Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Studie zur Motivation und dem Verhalten von Privatinvestoren

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Heute erreichte mich eine Mail von TradeRepublic mit dem Hinweis auf die weltweit größte jemals erhobene Studie zur Motivation und dem Verhalten von Privatinvestoren. 

 

Wer Interesse daran hat, kann sie sich hier runterladen. 

 

Viel Spaß beim Lesen.

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Und wem nur der Abstract reicht, wird beim DIW selbst fündig 🙂

 

Edit: Fehler von mir ... die hier verlinkte Studie ist acht Jahre alt. Danke für den Hinweis @MMJ (wobei ich fürchte, dass es inhaltliche Überschneidungen geben dürfte 😜)

 

Edit2: Hier ist der korrekte Link: https://diw-econ.de/publikationen/hype-or-new-normal-einblicke-in-motivation-und-verhalten-einer-neu...

 

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Der von Dir verlinkte Abstract ist von 2014. Die o. g. Studie ist aktuell.

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

Eine "Studie", die behauptet, daß Discount-Zertifikate o.ä. "are significantly riskier than stocks and ETFs"

hat wohl mehr als einen Mangel.

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Eine "Studie", die behauptet, daß Discount-Zertifikate o.ä. "are significantly riskier than stocks and ETFs"

hat wohl mehr als einen Mangel.


Danke für die Info @dg2210 👍

dann brauch ich meine Zeit nicht verschwenden um dies durchzulesen !!!

 

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Der von Dir verlinkte Abstract ist von 2014. Die o. g. Studie ist aktuell.


Oooops ... peinlich 😫

 

Edit: Habe es jetzt oben korrigiert. Der korrekte Link ist hierhin.

 

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Eine "Studie", die behauptet, daß Discount-Zertifikate o.ä. "are significantly riskier than stocks and ETFs"

hat wohl mehr als einen Mangel.


Danke für die Info @dg2210 👍

dann brauch ich meine Zeit nicht verschwenden um dies durchzulesen !!!

 


Dann kann ich auch das Ergebnis verraten: Neobroker sind die Lösung des Rentenproblems. ("Neobrokers like
Trade Republic can therefore potentially make an important contribution to closing the pension gap.")

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Dann kann ich auch das Ergebnis verraten: Neobroker sind die Lösung des Rentenproblems.

 


Neee 😳. Echt jetzt? Das wundert mich aber 😝

 

Grüße,

Andreas

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

Habe die Studie nur überflogen, daher will ich ansonsten keine Wertung abgeben. Die Aussage mit dem höheren Risiko bezieht sich meiner Meinung nach jedoch explizit auf Derivate mit Hebel. Und darüber, dass durchschnittliche Privatinvestoren mit Hebelzertifikaten vermutlich riskanter unterwegs sind als diejenigen mit Aktien und ETFs, sind wir uns sicherlich einig. 😄

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@dg2210  schrieb:

Eine "Studie", die behauptet, daß Discount-Zertifikate o.ä. "are significantly riskier than stocks and ETFs"

hat wohl mehr als einen Mangel.


"discount" kommt in dem Bericht nicht vor. Es gibt aber zwei Treffer zu Deinem Zitat, die sich beide auf gehebelte Derivate beziehen.

Diese wiederum halte ich auch für significantly riskier than stocks and ETFs.

 

Eine gewisse Einschränkung und auch Überraschung für mich ergibt sich natürlich aus der Erhebungsbasis selbst:

"Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 216.000 Trade Republic Nutzer:innen und ist damit die weltweit größte umfragebasierte Studie unter Privatanleger:innen."

Was mich in der Studie am meisten überascht sind der hohe Aktien- und der erfreulich geringe Derivate-Anteil in den Portfolios von 60% versus 26% ETFs plus 2% Derivate plus 12% Cash = 100%.

Hätte ich so nicht erwartet.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...