab im Mai massive Mittelzuflüsse, denn das Gesamtfondsvolumen hat den Stand Ende Mai 2022, die Volumina der jeweiligen Anteilsklasse haben den Stand Ende April 2022.
Viele Grüße,
Jörg
am 10.06.2022 12:29
Hallo,
das muss es eigentlich dann sein, denn es gibt nur die zwei Anteilsklassen des Fonds - auch für institutionelle Anleger.
Stand 30.4. also 39% im Ausschütter und 61% im Thesaurierer.
am 25.03.2023 14:02
Hallo zusammen,
Wie gefällt euch denn bisher die Entwicklung des Fonds, vor allem im Vergleich zum FTSE All-World von Vanguard?
Was erwartet ihr für die Zukunft?
Werden beide vielleicht zusammengelegt?
am 25.03.2023 15:40
Mir gefällt die Entwicklung leider nicht - die Minderperformance gegenüber dem All-World liegt wohl u.a. an den Small Caps, die ziemlich mies rentieren; zudem scheint sich der ESG-Faktor ebenfalls negativ bemerkbar zu machen - ich verweise hier auf die Grafik von @digitus , die auch aktuell noch Gültigkeit hat:
Ich glaube nicht, dass Vanguard beide ETFs zusammenlegen wird. Der ESG Global All Cap-ETF ist ziemlich einmalig, darauf wird man nicht verzichten wollen (zumal er bereits knapp 400 Mio Dollar eingesammelt hat - das ist nicht wahnsinnig viel, aber schon recht ordentlich).
Betrachtet man rein die Vergangenheitsperformance, dann würde man den MSCI World nehmen - hier verzichtet man aber auf den Emerging Markets-Anteil (der im All World enthalten ist) und zusätzlich auf das Small Cap-Exposure. Wie sich diese "Zusatzbausteine" zukünftig entwickeln, weiß keiner.
Viele Grüße,
Jörg
25.03.2023 16:06 - bearbeitet 25.03.2023 17:09
Eine Verschmelzung des FTSE All World mit dem ESG Global All Cap halte ich auch für unwahrscheinlich, dann hätte nämlich Vanguard keinen All World ohne ESG mehr im Angebot.
Wenn überhaupt dürfte für eine Zusammenlegung wohl nur der Global All Cap in Frage kommen, der wird aktuell aber in Deutschland gar nicht angeboten.
am 25.03.2023 19:02
Hallo zusammen,
besonders spannend finde ich, dass trotz der Hinzunahme von Small Caps beim ESG Global All Cap die größten Positionen noch stärker gewichtet sind als im All-World. Nur mal so als Randnotiz.
Zu meiner persönlichen Meinung: Ich investiere in den All-World. Small Caps kann man sehr einfach mit einem weiteren ETF hinzufügen, auf den "ESG-Filter" möchte ich gerne verzichten.