Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue digitale Währung der BRIC Staaten

AC22
Autor ★★★
55 Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Seit einiger Zeit lese ich mit großer Freude eure Artikel. Nun möchte ich endlich meinen Teil zur Community beitragen und eine neue Diskussion ins Leben rufen. @nmh @Shane 1 @CurtisNewton @hvd @ae @Antonia @Storm @Crazyalex 

 

In letzter Zeit tauchen vermehrt Berichte über eine neue digitale Währung der BRICS Staaten auf. Diese soll mit Gold und anderen Rohstoffen hinterlegt werden. Auch Argentinien, Saudi Arabien, Iran, die Emirate und einige afrikanische Länder sollen an der neuen Währung teilhaben. Ziel sei es wohl den Dollar als "Weltwährung" abzulösen. Dies würde den Dollar massiv belasten.

 

https://www.coinkurier.de/laut-russland-werden-brics-laender-eine-neue-waehrung-entwickeln/

 

Nun die Frage an euch: Wie steht Ihr zu dem Thema? Haltet ihr die neue Währung für bedrohlich und wie sieht es mit Wertpapierinvestments in den USA aus? Da viele (auch ich) einige US-Aktien im Depot halten könnte der evtl. Einbruch des Dollars für uns von Interesse sein.

 

Mich würden eure Einschätzungen hierzu sehr interessieren! 

 

Hinweis: Es geht mir darum eine Diskussion anzuregen. Ich möchte hier keine Weltuntergangsszenarien schaffen oder Panik verbreiten. Ich finde das Thema sehr interessant und denke dass die weitere Entwicklung Risiken, aber auch interessante Möglichkeiten eröffnen könnte.

 

Ich freue mich auf den Austausch mit euch! 🙂

 

Viele Grüße

AC

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Mein erster, spontaner und weitgehend unreflektierter Gedanke war: muss ich vor eine - wie auch immer technisch gearteten - Währung von einem Land (oder in dem Fall:  Zusammenschluss mehrerer Länder) das eine Inflation größer als meine Körpertemperatur hat Angst haben?

 

Gegen eine (oder mehrere!) große, etablierte Währung anstinken zu wollen ist nicht sooooooo einfach...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

thoughtsnaps
Autor ★
4 Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Langer Mitleser aber bei dem Thema habe ich laut losgelacht und dachte es wäre mal ein guter Einstieg auch was zu schreiben. Wenn ich die Länder schon sehe die daran teilhaben wollen...auweia....Argentinien, Iran, Russland? Die werden sich sowieso nie einig und wenn wird da irgendeine Blockchain aufgesetzt und mit ein bissl Geld hinterfüttert und dann interessiert es am Ende niemanden und das Ding wird leise begraben.

 

Die Idee eine Währung mit Gold und Rohstoffen zu hinterlegen macht sie auch nicht stabiler und begehrenswerter. Hinter jeder Währung (ob die jetzt mit Gold und Rohstoffen hinterlegt oder nur fiat ist) steckt zum einem die Zahlungsfähigkeit des Emmitenten (huhu Argentinien, Russland oder Iran) aber vor allem die entsprechende Volkswirtschaft, nicht nur in dem Fall die der USA sondern auch aller anderen Länder die den Dollar gern annehmen.

 

Am Ende ist eine Währung das wert was an Wirtschaftsleistung dahinter steht. Und der Dollar bietet Zugriff auf die größte Volkswirtschaft (nebst weiteren die sich dem Dollarsystem angeschlossen haben) der Welt mit all ihren Waren und Dienstleistungen. Was steht hinter der BRIC Währung? Ein Handvoll makroökonomisch bestens aufgestellter Staaten mit vertrauenswürdigen Rechtssystemen, super unabhängigen Zentralbanken und (abgesehen von China) Volkswirtschaften deren größte Stärke meist im Rohstoffexport liegt.

 

So...ich hatte mein Spaß und löse jetzt alle Dollar Investments auf... :-).

 

Paul

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Hallo @AC22 , ich bin beileibe kein großartiger Analyst der Weltwirtschaft und habe ehrlich gesagt keinen Schimmer Ahnung über die globalen Zusammhänge. Darum befürchte ich hier wenig hilfreich zu sein. 
Dass Argentinien und Brasilien über eine gemeinsame Währung nachdenken dürfte wohlbekannt sein. Wenn sich Not und Elend zusammen tun habe ich meine Zweifel. Dazu noch die anderen zwielichtigen Gesellen (allen voran Russland und Iran) !
Also ich weiß nicht … vielleicht möglich wenn sie sich vom Rest der Welt abschotten in einer eigenen Blase, was ich für so möglich halte wie ein Perpetuum mobile. 

 

Habe mir mal das Impressum der Internetseite, welche Du verlinkt hast angeschaut. Da stand was von Peak Solutions Group mit Sitz in der Schweiz, dessen Geschäftsführer, ein gewisser Sergej Heck, wohl Alleinunterhalter oder ähnlich zu sein scheint. 
Eine Suchanfrage dazu im Netz hat wenig vertrauenswürdiges ergeben.

 

Mein Fazit: wäre heute der 1. dieses Monats, hätte ich gelacht…

 

Nix für ungut

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

AC22
Autor ★★★
55 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Mir ging es darum die Diskussion anzuregen. Ist wohl gelungen 🙂

 

Ich glaube die Hauptrisiken für den Dollar beziehen sich auf die Stellung als "Rohstoffwährung". Bekanntlich werden ja Öl etc. bisher in der Regel in Dollar gehandelt. Mit den genannten Ländern würden die größten Öl-Player die Handelswährung Dollar verlassen und über Ihre eigene Währung handeln. Dies würde den Dollar-Bedarf deutlich reduzieren. Das es sich dabei nicht um die stärksten Wirtschaftsmächte der Welt (abgesehen vielleicht von China) handelt sollte jedem Bewusst sein.

 

Weitergesponnen: Wenn die EU oder sonst jemand Öl etc. auf dem Weltmarkt einkaufen möchte könnte die Bezahlung z.B. dann ausschließlich in der neuen Währung erfolgen (die größten Öl Förderer haben ja dann ihre eigene Währung, ausser man bezieht den Kompletten Öl Bedarf aus den USA).

 

Der Wert dieser neuen Währung (sofern das wirklich jemals passiert) könnte dem Dollar dann schon gefährlich werden. Zumal dieser auch noch über Gold / Rohstoffe gedeckt ist.

 

Wie gesagt, realistisch hin oder her, der Gedanke ist auf jeden Fall interessant und erschreckend gleichermaßen.

 

In diesem Sinne

AC

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

Hallo @AC22 ,

da hast Du Dir ja gleich eine Thematik ausgesucht mit dem man vermutlich ganze Universitäten füllen könnte.

Ich versuche mal eine Antwort in zwei Teilen.

 

a.) im Allgemeinen 

Nichts ist für die Ewigkeit, auch Leitwährungen nicht. Viele (oder alle) von uns kennen nur eine Wirtschaftsordnung in der der US Dollar dass Maß aller Dinge ist. Auch Warren Buffet mit seinem Spruch "never bet against America" ist trotz seines hohen Alters noch so jung dass er nur eine Welt kennt in der Dollar und die USA das Maß aller Dinge sind oder waren (naja, sagen wir das Maß vieler Dinge).

Das war natürlich nicht immer so. Der Aufstieg des Dollars begann erst Mitte des letzten Jahrhunderts, in etwa mit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Davor gab es eine andere Weltmacht und eine anderen Leitwährung, das britische Empire und das britische Pfund. Die Älteren hier im Forum können sich vielleicht noch daran erinnern das ein Pfund mal 12 DM Wert war. Und natürlich konnte sich zu Zeiten als das Empire den indischen Subkontinent beherrscht niemand vorstellen dass man in den 20er Jahren des 23. Jahrhunderts mal froh ist wenn einem die Schotten nicht davon laufen. Und natürlich gab es vor dem britischen Empire und dem britischen Pfund andere Weltmächte und andere Leitwährungen, im 17. Jahrhundert waren die Niederlande eine Weltmacht und wer keinen Gulden in der Tasche hatte konnte gleich wieder heim gehen.

Und immer waren diese Wechsel in der Weltwirtschaft von militärischen Konflikten begleitet

 

Und natürlich wird auch der Dollar nicht für alle Ewigkeit Leitwährung sein, das lehrt die Geschichte. Viele glaube heute dass China und der Renminbi einmal die USA und den Dollar ablösen werden. Gut möglich dass dies so ist, aber wann dies passieren wird weiß natürlich niemand.

Vielleicht in 10 Jahren, vielleicht in 30, oder vielleicht in 50 Jahren, oder vielleicht wird es auch jemand ganz anders.

 

Was heißt das für unsere Aktieninvests heute? Erst mal gar nichts, solche Veränderungen dauern Jahrzehnte. Man sollte sich halt bewusst sein dass der Markt in den man 2040 investiert vielleicht ein anderer ist als der in dem man 2000 investiert hat.

 

Wenn Du Dich für diese Thematik interessiert ein kleiner Lesetipp: Principles for Dealing with the Changing World Order: Why Nations Succeed and Fail von Ray Dalio. Er hat auch eine schöne Website mit Research Papiers zu dem Thema.

 

b.) im Speziellen

 

Fast die ganze Welt hat Sanktionen gegen Russland, und dann stellt sich ein russischer Dumavorsitzender hin und verkündet eine neue Währung mit allen die gerade so noch mit ihm reden - come on. Klar, wenn man mir die Kreditkarte und den Zugang zu meinen Konten wegnimmt bin ich auch beleidigt und suche mir eine andere Bank. Realistisch gesehen: China und Indien können nicht miteinander, die beiden Länder sind Konkurrenten wenn es um Exporte und Dienstleistungen für die westliche Welt geht und kein Liebespärchen, Südafrika ist wirtschaftlich nicht relevant und Südamerika hat auch genug eigene Probleme um die Industrienationen verprellen zu können.

Klar ist es schön wenn man unabhängig ist, aber das schafft China auch alleine und ohne eine neue Digitalwährung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Unglaubwürdig für mich.

 

Neben den US-Dollar, Euro wird sich der Yuan als Währungsreserve etablieren, aber das ist schon länger sichtbar, wenn man genauer hinsieht.

Letztlich wird die Dominanz des USD geringer, die amerikanischen Währungssanktionen gegen Russland werden das beschleunigen, denn sie machen vielen Ländern sichtbar, wie verwundbar mit dem USD man ist.

Besonders Peking wird das sehr genau im Blick haben, denn dort will man sich noch weniger erpressbar machen.😉

Der Handel und Zahlungsverkehr in Yuan wird immer wichtiger, das fördert Peking.

 

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany